Sound für Opensim - Druckversion +- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Externe Tools (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Sound für Opensim (/showthread.php?tid=1554) |
Sound für Opensim - Manfred Aabye - 25.03.2015 Wir Bauen uns einen Sound für die Karibik. Tropical backround sound ist das Zauberwort. Wasser ohne ende Meeresgeräusche: http://www.audioblocks.com/search/?srch-term=Ocean+waves&srch-type=all Hier Vögel die Vögeln: http://www.audioblocks.com/stock-audio/birds-tropical-forest-background.html Und noch ein wenig Wald: http://www.audioblocks.com/search/?srch-term=forest Also zum Editieren nimmt man am besten das kostenlose Audacity samt Plugins. Wobei die Plugins das wichtigste sind. Audacity: http://audacity.sourceforge.net/download/ Plugins: http://audacity.sourceforge.net/download/plugins Wie gesagt der Funktionsumfang kommt erst mit den Plugins. Das LADSPA Plugin Paket ist für Einsteiger sehr interessant. Wer aber tiefer in de Materie einsteigt kommt um VST nicht herum. Das Ordentliche Mischen mehrerer Sounds ist durch sehr viele Programme möglich. Bei Computerbild gibt es eine große Übersicht. http://www.computerbild.de/downloads/mp3-audio/tonstudio-software-39146 Ich kann da LMMS empfehlen: https://lmms.io/ da es wave und ogg Dateien erstellen kann. Am einfachsten weil es viele Leute schon kennen, geht es mit einem Video Editor wie dem Movie Maker. Denkt bitte daran das ihr nur 10 Sekunden habt für Sounds. Ein LSL Script zum automatischen abspielen von Youtube Sounds habe ich nicht gefunden, aber das wäre mal eine klasse Sache. Das sollte dann bei Annäherung im Loop abspielen. Warum und wie? Ganz einfach man baut eine Grotte am Strand. Dafür nimmt man ein Wellengeräusch und fügt Hall hinzu. Dies muss dann nur noch Loop fähig gemacht werden. Loops erstellen ist so eine Sache, ihr müsst das durch ausprobieren herausfinden da es von Sound zu Sound unterschiedlich ist. Dies dann als OGG oder WAVE Datei speichern. Denkt bitte an die 10 Sekunden. Schon hat man einen Sound der das ganze viel realistischer macht. Dies kann man Inworld in einem Media Prim bei Annäherung abspielen. Wenn ihr das geschafft habt könnt ihr alle 3 Sounds zusammen mischen. Der Rest ist aber gleich. So viel Spaß wünsche ich euch. Euer Manni |