Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirstens Viewer zurück?
#11
Hihi, wahrscheinlich Catie... Kommt dann als Halloween Edition raus. Tongue
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#12
So, da man irgendwie keine Linuxversion aus dem Code compiliert kriegt ohne gross anzufangen zu programmieren, hab ich mal begonnen aus einem LL 3.0.0 Beta und dem Quellcode des S22 einen Hybrid Viewer zu bauen, der auch startet.

Der 3.0.0 ist einer der letzten Viewer mit V2 Engine. Auch wenn V2 dransteht, werkelt eine 2.8.3er Engine.

Ist nicht ganz einfach, aber immerhin läuft der Viewer schon, scheinbar auch stabil. Ich bin gerade nur dabei den entstandenen Stilmix aus LL und S22 zu beseitigen.
Die Seitenleiste funzt schon soweit wie sie soll, sieht auch schon 100% aus wie S22. Direktlieferung geht auch. Chat ist auch gefixt und sieht nach einem Crash immer noch vernünftig aus und zieht sich nicht zu einem Würfel zusammen.
Externes Menüfenster geht 100% wie es soll und die Seitenleistenfenster lassen sich abkoppeln und frei skalieren und bewegen. Die Einstellung des abgekoppelten Fensters wird gepeichert.
Das Einstellungsfenster ist auch schon komplett umgesetzt. Die oberen Viewermenüs ebenfalls.

Es ist ein V2 darum Chatfenster und Eingabezeile getrennt, was ich nie gerafft hab. Mal gucken, vielleicht krieg ich das hin, wie beim FS... Oder zumindest ein V3 Style Chatfenster mit Eingabezeile. Es sei denn man muss im Code wühlen... Das kann ich nicht.
Ich bewege mich momentan nur in den XML und Settingdateien, bzw schraube an den Texturen. Damit erreicht man schon eine ganze Menge.

Schaun wir mal.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#13
Ein Satz mit X...

1. Ich hab es zwar geschafft die Chatzeile in das Chatfenster zu integrieren, aber irgendwie erscheint der Text nicht im Chatfenster. Das muss also eine Codegeschichte sein.

2. Es hat den Deferred Modus zerschossen. Statt Schatten sehe ich irgendwelche Klötze oder Steifen. Ohne Schatten rennt der Viewer echt gut, mit Pustekuchen.

[Bild: s22screenshotkbsr7.jpg]

Ohne Schatten macht der Viewer nicht viel Sinn... Daher lasse ich es bleiben, ehe ich noch mehr Zeit dranhänge.

KirstenLee hat in ihrem Blog eindeutig klargestellt, dass es keinen Support und keine Sonderwünsche oder andere Sachen geben wird. Sie hat den Viewer ausschliesslich für sich aktualisiert. Dass sie ihn zum Download zur Verfügung stellt ist eine nette Geste, mehr nicht. Also wird es nie eine Linuxversion geben.

Ohne die fehlenden Bibliotheken für einen Linux Autobuild kann man es vergessen. Und für einen Standalone Build muss man quasi im Code wühlen. Der Aufwand lohnt nicht, bzw. ich kann es sowieso nicht.

War ein versuch wert...
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#14
Echt toll,was für eine Arbeit du leistest,LySmile
Zitieren
#15
Danke... Aber so erfolgreich war ich nicht.

Habs zwar irgendwie doch geschafft den Deferred Modus hinzubiegen, damit kann man die Schatten nun doch aktivieren... Und Depth of Field hab ich auch zum Laufen bekommen. Aber das dämliche 3D Modul krieg ich nicht eingebaut. Schade... Ich kann zwar Codemodule einbauen, aber ich kann nix umprogrammieren.

[Bild: screenshots22lysmoddoaarss.jpg]

Da im 3.0.0 Code sowohl Deferred Modus als auch DOF integriert ist, läuft das. Nur der 3D Modus brauch die spezielle Engine des S22 und die krieg ich nicht zum laufen. Da fehlen irgendwelche Bibs im Autobuild. Sad
Im Grunde genommen ist es ein etwas aufgebohrter LL 3.0 und kein echter S22. Aber solange KirstenLee keine Autobuild Bibliotheken für Linux zur Verfügung stellt geht nur ein Stanalone Build und das übersteigt meine Fähigkeiten. Ich müsste erstmal rausfinden, welche Bibliotheken exakt gebraucht werden und die alle per Hand installieren.

Wie gesagt, war ein netter Versuch. Aber der echte S22 wird eine reine Windows Angelegenheit bleiben.

Der S22 Hybrid Viewer läuft auch ganz nett unter OpenSim. Allerdings sind halt die Baufunktionen SLtypisch auf 0.01 m und 64 m Prims beschränkt und 99% hohl geht auch nicht. Ausserdem benutzt der Viewer nur Webprofile und Websuche.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#16
Ich kann es doch nicht lassen... Einfach zu faszinierend wie ein Viewer aufgebaut ist.

Die Enviroment Settings funzen auch wieder so wie sie sollen... Windlightsettings mit Tageszyklus sind kein Problem mehr...

[Bild: screenshot-335ykoj7.jpg]

Desweiteren hab ich testweise mal die Webprofiles fürs OSgrid aktiviert. Funktioniert auch...
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#17
Hab mal umgeschwenkt und den Exodus vom Oktober letzten Jahres als Basis genommen. Der ist zwar hochgezüchteter, hat ein eingebautes AO und Radarfunktionen, aber er bricht auch sehr schnell Leistungstechnisch ein, wenn er ackern muss.

Schade, war ein Versuch wert. Undecided

Ist irgendwie alles nicht das Gelbe vom Ei.

Der S22 wird wohl wirklich ein Windows Only Projekt bleiben. Muss ich mit leben.

Edit:
Habs doch noch hinbekommen... Allerdings ist es ein reiner SL Viewer. OpenSim Tauglichlichkeit eher nicht zu empfehlen. Er tritt bei leerem Cache und nicht geladenem Inventar den Sim immens (hat 2x meine Insel abgeschossen) und hat auch Probleme mit dem Sound (was ich überhaupt nicht raffe). Die Baufunktionen sind ja auch nicht OS tauglich.

Im OS tut der Singu 1.7 sehr gut seinen Dienst. Shy

Wen das Projekt doch interessiert kann hier nachlesen...

So, nun hat die liebe Seele Ruh und ich kann wieder geruhsam Inworld im OS bauen. Shy

Liebe Grüsse
Ly
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pixel-Viewer bis Wehnachten öffentlich:-) Dorena Verne 0 4.309 28.09.2013, 12:14
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Viewer on a Stick Bogus Curry 0 4.153 05.08.2012, 02:59
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  "Teapot",neuer Viewer für OS? Dorena Verne 38 53.657 24.07.2012, 23:34
Letzter Beitrag: LyAvain
  Eigerer Viewer von Metropolis Bogus Curry 4 9.021 22.06.2012, 21:06
Letzter Beitrag: Zak Spot
  "meta-impy" ein viewer auf imprdence-Basis Dorena Verne 3 7.451 28.05.2012, 19:12
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste