Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Teapot",neuer Viewer für OS?
#11
Es gab auch schonwieder Einschränkungen seitens Linden Lab für neue Havok Funktionen, die in nächster Zeit implementiert werden. “Sublicensee must require the Third Party Viewer to connect only to servers owned or operated by the Company [Linden Lab].” Link

OpenSim Viewer müssen zukünftig die entsprechenden Teile ausbauen und wären dann nicht mehr SL konform. Was mir eigentlich wurscht ist. Allerdings ist der Aufwand sehr hoch von daher kann man verstehen, dass viele SL only bleiben werden.

Die gute Nachricht ist Mesh für den Impru wird noch kommen. Es gibt eine experimentelle Version auf Linux Basis. Einfach abwarten und Tee trinken Smile wahrscheinlich deshalb Teapot ^^
Zitieren
#12
Was ich nur bisher sehe ist eine absolute Planlosigkeit des Teams, Aurora, Imprudence, Kokua, Astra und nun auch Teapot (wie soll das auf dauer funktionieren?). Muss da wirklich Henry mit seinen CoolVL loben, auch wenn er noch sehr bugbelastet ist und ich ihn wegen Streamprobleme nicht oft nutze. Er hat gute Ideen und vorallen die guten funktionen aus V2 ohne aber auf Lindens V2/V3 Viewer basieren zu müssen. Es spiegelt für mich eine eigene Entwicklung wieder die vielleicht auch mit Lindens SL viewer gut mithalten kann. Ja wirklich hoffe das Henry diesen Bug in Linux mit dem Stream beheben kann, würde dann schon sehr wahrscheinlich CoolVL dauerhaft nutzen. Bisher ist das leider auch der einzige Viewer wo ich überhaupt eine gute Zukunft erkennen kann. Über Imprudence gab das Team bekannt das sie es einfahren wollen und nur noch Kokua entwickeln. Die erste Kokua Alpha war echt klasse und auch ich dachte das es zu etwas werden würde, obwohl ich dachte das es Parallel zu Impru existieren würde. Die letzte Alpha enthält aber keine neuen Funktionen. Die gesamte Arbeit wie Gridauswahl, Profile wurden einfach rausgenommen. Es Unterscheidet sich in keinen Punkt vom Original Linden Labs. Astra Viewer wurde für Aurora Entwickelt, aber auch diesen Viewer kann man nicht mehr downloaden. Die letzte Meldung im Kokua/Imprudence Blog war "A Little Tease" und ist noch vom 5. März. Sad

Auch durch Havok wird das ganze zu einen riesigen Problem. Es schränkt auch in SL die Entwickler ein. Wie bei der letzten TOS (Namen der eingelogten Viewer) wo man dann auf Linden zugeht, bzw. auch Projekte lieber aufgibt, denk ich werden manche wie Firestorm überleben. Kleinere Gruppen wie bei Imprudence könnten ihre Arbeit, da es sich für sie nicht lohnt einstellen. Dann hätten wir nix mehr, bzw. nur V2 Viewer wo man nichtmal die hälfte der Optionen nutzen kann. Es wird nie einen 100% OS fähigen V2 geben.
Ich will nicht Entwickler kritisieren, vorallen nicht wenn sie frei Entwickeln, dennoch habe ich echt Sorge das unser bisheriges gutes freies Leben in OpenSIM gefährdet ist. Sowas kann ich nicht einfach ruhig stehen lassen und schon garnicht dabei vor Freude strahlen.
Zitieren
#13
Teapot ist aber ein V2... Impru ein V1... Undecided

Also wenn es Impru mit Mesh geben würde wäre das Endgeil. Ein guter, stabiler Viewer der wenig Ressourcen frisst und Mesh darstellen und am besten auch noch hochladen kann. Mehr wollen die OSler doch garnicht.

Wo hast du das Gerücht aufgeschnappt?
Zitieren
#14
Wo genau siehst du die Planlosigkeit bei den genannten Projekten ? Bei OS gibt es auch kein Plan was kommen wird, jedenfalls habe ich noch keinen entdeckt. LL gibt nur was vor, ob das die Entwickler dran halten ist ihre Sache, aber wenn es wirklich so einen Aufwand ist, dann ist doch klar das sie den leichteren Weg gehen wollen, vielleicht sogar müssen, wenn sie die breite Masse bedienen wioll
Signatur
Have a nice Day ;D

>> am 14.03.24 um 20 Uhr in Uwes Bar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#15
Du das OS Team macht regelmäßig ein neues Release. Anders als Aurora hat das OS-team zudem ein eigenes Grid am laufen in der immer die neuste Dev-Version aufgefahren wird. Das Grid hat eine Starke Community, wo man schnell auch Inworld erfährt wohin die Reise geht. Zudem hat das OS-Team nur ein Projekt "OpenSIM". Die Entwickler machen nicht nebenher noch so spielchen wie massig Viewer oder mal ein Jahr pause ohne Wort und Ton. Die OS web finde ich auch nicht die beste ganz erlich, aber sie ist noch welten besser als die von Aurora.

Bei Aurora sehe ich garnix. Ich bin keine Entwicklerin, sorry ich habe nix mit Github oder sonst was zu tun und auch echt keine lust darauf. Zudem hast du einen Link wo man neuste Nachrichten diesbezüglich findet? Denn die Kokua web ist seit dem 5. März in der Hinsicht nicht verändert worden. Der Kokua Viewer ist eine Katastrophe, das weiß ich weil ich von Anfang an großes Interesse hatte. Ja habe jede alpha immer ausprobiert und die neuste ist ein krasser schritt nach hinten. Zudem war die Aurora Web eine ganz lange zeit komplett offline.

Wenn es dir so ausreicht ist es doch ok, nur ich bin eben alles andere als begeistert drüber. Und ich will dich auch nicht Umstimmen, das könnt ich sowieso nicht, nur ich hasse sprüche wie "warum macht IHR denn nix, dagegen?".
Ich kann es solchen Entwicklern auch nicht erzwingen, denn wie du selbst sagst sie machen es freiwillig. Aber ich muss es deshalb doch auch nicht schön reden oder?
Die Anzahl der von Dritten entwickelter Viewer hat sich zeimlich verkleinert und vorallen auch die Unterschiede. Das mag in SL ein Vorteil sein. In OS ist es jedoch eine Katastrophe vorallen weil alles seitens Linden in Richtung Web geht.
Zitieren
#16
Hört doch mal auf zu meckern... Seid froh dass es überhaupt Leute gibt die sich die mühe machen FREIE, KOSTENLOSE Software für Virtuelle Welten zu programmieren.
Und ich kann es den Viewerentwicklern nicht verübeln, dass sie für die grösste Plattform mit dem meisten Feedback entwickeln.

Und SL hin oder her... Die OpenSim Entwickler sind gerade auf Käferjagd ohne Ende, weil sie gerafft haben, dass es so nicht weiterging. Sie scheinen kapiert zu haben, dass LL sie ausgebootet hat. Jetzt heisst es eigene Wege gehen. Also auch einen eigenen Viewer. Nur muss man den Leuten auch etwas Zeit geben.

Aber wo ist dieses Gerücht zu finden, die entwickeln einen Meshtauglichen Impru... Ich finde nur den V2 Murks Kokua. Undecided
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#17
Der Impru wird nicht eingestellt. Lediglich die verbliebenen alten Entwickler wollen jetzt nur noch Kokua machen. Das Projekt wurde von Onefang übernommen, der will erstmal die Bugs aus dem Quellcode verbannen und den 1.4 fertig machen. Danach sollen dann seine "grossen Projekte" eingebaut werden. In seinem abgewandelten meta-impy Fork auf 1.4 beta2 Basis ist Mesh schon drin allerdings nur für Linux. Die Windows Version macht noch zicken und lässt sich wohl nicht so einfach erstellen. Früher oder später packt er das auch sicher in den Main-Impru rein. Das Gute ist dem sind die Linden Auflagen ziemlich egal. Seiner Meinung nach hätte man nie von der V1 Codebasis weggehen sollen.

(P.S. Aktuelle Viewer findet man auch gut im Viewer Tracker: http://twitter.com/#!/viewertrack )
Zitieren
#18
Vom Teapot gibt es ein neue Version

https://bitbucket.org/ArminW/teapot/downloads

getwittert vom Justin
Signatur
Have a nice Day ;D

>> am 14.03.24 um 20 Uhr in Uwes Bar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#19
So,..grad mal getestet.
Wirkt etwas stabiler.Profile wollen immer noch ned*seufz
na ja,..Versuch macht klugUndecided

Eventuell ist es wohl auch mal an der zeit mein Modul für die Profile zu überdenken....
Zitieren
#20
Klingt Super mit Meta-Impy. Muss den heute echt mal testen. Ist vielleicht auch einfach nur schwer zu wissen was es für Viewer gibt. Vielleicht bräuchte man wie in SL eine Viewer-Direktory wo sich jeder Viewer eintragen kann, grade wenn er in der von Linden nicht auftaucht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pixel-Viewer bis Wehnachten öffentlich:-) Dorena Verne 0 4.309 28.09.2013, 12:14
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Kirstens Viewer zurück? LyAvain 16 24.212 06.10.2012, 18:13
Letzter Beitrag: LyAvain
  Viewer on a Stick Bogus Curry 0 4.154 05.08.2012, 02:59
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Eigerer Viewer von Metropolis Bogus Curry 4 9.021 22.06.2012, 21:06
Letzter Beitrag: Zak Spot
  "meta-impy" ein viewer auf imprdence-Basis Dorena Verne 3 7.451 28.05.2012, 19:12
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste