Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux vs Opensim
#1
ich habe die letzte Woche leider feststellen müssen das Linux und opensim wohl nicht ganz so toll zusammen arbeiten wie man es sich wünscht.
Ich dachte....komm stell deine Megaregion mal auf Linux um, weil viele so davon schwärmen.
Damit fingen die Probleme an.
Ich also Ubuntu 12.04 installiert...MYSQL....und mono-complete.
MYSQL Datenbank wiederhergestellt..........voller Erwartungen mono OpenSim.exe in die Konsole eingegeben.
Der Simulator startete....bis zur Meldung 49569 Objects loaded from Datastore.
Anschliessend machte der Simulator eine Pause von 35min (fünfunddreissig Minuten)
Danach wurden die Skripte geladen. Nach einer Startzeit von insgesammt 45 min konnte ich dann die Region das erste mal betreten.
Dort bemerkte ich dann das OpenSim sehr viel Speicher braucht ( über 2gb im gegensatz zu 900mb unter Windows).
Dachte so, naja..hast ne schlechte Kombination erwischt. Andere Monoversion installiert....keine Besserung.
so setzte sich das Experimentieren fort..........
Fedorra.......Ubuntu 12.04...Ubuntu 10.04.....Debian.......32bit Versionen und 64 bit Versionen CentOS und nach 1 Woche musste ich dann aufgeben. Linux schafft es nicht OpenSim vernünftig zu starten oder am laufen zu halten. Und ganz ehrlich habe ich keine Lust fast 1 Std zu warten wenn ich mal kurz auf meine Region will um was zu machen.
Also Windows Vista wieder drauf, Datenbank wiederhergestellt, Opensim gestartet und siehe da.....der Start dauert 3min.
In diesem Sinne......bei stark bebauten Regionen doch lieber auf eine Krankheit wie Windows ausweichen, denn da läuft Opesim wenigstens vernünftig.

grüsse

Genie
Zitieren
#2
Ich glaube eher das lag an deiner Konfig von deinem OpenSim, weil Linux und Opensim passen sehr wohl zusammen. Man muss halt ein wenig dran drehen und schrauben. Anderseits wenn man so eine programmiersprache wie .Net Framework benutzt und es auf ein anderes System portieren will, sei es Linux oder Mac, dann muss man leider mit Problemen rechnen. Das wäre vielleicht nicht der Fall gewesen, wenn man eine andere Sprache benutzt hätte.

Und deine Sig sagt ja schon aus, wie problematisch es sein kann OpenSim zu konfiguieren ;D

Zitat:die meisten Computerprobleme sitzen nen halben Meter vorm Monitor Wink

Daher müsste die Überschrift nicht heissen Linux vs. Opensim sondern .Net gegen Linux
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
ok...dann machen wir das so...ich richte es wieder so ein, und Du bekommst dann Zugriff per Teamviewer um das ganze zum laufen zu bekommen....
Denke mal Du solltest dich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn was will mir jemand sagen der nicht mal OpenSim alleine einrichten kann?

Zitieren
#4
Das habe ich vorige Woche auch mir gesagt, aber denoch hab ich es geschafft. Aber auch nur weil mir Zak geholfen hat. Aber mein Opensim hab ich auf einen reinen Server installiert, dein Opensim haste, soweit ich es noch in Erinnerung habe, auf ein mit Ubuntu Desktop installierten PC installiert. Das macht schon was aus, wenn man nur einen Server nimmt oder halt ein System was auch noch ein Oberfläche mit drauf hat.

Wenn man Windows gewöhnt ist, ist es immer problematischer ein System mit Linux zu administrieren. Sagtest ja selbst das du Probleme mit der Console hast bzw. nur wenig da machst mit der Console. Das war kein weit aus dem Fenster lehnen, sondern halt nur damit sagen wollen, das man nicht einfach so das System wechseln und dann wenn es nicht klappt dem das System die Schuld zu geben.

Sorry, wenn ich dir auf die Füsse getreten bin, aber mir haben auch schon einige hier auf die Füsse getreten und das schon mehrmals. Du kennst dich halt besser mit Windows aus, das ist ja nicht schlimmes da auch zu installieren ;D

Wenn ich dir dein Opensim unter Linux zum laufen bringe, vielleicht kannst mir ja zeigen wie ich die Gruppen uinter OS aktiere bzw. installiere ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#5
Ja...Zak hat sich auch die Zähne ausgebissen an meiner Region......er hat auch bei sich getestet....sobald die Regionen voller werden (+40000Prims sagen wir mal) startet OpenSim unter Linux elendig langsam. Auch auf reinem Server Linux. Da wird wohl irgendwas nicht mit den grossen Mengen an Daten klar kommen (sei es Linux...mono oder Opensim unter Linux selbst). Ich finde es nur sehr komisch das es noch niemandem aufgefallen ist oder baut niemand mit so vielen Prims? Hier nochmal paar Eckdaten: 69900 verbaute Prims und 850 aktive Skripte.
Und wenn ich was zu empfindlich reagiert habe....nach 1 Woche Fehlschlägen liegen meine Nerven blank...sorry

grüsse
Genie
Zitieren
#6
Megaregionen sind alles andes als Bugfrei. Sobald sie grösser werden als 3x3 oder viele Prims und vor allem Scripte an Bord haben gehts los.
Ich hab festgestellt Megas taugen nur wenn sie leer sind als Segelarea oder sowas. Sobald man sie stärker bebaut und etwas mehr Traffic vorhanden ist machen sie alles, nur nicht vernünftig laufen. Und deine Mega ist definitv voll. Ich kenne nicht eine vollbebaute Megaregion die vernünftig läuft. Und ich kenne auch mehr als eine Person die frustriert aufgegeben hat...
Ich schätze mal es liegt weder an Linux noch an was anderem sondern einfach daran dass es ne volle Megaregion ist. Undecided
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#7
schon ok Genie ;D

Hätte bestimmt genauso reagiert nach soviel gebastel ;D

Aber bei sowas stösst OS halt an ihre Grenzen, das ist schon ziemlich viel was da verbaut wurde. Man könnte mehere PC´s zusammenschliessen zu einem Cluster und so das ganze verteilen.

Oder man nimmt einen zweiten Pc als reinen Datenbank Server, so würde das ganze ein wenig verteilt werden.

Sonst lass uns es so machen, du schickst mir dein ganzes Zeugs von OS und ich versuch mal auf meinen Server dein OS zu installieren. Wenn ich es hinbekomme, weil ich hatte wie gesagt auch grosse Probleme mit OS und hab es noch.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#8
Schon ein paar Monate her,das ich zum letzten mal auf Linux Os installiert habe. habe eigentlich weder mit WIN noch mit LIN Probleme. Allerdings weiß ich auch nicht wie sich neuere OS-Versionen mit Linux vertragen.

Ansonsten empfehle ich bei Linux entweder ein minimal und alles nachinstallieren,oder eben ein LAMP (Linux Apache Mysql Php).

Ansonsten,..geschmeidig bleiben,..mich persönlich nerven nach all den jahren PC mittlerweile die Grabenkämpfe "Linux contra Windows",.."Nvidia contra ATI".."AMD contra Intel" und was weiß ich noch allesBig Grin
Zitieren
#9
Ich habe bei mir LinuxMint (64bit) am laufen. Es funktioniert einwandfrei. Der Simulator läuft bei mir besser als mit Win. Beim Lappie hatte ich deutlich mehr Probleme. Kann jeden LinuxMint empfehlen, zumal auch nach Eingeschränkte Treiber suchen lassen und Installieren kann.
Ich habe die KDE Version die auf Ubuntu basiert. Aber negative Sachen wie das von Ubuntu eingesetzte Sicherheitskonzept (z.B. Überprüfung ob Anwwendungen sicher sind, oder das fehlen eines Roots) wurden nicht übernommen.
Insgesammt eine echt gute erweiterbare version.

Es gibt auch kleinere Versionen von LinuxMint wie nur mit Fluxbox Desktop.

Wer Ubuntu nun garnicht mag kann auch eine reine Debian Version Verwenden.

Seit einiger Zeit echt mein Lieblingslinux^^. Smile
Zitieren
#10
Kaum funktioniert mal was unter Linux nicht,
ist natürlich das Betriebs-System schuld. Ja ne, is klar ...

Nicht Rumklicken / -> Durchblicken ...

Jedes Linux-System auf einen z.b. dedizierten Server, kann
man sich nach Lust und Laune selbst zusammen stellen. Das
man zu 100% an der Bash arbeitet, sollte jeden vorher klar sein.

Die sogenannten Distributionen sind nur für den lokalen Desktop-Einsatz
interessant. Der Kern bei Linux bleibt im Grunde aber immer gleich.

Leider sind die aktuellen Dokus in Sachen OS immer noch unter
aller sau. Learning by Doing ...


Pinquine schützen, Cheers ...









www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euer "Linux-Desktop" Dorena Verne 176 201.437 16.04.2024, 22:35
Letzter Beitrag: Akira
  Automatische Einstellung einer IP beim Start von OpenSim royalgrid 6 317 26.03.2024, 14:31
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  opensimMULTITOOL Ubuntu Linux Server Manfred Aabye 62 17.169 01.02.2024, 19:24
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
Thumbs Up Waydroid | Android in a Linux container DJ Archie 1 557 03.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Von LInux mint zu Manjaro (Arch Linux) Bogus Curry 22 2.939 25.06.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste