Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Gridtalk Team wünscht allen geruhsame Feiertage
#11
LyAvain schrieb:... Oder war das missverständlich? Undecided

... in meinem Fall wahrscheinlich schon.
LyAvain schrieb:...ausgerottete Hochkultur nicht in der Lage war ihren Kalender weiter zu führen...
Die waren sehr wohl in der Lage!!! Ihr Kalender hat überlebt und überlebt uns noch alle ... und ein neues B'ak'tun hat wahrscheinlich eine ähnliche Symbolik wie ein neues Jahrtausend bei uns... und beim Jahrtausendwechsel haben ja auch schon viele vom Weltuntergang geschrieben und wir Computerfuzzis hatten die Millenium Panik.

Aber recht hast, der Wechsel in ein neues B'ak'tun hatte bei den Mayas die Symbolik eines grossen Wechsels mit weitreichenden Folgen. Und das wurde missverständlicherweise als Weltuntergang interpretiert... aber wenn ich den Maya Kalender anschaue ... es ist ja erst das 13. B'ak'tun also geht es noch ganze 7 B'ak'tuns bis zum ersten Piktun... und es hat noch viele noch grössere Zyklen. Find ich voll faszinierend... und wer daran glaubt, dass bei Jahrtausendwechseln oder bei grösseren Zyklen des Maya Kalenders gleich die Welt untergeht, ja der ist doof !!!

LG Akira
Zitieren
#12
Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent.... Und...

[Bild: lyavainweihnachtsgrss6au7e.jpg]

Liebe Grüsse
Ly
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wichtig - GridTalk wird zum ende des Jahres geschlossen <<--- Aprilscherz Bogus Curry 3 213 01.04.2024, 14:07
Letzter Beitrag: Anachron
  Allen ein schönes Osterfest. Dorena Verne 4 505 09.04.2023, 18:23
Letzter Beitrag: Sylvia
  Sooo hab die Schnauze voll ... endgültig .... nicht von gridtalk Bogus Curry 8 2.392 23.12.2021, 01:32
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
  11 Jahre GridTalk - der lange Weg zum Ruhm ;D Bogus Curry 0 1.152 01.08.2021, 02:01
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  10 Jahre GridTalk.de Bogus Curry 0 2.235 31.05.2020, 09:18
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste