Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE - Grid-Abstürze, und ....
#1
... ich weiss nicht mehr was ich machen soll!
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee. Seit letzter Woche stürtzt bei unserm Grid der OpenSim-Dienst (OpenSim.exe) immer ab.
Der Grid läuft auf einem V-Server (Debian 6, "4GHz" Prozessor (hab momentan per Booster auf "6GHz" hochgepimpt) , 3 / (6 flex) MB RAM) Datenbank:MySQL. Bis letzte Woche war alle ok - der Grid ist richtig schön "lagfrei" gelaufen. Leider habe ich einige Änderungen auf einmal gemacht, so das sich keine eindeutige Zuordnung treffen lässt:

- Paketupdates der installierten Debian Pakete
- Umstellung der Domain (sollte im Normalfall in 48h "rund" sein)
- mit verschiedenen Viewern (Phönix, Firestorm etc.) experimentiert

Leider gibt das Log-File auch keine aussagekräftige Information über die Ursache - meißt steht garnix drin. Habe schon die SQL-DB gesichet, den Server komplett neu aufgestzt, DB wieder eingespielt - keine Verbesserung Undecided Es ist auch kein Zusammenhang zwischen einer bestimmten Aktion (reezen von Objekten, TPs, etc) zuerkennen - das Ding schmiert irgendwann einfach so ab....

Hat einer noch ne Idee, oder schon mal was Ähnliches erlebt?

.
Viele Grüße
Jeean

~Worlds End Grid~
http://www.wegrid.net
Zitieren
#2
Ich würde mal ein Testgrid aufsetzen-. Vielleicht hackt da irgendwas, dann die Sachen die du eingebaut hast, pöö ah pöö einbauen und schaun ob da irgendwas faul ist. So aus der Ferne ist eh schlecht was zu sagen woran es liegen könnte
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
Kann Bogus nur zustimmen. Um das Betriebsystem an sich erst mal auszuklammern,neue DB anlegen und Testgrid mal hochfahren.
Ohne selber zu sehen,aus der ferne helfen ist schwer. Aber vielleicht hat jemand anderes ja wirklich ein ähnliches Problem gehabt und gelöst.
Zitieren
#4
hat denn jemand von euch mal die Updates eingespielt? vielleicht hängt es ja damit zusammen?
Zitieren
#5
So, habe jetzt erst mal alle Regionen, bis auf unsere Sandbox deaktiviert. Der Rest ist noch alles beim Alten - Datenbanken, Server, OS-Version, etc. Mal schauen wie der "Grid" sich jetzt macht.....



.
Viele Grüße
Jeean

~Worlds End Grid~
http://www.wegrid.net
Zitieren
#6
Hier mal ein Update zum Stand der "Ermittlungen":
Nachdem wir alle Regionen bis auf unsere "Sandbox" deaktiviert habe läuft der Grid wieder stabil. Damit fallen die durchgeführten Updates beim Betriebssystem und den Modulen als Ursache weg. Die Umstellung der Domain schließe ich auch als Ursache aus, weil sie jetzt schon über eine Woche her ist.

Hier im Forum habe ich einen Hinweis auf eine weitere mögliche Ursache gefunden: das Aktivieren des Warp3DImageModule - werde im Laufe der Woche mal mit und ohne testen.

Eine weitere Kuriosität (zumindest ist es für mich eine) habe ich fstgestellt als ich unsern Grid mit aktiviertem "LAG-Meter" abgeklappert hab: In einer Region habe ich IMMMER einen roten Punkt beim Server Lag - gehe ich auf die Nachbar-Regionen springt der Punkt sofort auf grün - was ich seltsam finde, da die Regionen auf einem Server und in einer OpenSim-Instanz laufen. Es gibt dort werder besonders viele Scripte oder physikalische Objekte. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für dieses "Phänomen"?


.

Viele Grüße
Jeean

~Worlds End Grid~
http://www.wegrid.net
Zitieren
#7
Zitat:Debian 6

32 oder 64 Bit?

Zitat:Nachdem wir alle Regionen bis auf unsere "Sandbox" deaktiviert haben

Wieviele Regionen laufen denn maximal auf dem Server?

Zitat:...Grid läuft auf einem V-Server...

Schau mal wann das 3 GB-RAM Limit erreicht ist. Sobald der FlexiRAM genutzt wird fangen die ersten Script-Fehler und Abstürze an. Der Mono Prozess knickt dann oft einfach weg ohne Meldung in der OS-Log Datei. Kann bei 64-Bit schneller gehen.
Zitieren
#8
Also...
32 oder 64 Bit? ... ich denke es ist ein 64 Bit OS wegen dem Anhang "x86_64" an der OS Version. (Leider steht es bei den Images, die man vom Provider zur Installation bereitgestellt bekommt nicht mehr dabei ob 64 oder 32 Bit). Auf dem Server laufen zur Zeit 9 Regionen - allerdings mit SERR wenig Traffic im Moment. Die RAM-Auslastung liegt immer unter 2GB - - der FlexiRAM wird also nicht beansprucht.

Ich denke, wir haben den Grund für die Abstürze finden und beseitigen können: Wie schon geschrieben, wurde in einer Region permanet Lag angezeigt. Diese Region habe ich dann mal als .oar gesichert und wollte sie auf einem Test-Server wieder laden. Beim Laden des Assets (genauer gesagt beim Laden der Scripte) ist mir dann immer der Server abgeschmiert. Das betroffene Script, bzw. das gesammte Objekt hab ich dann näher untersucht. Dabei hab ich dann festgestellt, das in dem Moment, indem ich das Objekt in den Edit-Modus nehme der LAG weg ist.
Das Script im Objekt hat das Objekt (unteranderem) auf "physikalisch" gesetzt. Ich hab das Script rausgenommen, Objekt auf "nicht-physikalisch" gesetzt, seit dem (gestern und heute) läuft alles wie gewohnt!!

-> Kleine Ursache - große Wirkung!! Hätte nicht gedacht, das ein einziges Objekt/Script sowas bewirken kann.

Vielen Dank für eure Unterstützung :-)

.
Viele Grüße
Jeean

~Worlds End Grid~
http://www.wegrid.net
Zitieren
#9
Whow,..freue mich für euchSmile

ich liebe happy End's^^
Zitieren
#10
Klasse... Glückwunsch. Big Grin
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 456 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Grid-Namen ändern Lindalou Ellisson 6 892 23.11.2022, 20:22
Letzter Beitrag: Genie Fegte
  Probleme auf eigene Region im OS-Grid zugelangen Xenos Yifu 11 1.773 03.07.2022, 18:26
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  Kleines Grid auf PC Gridname statt IP Adresse Kalkofe 5 1.766 12.12.2021, 23:16
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  hilfe zum money server 9.0.1 hajo drechsler 11 12.939 22.01.2020, 13:50
Letzter Beitrag: Manfred Aabye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste