Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moonworld5 - Bauprojekt im OSgrid
#1
Ich wurde zum Jahreswechsel hin von Glori Summer aus dem Oasis Team angesprochen, ob ich nicht Lust hätte für sie eine mittelalterliche Stadt zu bauen. Sie hatte kurz vorher meine Insel angeschaut. Die Bedingungen waren super. Soviel Zeit wie ich wollte, Hilfe wenn ich sie brauchte, volle Terraform- und Baurechte, inkl. Streamwechsel (passende Musik zum Bauen ist wichtig). Also sagte ich zu.

In meinem Kopf spukte eine Stadt zur Zeit der Hanse, mit Befestigungsanlagen und Burg herum. Dazu ein Hafen, und etwas Land drum herum. Ich baute ein Modell und erklärte Glori was ich vor hatte. Sie war begeistert und gab mir alle Rechte. Ausserdem stellte sie alle vorhandenen Bauwerke auf die Baugruppe um, so dass ich sie bearbeiten konnte.

[Bild: snapshot_001te5kx.jpg]

Zuerst schoss ich alles, was da so rumstand in den Himmel. Jetzt hatte ich freie Bahn. Dann nahm ich mein Modell und zog es auf 256m x 256m auf und passte die Landschaft etwas an. Dann begann das eigentliche Basteln.

Ich möchte einfach mal einige Bilder vom Zwischenstand zeigen.

Die Wehranlage der Stadt und der Hafen wurden zuerst angelegt. Ich baute einfach um das Modell drum herum, oder verwendete sogar Teile des Modells um die Mauern zu bauen.

[Bild: snapshot_340zl4d3.jpg]

[Bild: snapshot-00_005854kz.jpg]

[Bild: snapshot_367d45w7.jpg]

[Bild: snapshot-00_003zn0b2.jpg]

[Bild: snapshot-00_002e0wte.jpg]


Das Land direkt vor der Stadt wurde auch gleich grob mitgestaltet. Zuerst ein Lager des fahrenden Volkes (und mein Baubüro).

[Bild: snapshot-00_001q21vc.jpg]

[Bild: snapshot-00_009mg1oh.jpg]

Glori beschwerte sich anfangs immer, dass ich faul in der Gegend rumliegen würde. Da ich ausschliesslich mit der Flycam baue, sieht das echt so aus. Wink


Das Landhaus eines Adeligen

[Bild: snapshot_370gw42q.jpg]

[Bild: snapshot-00_004ti6hm.jpg]


Die zukünftigen Felder...

[Bild: snapshot_369z55a3.jpg]

[Bild: snapshot-00_008w106r.jpg]


Dann machte ich mich an die Burg...

[Bild: snapshot-00_007bs0mt.jpg]

[Bild: snapshot-00_006c75nr.jpg]


Terraforming um die Burg herum und die Modellklötze langsam gegen ein echtes Bauwerk austauschen. Da bin ich gerade dabei...

[Bild: snapshot_368n136p.jpg]

[Bild: snapshot_366zu2bf.jpg]


Wachstube und Stall mit Schmiede

[Bild: snapshot_3646a4pf.jpg]

[Bild: snapshot_365pg470.jpg]


Es macht riesig Spass so etwas zu bauen, aber es ist schon noch eine Nummer grösser als eine Insel mit viel Grün und Natur. Eine Stadt und eine Burg im 13. - 14. Jahrhundert muss authentisch sein und die Details müssen stimmen.

Es wird noch einige Zeit dauern, aber so wird mir wenigstens nicht langweilig. Shy

Soweit erstmal davon...

Ich möchte mich bei Glori und dem Rest des Oasis/Moon Teams für das Vertrauen bedanken, dass sie mir entgegen gebracht haben. Ausserdem möchte ich mich auch bei Eryn für die tollen Sculptie Mauerzinnen bedanken. Hat ne Menge Arbeit gespart.

Liebe Grüsse
Ly
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#2
Tolles Projekt,LySmile
Zitieren
#3
Danke Dorena...

Hab heute mal wieder gebastelt und den Wohnturm der Burg in Angriff genommen.

[Bild: snapshot_371lsjti.png]

Bin allerdings noch am Überlegen, ob das Obergeschoss nicht Fachwerk wird. Ebenso wie die Obergeschosse der Burg auf der Hofseite... Mal schauen.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#4
Verdammich... "Nur mal kurz" ins OS geguckt und dann bei Vivi und Viktor "mal eben" nach Fachwerk geguckt. Tja... Blöder Bauflash... Taverne Teil 1 ist fertig. Einige Werkstätten sind testweise auch mal gebaut worden, wobei mir die Obergeschosstexturen von den Werkstätten innen noch nicht gefallen.

[Bild: snapshot_372vruaq.jpg]

Aber aus den Tudorhäusern von Vivi und Viktor kann man einiges zaubern. Hab sie zerlegt und was völlig eigenes draus gemacht. Vor allem das geilste: Texturänderung Menügesteuert von Dach, Wände und Fussboden getrennt. Woa... Voll der Luxus. Big Grin
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#5
So, von aussen ist das Gasthaus fertig. Inklusive Tag- und Nachtschaltung für die Beleuchtung der Fenster.

Vom Marktplatz aus gesehen:

[Bild: snapshot_002nkvvs.jpg]

Tag...


[Bild: snapshot_005s4292.jpg]

Nacht...


Von der Rückseite aus gesehen...

[Bild: snapshot_003cb6en.jpg]

Tag...


[Bild: snapshot_006bh556.jpg]

Nacht...


Ich hab bewusst auf Texturen mit Alphalayer verzichtet, da man sonst immer Irgendwas durch die Wand sieht, wo man nix sehen soll. Und durch diese Butznscheiben kann man RL auch kaum gucken. Wink

Jetzt geht es mit der Burg weiter...
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#6
Mhh, irgendwie bleibt die Burg gerade auf der Strecke. Big Grin

[Bild: snapshot_008w1uv0.jpg]

Hab eins der Händlerhäuser am Markt fertig und baue gerade eine Waage.


[Bild: snapshot_007eru4w.jpg]

Eine solche Waage gabs damals eigentlich in jeder Stadt mit Marktrecht.


[Bild: snapshot_010eqfl5.jpg]

Angelehnt ist das ganze an die alte Waage in Braunschweig. Diese Waagehäuser dienten oft auch gleichzeitig als Handelkontor und Speicher. Die Waage auf Moonworld wird noch ein 2. Obergeschoss bekommen, welches mit dem Dachgeschoss zusammen als Speicher dient. Das Gebäude wird also neben dem Rathaus und der Kirche das höchste in der Stadt sein.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#7
Sodele, reicht für heute... Hab eben mal grob die Stadt angelegt. Einfach mal um zu sehen wo was sein könnte und wie das aussieht.

[Bild: snapshot_0112zf92.jpg]

[Bild: snapshot_012yfezw.jpg]

[Bild: snapshot_0139sfu7.jpg]

Normal baue ich ja aus dem Bauch heraus wie es mir gerade in den Sinn kommt. Da wo jetzt die Waage steht sollten eigentlich 2 Patrizierhäuser hin. Naja, manchmal kommt es eben doch anders.
Und ehe jemand meckert, ja die Kirchtürme sind leicht unegal. Das ist bewusst. Ich kenne eigentlich keine Kirche in RL wo die exakt gleichlang sind. In Braunschweig gibs da einige Extrembeispiele. Big Grin

[Bild: st_katharinen_bs2il2l.jpg]

[Bild: st__andreas_bs2ixyo.jpg]

So heftig wollte ich es dann doch nicht machen.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#8
Sieht schon richtig toll aus^^)
Zitieren
#9
Danke dir... Smile
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#10
Nachdem mir das Haus beim Verlinken noch gecrasht war (konnte aber durch kopieren gerettet werden), hab ich es bis auf die Tore und Türen fertig.

[Bild: snapshot_0152necw.jpg]

Solche Waagehäuser mit Speicher und Kontor waren zur Hansezeit üblich und oft findet man sie heute auch noch in grösseren Städten.


Edit:

Feinarbeiten, verlinken und Türen erledigt...

[Bild: snapshot_017hxwxy.jpg]

Rathaus anfangen oder doch lieber Burg fertig machen? Dodgy
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Starthilfe für das OSgrid und Shopping Guide LyAvain 25 46.580 22.01.2013, 02:30
Letzter Beitrag: LyAvain
  Galerie LyAvain Swansong nun auch im Lani Global Store im OSgrid LyAvain 2 8.905 12.12.2011, 00:25
Letzter Beitrag: Catie Chiung

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste