Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linden Lab hält 29 Patente
#1
Maddy:
Zitat:Maddy:
"Vielmehr wurde aus dem OpenSource Code des Linden Lab Viewers durch Reverse Engineering der OpenSim Server entwickelt und dabei einige Routinen so gestaltet, dass sie in den Bereich dieser Patente fallen.

Ob Linden Lab irgendwann etwas mit ihrem Anspruch durch diese Patente machen wird, ist schwer zu sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn ein OpenSim Grid mal komerziell erfolgreicher als SL werden sollte, dieses dann zur Kasse gebeten werden könnte. Auf jeden Fall hat LL mit diesen Patenten einen nicht zu unterschätzenden Trumpf bezüglich zukünftiger Entwicklungen von virtuellen Welten in der Hand."

http://echtvirtuell.blogspot.de/2012/09/...-2012.html



Denn:

Definition Wiki:
Zitat: Opensim ist OpenSource und stellt eine serverseitige Software zur Verfügung, um sog. SIMs (Simulatoren) bzw. Regionen oder Inseln zu betreiben. Opensim ermöglicht somit 3D Welten analog zu Second Life zu betreiben. OpenSimulator ist kompatibel zu dem Second Life Client, der selbst wiederum OpenSource ist und von Linden Lab freigegeben wurde

Ja,ja,..big LL ...
Zitieren
#2
LL hat die Patente, aber wenn die in dem Code mitdrinne sind und der Code ist ja unter BSD License lizensiert. Ob die da so ohne weiteres die anderen zu kasse bitten können, da bin ich mir nicht so sicher. Das wüde anders aussehen, wenn der Code von den Patenten unter einer anderen License steht als BSD.

Kann auch sein das ich daneben liege ..

Zitat:... und dabei einige Routinen so gestaltet, dass sie in den Bereich dieser Patente fallen.
Soweit ich weiss hat das nicht LL selbst gemacht, sondern Adam Curry ?. Daher wenn das wirklich so sein sollte, war das echt das dümmste überhaupt was sie gemacht haben oder sie haben es extra gemacht.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> am 14.03.24 um 20 Uhr in Uwes Bar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
Wäre ich Software-Entwickler , würde ich meine Ideen ebenfalls per Patent
schützen lassen. Wo ist das Problem ?

Auch wenn OpenSource für jedermann kostenlos ist, weiter entwickelt
und verbreitet werden darf, ist freie Software kein Rechtsfreier Raum.
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
#4
Oha,..stehst du auf stramme Uniformen,Uwe?
Zitieren
#5
Hier treffen wieder zwei verschiedene Meinungen von OpenSource aufeinander.

Uwe hat soweit recht, das Opensource kein rechtsfreier Raum ist. Nur muss man dabei bedenken, das es verschiedene OpenSource Lizenzen gibt. Ich kenne einen Programmierer, der hat sein geschriebenes Programm als GPL lizensiert. Aber verdient trotzdem sein Geld damit und hat soweit ich von ich ihm weiss kein Problem das andere das Programm weiterentwickeln.

Oder wie beim Content in OS, da wird ja auch seit beginn gestritten über den erstellten Content. Der Content könnte man zum Beispiel von Serverseite aus verschlüsseln, so das man nur bestimmte leute diesen Content benutzten können. Oder man gibt ihn gleich ganz frei zu Benutzung.

Nochmal zu LL, ich glaube eher nicht das LL irgendwann versuchen wird von einem Grid Geld zu verlangen, jedenfalls nicht offiziell. Eher würde ich LL zutrauen, das sie versuchen von diesem Grid was abzukupfern und zu übernehmen. Sie würden sich fragen, warum ist dieses Grid erfolgreicher als wir. Jedenfalls würde ich so denken, aber wie gesagt die Meinungen gehen bei diesem Thema eh auseinander ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> am 14.03.24 um 20 Uhr in Uwes Bar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#6
Mich regen einfach so gehässige Kommentare ala "wenn LL will,bätsch" aufDodgy
Zitieren
#7
LL ist ein kommerziell ausgerichtetes Unternehmen und ein amerikanisches dazu. Denen traue ich alles zu, auch sowas wie Maddy da angedeutet hat.
Und so wie die momentan ticken (siehe die ganze Viewerklamotte) kann noch alles mögliche kommen.
Aber eigentlich wären sie schön blöd. Die OpenSim Sachen sind alle frei erhältlich und warum sollte man sich eine Codequelle verschliessen? Die haben ja schon einiges integriert was es vorher in OpenSim gab. Wie z.B. Teleport bei Kollision. Im OpenSim ein alter Hut.
Wer weiss ob nicht auch mal NPCs oder andere Sachen kommen. Megaregionen waren auch mal im Gespräch.. Die klauen doch alle untereinander wenn es erlaubt ist und vorteile bringt.

Mir ist es ehrlich egal was LL macht, und ich glaube auch nicht, dass sie einfach so eine Lizenz verlangen können. Wenn der Code was eigenes ist, dann wird es schwer da was zu verlangen, oder ein Patent durchzusetzen.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#8
Wenn Linden-Lab - als Rechteinhaber - den Source-Code, der die in Frage stehenden Patente beinhaltet, unter BSD-Lizenz freigibt, so verzichten sie damit implizit auch auf die Wahrnehmung ihrer diesbezüglichen Lizenzansprüche. Ein nachträgliches Zurückrudern dürfte daher kaum mehr rechtlich durchsetzbar sein.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#9
Kleiner Plausch im icqBig Grin
Zitat:Anachron 14:28
ich hab grad mal in eines der 29 Patente reingesehen ... da sind Techniken patentiert, die es in SL überhaupt nicht gibt ... wäre jetzt umständlich die ganzen 29 dinger zu lesen und das Fachchinesisch (das wie bei Patenten üblich sehr schwammig und allgemein gehalten ist) auf seinen tatsächlichen gehalt zu prüfen und zu bestimmen, ob die beschriebene technik in OS verwendung findet ...

Anachron 14:30
im vorliegenden Falle ging es um Zugangsbeschränkungen zu Regionen aufgrund von (z.B. aber nicht beschränkt auf) vorheriges Verhalten oder Besitz von Objekten eines Avatars - hat man sich Patentieren lassen, aber ist meines Wissens nicht realisiert

Dorena 14:31
was heisst das jetzt genau?

Anachron 14:33
ZB. Du kummst hier nicht rein, denn du trägst ein Attachment das wir nicht mögen ... Du kummst hier nicht rein weil du bist schonmal wegen Beleidigungen aufgefallen ... Du kummst hier nicht rein weil du bist zu klein ... du kummst hier nicht rein, weil du trägst ein attachment was deine vorherige region nicht verlassen darf

Dorena 14:34
öh,..ist doch eher eine TOS,..aber die aussage als patent??? ne,..ist mir zu hoch

Anachron 14:34
nein was pattentiert ist ist eine Softwaremethode um diese Regeln zu erzwingen

Anachron 14:35
nicht fürs Login --- für den Regionsübergang

Dorena 14:35
och,wenn das SO ist,..eher positiv,..so bleiben die os-entwickler auf dem Tepich

Anachron 14:37
interessant in diesem Zusammenhang die Idee die bei OS aufkam, dass Objekte eine Region (bzw. ein grid) nicht verlassen dürfen ... das würde tatsächlich ggf. eines der LL-Patente berühren ;-D

Dorena 14:37
das meinte ich*grins
Zitieren
#10
Patente sind ja was anderes als ein Copyright. Ein Patent ist etwas was ich auch in dieser Form kaum verstehen kann wie es in unserer doch angeblich "freien Marktwirtschaft" existieren darf. Sagen wir mal damals bemerkte man das Holz schwimmen kann und man daraus Flösse bauen kann. Dann haben es auch andere bemerkt die wurden dann aber erstmal zusammengepfiffen: Nein nein, sagt der eine Höhlenmensch das darf nur ich so, und überigens darf auch ich nur Feuer machen, ihr müsst frieren denn ich habe endekt wie das geht, ihr dürft das nicht mehr lernen. Wink

Wenn LindenLab Patente besitzt heißt es noch lange nicht das diese für Klagen genutzt werden können. Das kann man gut bei Apple und Samsung sehen wo viele Patente vornerein abgewiesen wurden.

Zudem nervt mich langsam Maddys dumme Sprüche über OS. Wenn er endlich will das wir nicht negativ über SL denken sollen, dann soll er bitte mit Beispiel folgen und nicht ständig auf OS rumhacken. Er macht viele seine Berichte sehr klar und Reserschiert viel. Seine Arbeit rede ich ihn nicht schlecht, aber seine Meinung ist für mich absolut Contra OS.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Amanda und Courtney linden verlassen LL Bogus Curry 1 4.776 27.06.2011, 19:12
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste