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Das erste Modell - Manfred Aabye - 27.05.2015 Wir Zeichnen einen Würfel. Einen Würfel bekommt man in SketchUp natürlich einfacher, aber dann lernt man nichts. Dieser Würfel soll eine Kantenlänge von 1,23 m. Haben. Zeichnet eine Linie auf der Roten Achse, dabei spielt die Länge keine Rolle. Jetzt bitte 1,23 gefolgt von Enter eingeben. Dies wiederholt ihr bitte mit den anderen Achsen so lange bis der Würfel fertig ist. Jetzt nehmen wir das Auswahl Werkzeug das ist der Pfeil. Wir klicken Links oben neben dem Würfel mit der Linken Maustaste an, halten sie gedrückt und ziehen diese Markierung über den Würfel. Nun lassen wir die Maustaste los und der Würfel ist Markiert. Jetzt Klicken wir den Farbeimer an. Es öffnet sich das Material Fenster. Neben dem kleinen Haus haben wir die Verzeichnis Auswahl. Dort ist ein kleiner Pfeil diesen bitte auswählen. Jetzt ist das eigentlich egal ob wir eine Farbe oder eine Textur auswählen. Nach der Auswahl klicken wir den Würfel damit an. Wenn nicht der gesamte Würfel ausgewählt ist Texturiert man nur die Fläche die angeklickt wird mit der Textur. Somit haben wir unser erstes Model gemacht was auch gleich Texturiert ist. Den komplett ausgewählten Würfel klicken wir nun mit der Rechten Maustaste an und wählen Gruppieren. Wir wählen das Verschieben Werkzeug aus und schieben den Würfel zu einer uns angenehmen Position in der nähe des Zentrums. Und speichern es unter „Datei“ „speichern unter..“ mit dem Namen Wuerfel.skp ab. Bitte kein ü nehmen. Diese Datei ist unser Master. Jetzt Exportieren wir das für OpenSim. „Datei“ „Exportieren“ „3D Modell...“ Der Name Wuerfel.dae ist bereits voreingestellt und den nehmen wir einfach. |