GridTalk.de
Ly spielt rum - Alles, was nicht ins Tagebuch passt - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Showcase (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Über den Tellerrand (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=81)
+--- Thema: Ly spielt rum - Alles, was nicht ins Tagebuch passt (/showthread.php?tid=5050)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

RE: Ly spielt rum - Alles, was nicht ins Tagebuch passt - LyAvain - 19.04.2026

Moin...
Astro hat mal wieder ein "Käffchen" veröffentlicht, in dem er sehr schön zusammenfasst, was in der letzten Zeit Entwicklungstechnisch in Star Citzen passiert ist und noch passiert. Das Q&A Video von dieser Woche hat er auch nochmal zusammen gefasst. Das ganze ist ein Podcast, die Videos sind nur Deko. Shy

Viel Spass beim Zuhören...
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüsse
Ly

RE: Ly spielt rum - Alles, was nicht ins Tagebuch passt - LyAvain - 22.04.2026

Moin...
Der neue Rechner, ein Lenovo P15g, kam leider mit einem 170W Netzteil, was ein wenig "wenig" war...
Jetzt habe ich aber das korrekte 230W Netzteil nachgeliefert bekommen. Ich nehme euch mit, beim Test mit Star Citizen. Der Rechner muss zeigen, ob die Stromversorgung endlich passt.

[Bild: Ly-Spielt-Starcitizen-Neuer-Rechner-Netzteil-Test.jpg]

Sorry, bin gerade erkältet und nochmal sorry, das Video ist etwas lang geworden.
Aber trotzdem viel Spass

Liebe Grüsse
Ly

RE: Ly spielt rum - Alles, was nicht ins Tagebuch passt - LyAvain - 24.04.2026

Moin... Freitag 5:35 Uhr. Ly hat ne Idee im Kopf... Das Dumme ist, ruhig weiter schlafen geht erst, wenn diese Idee umgesetzt und damit aus dem Kopf raus ist. Big Grin
Idee eins spukt mir schon länger im Kopf herum... Ich möchte, dass mein Lenovo Laptop im Hybrid Modus läuft. Unter Linux ja so eine Sache. Aber es gibt da einen sogenannten Nvidia-Prime Treiber, der Intel GPU und Nvidia unterstützt. Hat super funktioniert.

[Bild: Screenshot-From-2026-04-24-07-36-35.jpg]

Jetzt läuft der Desktop mit Intel GPU und man kann Programme mit Nvidia starten. Allerdings muss man das den Programmen explizit sagen. Bei normalen Desktop Programmen kommt in den Starter direkt nach dem Eintrag Exec=Programmstart die Ergänzug prime-run dazu... Also Exec=prime-run Programmstart.
Bei Steamgames packt man den Eintrag Exec=DRI_PRIME=1 in die Zeile für Launch Options rein... Und voila: die Programme laufen mit Volldampf, während einfache Tools und der Desktop auf Intel GPU laufen. So klauen sie dem Game oder Programm auch keine Leistung.

[Bild: Screenshot-From-2026-04-24-08-27-49.jpg]

Idee zwei: OBS Studio dazu bringen, die Audiospuren separat aufzunehmen und auch separat abzuspeichern. Hat auch geklappt. Jetzt wird ne Video Datei abgespeichert, die einmal auf Spur 1 alle Spuren zusammen hat und dann nochmal auf Spur 2 den Desktop und auf Spur 3 das Mikro getrennt. Ausserdem habe ich ein klitzekleines Tool namens NoiseTorch installiert. Läuft im Hintergrund und filtert sämtliche Nebengeräusche heraus. Und das ziemlich effektiv... Kann man auch beim Booten direkt starten lassen.

[Bild: Screenshot-From-2026-04-24-07-37-14.jpg]

Daher sind jetzt in der Schnellstartleise etwas andere Tools und Programme drin. GPU Screenrecorder ist komplett rausgeflogen. VLC starte ich mit Rechtsklick auf Videos und Rhythmbox ebenfalls mit Rechtsklick auf Ausiodateien. Dafür ist jetzt auch Audacity in der Leiste mit drin.
Und die momentan auf meinem Rechner installierten und aktiven Games und Simulationen haben sich geändert und somit auch die Icons in der Schnellstartleiste.

[Bild: Screenshot-From-2026-04-24-07-37-00.jpg]

Ansonsten auf Lys Desktop nix neues... Immer noch der gleiche Background und die gleiche Desktopumgebung (Gnome).

[Bild: Screenshot-From-2026-04-24-07-38-26.jpg]

Und immer noch Windows 11 Icons... Die finde ich geil. Aber das ist auch das einzige, was an diesem Microsoft OS geil ist. Big Grin

Kopf ist wieder frei... Ab ins Bett und noch 2-3 Std. schlafen...
Liebe Grüsse
Ly