Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daktivieren der V2 Capabilities für stabilere Sims
#1
Am 03. Dezember 2011 wurden die V2 Caps in den Simulator integriert. Ungefähr seit dieser Zeit sind Parties mit mehr als 20 Leuten nahezu unmöglich und auch schon mit weniger Avataren an Bord spuckt der Sim Fehlermeldungen aus. Meist sind es slowGETrequests.
Auch der Speicherverbrauch ist oft höher und die Threads mit Timeout häufen sich und können sich sogar soweit verheddern, dass es zum Simulatorcrash kommt.
Wir haben lange rumgesucht woran das lag und einige waren kurz davor die Lust am OpenSim zu verlieren, da jede grössere Party zum Balanceakt und einem Tango mit dem Server wurde.
Es hat lange gebraucht bis klar wurde woran das schlussendlich lag. Dem Sim wurde mit Profilern zu Leibe gerückt und am Ende ist die Lösung so einfach, dass man sich fragt, warum man nicht eher drauf gekommen ist. Aber Akira stand lange Zeit alleine auf weiter Flur und wurde nicht mal von den Entwicklern für voll genommen. Zum Schluss wurden ihre Berichte aber dann doch ernst genommen. Hat aber lange gedauert. Dafür ein Lob an Akira Sonoda.

So... Hier die Lösung des Rätsels. Die V2 Caps machen Probleme also deaktivieren wir sie einfach. Damit wird der Sim zwar etwas langsamer was den Bildaufbau und das Rezzen der Texturen angeht, weil er alles über UDP abfragt, aber lieber ein etwas langsamerer und dafür stabil laufender Sim.

[Bild: gekapptecaps01t1fml.jpg]

Hier muss man die Einträge "localhost" durch "" ersetzen... Dann ist Ruhe.

[Bild: gekapptecaps021gfsj.jpg]

Nun arbeitet der Sim nur im V1 Modus. Sämtliche V2/3 Viewer schalten sobald sie nicht auf HTTP zugreifen können automatisch auf UDP um. Da OpenSim einen Grossteil der V2 Funktionen wie Websearch oder Webprofile und noch einige andere Sachen in den meisten Grids garnicht unterstützt, macht die Nutzung dieser Viewer auch noch nicht viel Sinn. V3 Viewer können sogar gehörig für ChatLAG sorgen beim Einloggen wie sich gestern mal wieder zeigte.

Die DeReOS Crew hat alle ihre Sims auf V1 Only Modus umgestellt, ich ebenfalls. Und Gerüchteweise hat sogar Nebadon bei seinen Plazas die V2 Caps deaktiviert (weiss nicht ob das stimmt).

Aber in diesem Sinne, viel Spass mit einem stabilen Simulator auf dem auch wieder grosse Parties möglich sind,
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Wie man Landepunkte auf Sims oder Parzellen in den Griff bekommt Jupiter Rowland 2 481 10.09.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  terrain load ersetzt alle Sims ?? Pharcide 4 5.388 15.07.2018, 11:45
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Opensim - Starten Sims Server Marina Baer 4 7.294 09.03.2017, 20:38
Letzter Beitrag: Marina Baer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste