Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenSim Instance Ram
#1
Hallo.

Ich bin neu auf dem OpenSim Gebiet und wollte Fragen, wie sich die OpenSim Instance auf einem Root Server mit 32 GB Ram verhält.

Es gibt ja die OpenSim.exe [ denke mal 32 Bit?]
und die OpenSim.Launch.32 [ 64 Bit?]

Kann die OpenSim Instance die vollen 32 GB Ram ausnutzen oder sperrt er bei ein gewissen Abzahl von GB ab?

Auf dem Root läuft Debian 6 64 Bit.

Gruß Knight81
Zitieren
#2
Erstmal Willkommen im GridTalk Forum... Freut mich, dass du den Weg hierher gefunden hast. Smile

Wenn du Linux benutzt dann startest eigentlich immer OpenSim.exe. Die OpenSim.Launch.32 ist nur Windows Installationen mit .NET.

Ich benutze einen alten Desktop mit Linux als Server und habe 2 GB Ram, die ich nicht mal Ansatzweise ausreize. Also wirst du mit 32 GB definitiv keine Probleme bekommen.

Einen Rootserver mit 32 GB Ram kannst du ohne Probleme für 10 Regionen nehmen wovon eine eine Partyregion mit durchschnittlich 25 Besuchern bei Events sein kann...
Meine andere Region läuft auf exakt so einem Server. Allerdings ist das nicht meiner.

DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#3
Hallo.

Danke für die Antwort und die Begrüßung Smile

Ist in der OpenSim Instance ein Ram Limit hinterlegt? Bzw. könnte man festlegen das die OpenSim Instance z.B. nur 8 GB verwenden darf?
Zitieren
#4
Im Normalfall nimmt sich die OpenSim Instanz genausoviel Ram wie sie braucht. Wird dieser nicht mehr gebraucht wird nach einer Zeit dieser Speicher wieder freigegeben.

Es kommt auch drauf an, was du mit der Region machst, die da in dieser Instanz läuft. Meine Insel ist mit 12500 Prims (davon viele Sculpties), einer Menge Texturen und ca 950 Scripten vollgestopft. Sie nimmt sich eigentlich so ca 350 MB Ram. Dieser Wert steigt an, wenn mehr Avatare an Bord sind. Aber ich hab es noch nicht erlebt dass mehr als 1 GB Ram verbraucht wurde (und da waren einige Avatare beim Montagstreffen anwesend).

1001 Nights hat 45 000 Prims an Bord und einiges an Scripten... Momentaner Speicherverbrauch laut Monit: 412760 kB

Close Encounter, eine Partyregion im OSgrid die auf dem gleichen Server wie meine Insel läuft, hat soweit ich mich richtig erinnere die 2 GB Ram Grenze schon geknackt, aber die 3 GB meine ich noch nicht. Und da waren 25+ Avatare an Bord.

Also ist 8 GB für eine OpenSim Instanz Oversized. Es sei denn du willst mehrere Regionen in dieser Instanz laufen lassen. Das würde ich dir aber nur bei leeren Wasserregionen empfehlen, die wiederum so gut wie kein Speicher brauchen. Ansonsten ist die Taktik 1 Region = 1 Sim immer noch am besten.
Und von Megaregionen sollte man lieber die Finger lassen, es sei dann als leere Wasserfläche zum Segeln.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#5
hallo Knight,..auch von mir ein herzlichen Willkommen bei uns im ForumSmile

Ly hat ja schon hervorragend geantwortetWink
Zitieren
#6
Moin Knight ;D

auch von mir ein Herzliches Willkommen in unser kleines Forum
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#7
Hallo.

Danke euch :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OpenSim installation Miss Undercover 9 1.491 10.02.2018, 12:03
Letzter Beitrag: Miss Undercover
  Opensim bei einem externen Hoster Munala Kaliopov 73 13.945 02.12.2017, 12:55
Letzter Beitrag: Leora Jacobus
  Erste Erfahrungen mit OpenSim unter Linux Pharcide 2 1.545 30.05.2017, 16:00
Letzter Beitrag: Pharcide
  Hilfe beim Einrichten des Servers und Opensim Grid Kolke 31 9.900 03.04.2017, 02:04
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Opensim unter .Net Core ? Bogus Curry 2 2.201 01.04.2017, 20:22
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste