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Mesh für OpenSim mit SketchUp - Druckversion

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Mesh für OpenSim mit SketchUp - Manfred Aabye - 08.04.2015

Hier meine Lösung.

Sketchup

Sketchup Make ist die kostenlose Version.

Sketchup Download:

http://www.sketchup.com/de/download/all?cv=p15.0.9351&ctyp=sm-ev&su_bits=32&os_bits=64&suhl=de&hl=de&os=win&osv=6.2

Eine Empfehlenswerte Erweiterung ist 1001bit Tools (Freeware)

Sketchup Erweiterungen:

http://extensions.sketchup.com/

Sketchup Handbuch:

http://help.sketchup.com/de/article/116174

Sketchup Modelle:

https://3dwarehouse.sketchup.com/?redirect=1&hl=de&hl=de

Die Modelle aus 3D Warenhaus müssen in Einzelteile aufgelöst werden.

Um Modelle im OpenSimulator zu nutzen, ist es zu empfehlen sie in Blender zu Konvertieren.

Ich nutze dazu in Blender die Einstellungen:

Datei – Exportieren – Collada Export

Operator-Voreinstellungen (Linke Seite nach unten Scrollen)

SL+ Open Sim Rigged

Dazu dann noch die Einstellung Materialtexturen einschließen.

Abspeichern mit Operator-Voreinstellungen + Plus anklicken (der Name ist dann frei wählbar).

Wichtig ist es das die Modelle keine Sonderzeichen wie Umlaute beinhalten.

Blender Download:

http://www.graphicall.org/

Blender Plugins:

http://blenderaddonlist.blogspot.de/

Benutzerhandbuch:

http://wiki.blender.org/index.php/Doc:DE/2.6/Manual

Tutorial Deutsch:

http://blender-tutorial.de/