Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirstens Viewer zurück?
#1
Maddy schrieb in seinem Blog es gäbe eine neue S22 Version auf KirstenLees Sourceforge-Seite. Allerdings erstmal nur eine Entwicklerversion und auch nur für Windows. Aber es hat den Anschein als wenn Kirsten wieder aktiv werden will.
Wie umfangreich ihre Aktivität sein wird, bleibt abzuwarten. Ich werd das im Auge behalten.

Download S22 - Aktuelle Entwicklerversion (Windows)

Aus ihrem rätselhaften Posting in ihrem Blog werd ich nicht ganz schlau. Aber die vor kurzem aktualisierte S 22 version spricht eine deutliche Sprach: Es passiert was...

Kirstens Blog

Ich bin echt gespannt was da passiert und ob es wieder eine Linux und eine Mac Version geben wird. Zum Bilder machen war das einfach der beste Viewer.

Sodele... Neugierig wie ich war, hab ich den Viewer mal runtergeladen und angeguckt. Man beachte das Build Datum in der Versionsnummer. Also wirklich absolut aktuell. Shy

[Bild: screenshot-kirstenss2a6st3.jpg]

Er startet unter Wine, brauch aber ne Weile. Aber er läuft.
Die Performance kann man allerdings nicht als Maßstab nehmen, unter Wine bremst das Ganze etwas. Wobei er trotz der Wine Windows Emulation durchaus mit dem Firestorm unter Linux mithalten kann. Big Grin

Obwohl ein V 3.75 als Basis dient, ist die Oberfläche wie beim S20/21 die eines typischen Kirstens, also Chat mit getrennter Eingabezeile a la V2 und ne Seitenleiste. Allerdings sind Inventar und sonstige Fenster auch getrennt aufrufbar wie es immer schon war. Was neu ist, man kann das alte Tortenmenü wieder aktivieren. Auch eine gewohnte Sache sind die vielen Einstellungsmöglichkeiten in den Menüs, die man sonst bei anderen Viewern immer erst mühsam in den Debgug Settings suchen muss.

Screenshot vom S22 1a

Das Speichermanagement scheint auch wieder hervorragend zu sein. Der Viewer bleibt sogar in Amazonien unter 1GB Speicherverbrauch, was ich sonst nur noch beim sehr alten Imprudence habe. Ein V3 mit einem Speicherverbrauch unter 1.5 GB ist eigentlich nicht zu haben. Sogar der V1 Singularity nimmt sich dank der V3 Engine mehr als 1.3 GB... Respekt Kirsten! Smile

[Bild: s22systeminfoss2qfg.jpg]

Die CPU Last ist auch erstaunlich niedrig... ca 45 % von 200 % (2x 100% weil 2 CPUs) ist auf meinem Rechner wenig.

Es heisst abwarten und Tee trinken. Ich find es gut, dass KirstenLee wieder aktiv wird. Hoffe nur, sie findet Zeit auch eine Linuxversion zu bauen. Shy
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#2
Kirsten scheint ernst zu machen... Sie hat still und heimlich einen offiziellen Build rausgebracht. Den S22-Build(11)...

Download Kirstens S22-Build(11)

Ich hoffe ja, dass Kirsten ihren alten Linux Mitentwickler zurückgewinnen kann und neben der Windowsversion auch wieder eine Linuxversion rauskommt. Das wäre echt genial.
Vielleicht ja sogar wieder für Mac. Das wäre noch genialer.

Edit:
Ok ein Update... KirstenLee wird den Viewer nicht auf grosser Basis weiterentwickeln und auch keinen Support bieten. Das heisst es wird auch keine Linuxversion geben, es sei denn es baut die jemand privat.
KirstenLee hat nur einige Funktionen, wie den Direktlieferungsordner eingebaut, weil sie wohl öfter mal danach gefragt wurde. Es wir keine Version mit V3 Basis geben und auch keine Version mit Pathfinding (was mich eigentlich nicht kratzt).
Sie hat den Viewer nur etwas modernisiert, damit die Grundfunktion (wie einkaufen am MP) erhalten bleibt. Reicht mir ehrlich gesagt auch. Je mehr Funktionen ein Viewer mit sich herumschleppt desto langsamer und fetter wird er. Siehe FS ... Wie kann ein Viewer plötzlich 180 MB für die Installation brauchen? Und FPS technisch kommt der bei mir auch nicht aus dem Knick.
Und auch der Singu ruckelt seit er die V3 Engine hat im SL mehr als vorher. Gerade bei schnellen Kameraschwenks.
Ich bin am Überlegen ob ich KirstenLee nicht frage ob ich den Quellcode bekommen kann um mich daran zu versuchen eine Linuxversion zu bauen. Aber ich glaub das übersteigt meine Fähigkeiten. Undecided
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#3
Mittlerweile bin ich vom Kirstens audf CoolVL umgestiegen. Solange die V2 Oberfläche nur Webinhalte bietet läst sich Kirstens bei mir nicht gebrauchen. Sad
Zitieren
#4
Ich denke da auch eher an Filmen und RP in SL und eventuelles Filmen im OS.
Und wenn der S22 unter Wine schon schneller ist als ein Firestorm unter Linux und locker mit einem Singularity unter Linux mithalten kann, möchte ich gerne wissen, wie der Viewer rennt, wenn er direkt unter Linux werkeln kann und nicht über den Umweg mit der Wine Windows Emulation.

Wenn ich für Filmen mit Schatten einen Viewer habe, der auch in Amazonien über 10 FPS bleibt wär das schon nett.
Und zum eventuellen Filmen oder Bildermachen im OS brauch ich keine Suche oder keine Profile. Wobei Webprofil im OSG ja schon funzt.

Für den Alltagsgebrauch benutz ich den Sigularity. Da wird sich auch nix so schnell dran ändern. Aber Filmen mit dem ist nicht so prickelnd. Gibt halt leider keine Eierlegende Wollmilchsau.

Der einzige andere Linux Viewer der noch fürs Filmen taugt (Nirans Viewer 1.39f) hat mir meinen Windowmanager zerschossen. Damit ist er für mich gestorben. Ich scheine irgendwie zu V3 Viewern inkompatibel zu sein. Die machen bei mir nur Murks.
Der S22 ist ja V2 basiert. Und V2 macht irgendwie keine Zicken. Undecided

Ich hab den Quellcode vom S22... Und nicht nur von dem. SVN hat vom S16 - S22 alle Viewercodes ausgespuckt ausserdem noch ein Verzeichnis mit Librarys.
Akira hat eben nochmal schnell auf den Code geschaut und gesehen, dass dort ein build.sh Script vorhanden ist. Also ein Script was den Viewer unter Linux baut. Allerdings brauch man noch einige Libs und Scripte von der Lindenlabs Entwicklerseite. Aber Unmöglich einen S22 Viewer für Linux zu bauen ist es anscheinend also nicht. Smile
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#5
Sodele... Ich hab mal versucht eine Linux Version zu bauen. Der Build brach leider bei 91% ab weil 3 Fehler auftauchten... :evil: Damit bin ich überfordert. Ich kann nix im Code fixen.
Akira versucht es nochmal unter 32 bit, nachdem ihr 64 bit um die Ohren geflogen sind.

KirstenLee hat aber einen Kirstens S22-Build(12) rausgebracht. Den hab ich im Gegensatz zum Build(11) unter Wine erneut zum Laufen gebracht. Mit den richtigen Einstellungen ist der sogar schneller als der Singu1.7.2 im SL. Ausserdem ruckelt der weniger.

Ich werde mal den Build12 Code runterladen und es morgen erneut versuchen. Wenn es dann nicht klappt, frag ich KirstenLee mal selbst. Mehr als ein Nein kann ich nicht zu hören bekommen.
Es sei denn Akira kriegt das hin... Dann frage ich, ob ich ihren Viewer kriege.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#6
Ich habs aufgegeben nen Linux Kirstens zu bauen. Auch Akira kriegt es nicht hin. Da fehlen irgendwelche Komponenten für das Autobuild vermutlich. Naja Pech...
Da ich heute vormittag endlich dem Drängeln von meinem Betriebssystem nachgegeben habe und auf die neuste 12.04 LTS hochgezogen hab, und damit sämtiche Viewer locker 30-50% schneller sind als vorher, lasse ich es auch erstmal. Auch scheinen V3 Grafikbasierte Viewer wie der aktuelle Singularity damit völlig ruckelfrei zu laufen.
Ich werd trotzdem mal lieb bei KirstenLee anfragen ob man nicht die Chance auf einen Linux Build hat. Mehr als ein Nein kann nicht kommen.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#7
Wenn es ein LinuxBuild ohne doofes Webprofil gäbe, wäre genial Smile
Hab sie leider nie so Inworld gesehen obwohl sie sogar im OSgrid ein Ava besitzt.
Zitieren
#8
Aki schraubt noch. Kriegt aber langsam ne Kriese...

Aber KirstenLee war derweil weiter fleissig... Aber abergläubisch? Build(13) wurde übersprungen...

KirstenLee hat vor 3 Std. den Build(14) rausgebracht.
Hier gehst zum Download: Kirstens S22-Build(14)
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#9
Schade ich hatte mich schon auf die 13 so Gefreut.
Muss dann auch B14 nehmen.
Achtung es folgt eine Signatur:
Zitieren
#10
Na dann gibts wenigstens kein Unglück. Smile
Vielleicht gab es ja schon eine version 13 die dann aber zu böse war. Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pixel-Viewer bis Wehnachten öffentlich:-) Dorena Verne 0 4.309 28.09.2013, 12:14
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Viewer on a Stick Bogus Curry 0 4.154 05.08.2012, 02:59
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  "Teapot",neuer Viewer für OS? Dorena Verne 38 53.662 24.07.2012, 23:34
Letzter Beitrag: LyAvain
  Eigerer Viewer von Metropolis Bogus Curry 4 9.021 22.06.2012, 21:06
Letzter Beitrag: Zak Spot
  "meta-impy" ein viewer auf imprdence-Basis Dorena Verne 3 7.451 28.05.2012, 19:12
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste