Flat 512x512 raw datei - Druckversion +- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Suchen und finden (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=28) +--- Thema: Flat 512x512 raw datei (/showthread.php?tid=1668) |
Flat 512x512 raw datei - Isis Ophelia - 30.06.2015 Für meine neue insel brauche und suche ich flat (weiß nicht wie das in deutsch heißt) eine platte raw datei. Ich habe herum gegooglet aber alle kostenlose sind für 256x256. Weißt jemand ob irgendwo welche zum herunter laden gibt bitte? Dankeschön im voraus Isis RE: Flat 512x512 raw datei - Bogus Curry - 30.06.2015 Hallo Isis ;D Hmm .. weiss nicht ob du zugriff auf die Konsole hast von deiner Region, wenn ja dann musste halt nur terrain fill 22 eingeben und du hast ne flat terrain. Hab in moment keine OS STandalone laufen, sonst könnte ich dir mal schnelle eine erstellen. Aber vielleicht kann hier ja jemand anderer helfen .. RE: Flat 512x512 raw datei - Manfred Aabye - 30.06.2015 Du mit einer Raw Datei kann ich dir im Moment nicht helfen. Aber ein Paar Tipps habe ich da. Viewer Im Viewer kannst du unter Bauen das Land Bearbeiten (Rechte Maustaste und Land bearbeiten) dort stellst du anheben ein die Stärke nach Geschmack und dann auf Anwenden so oft bis es wie gewünscht ist. Die Beule in der Mitte bekommst du mit Glätten weg. Konsole Dort wählst du wenn du mehrere Regionen hast mit „change region MeinRegionName“ die Region aus die du ändern möchtest. Dann ist die Wasserhöhe 20 Meter wenn du also das terrain einstellen möchtest tippe folgendes ein „terrain fill 20“ jetzt siehst du das es ganz scharf an der grenze ist, tippst du aber „terrain fill 20.1“ ein dann ist das Wasser komplett weg. Als Beispiel bei „terrain fill 30“ bist du 10 Meter über der Wasserlinie. Bildbearbeitung Du kannst auch ein Terrain selber erstellen dabei kannst du alle Bildbearbeitungsprogramme nehmen die 16 Bit Farben und png Dateiformat unterstützen (Gimp, Paintnet etc.). Neues Bild mit der gewünschten auflösung also hier 512x512 Pixel erstellen. Die Farbe für 1 Meter über Wasserlinie ist (RGB) Rot 41 Grün 41 Blau 41. Diese Datei im png Bildformat 16 Bit abspeichern Beispiel terrain512.png. Diese terrain512.png Datei kannst du in deinem /bin Verzeichnis kopieren und mit dem OpenSim Konsolenbefehl „terrain load terrain512.png“ in Opensim hochladen. Wenn du das mit einer Bildbearbeitung machst kannst du Seen, Flüsse, Berge und Wege machen. Dabei ist das egal das es Eckig ist das bekommst du mit dem Viewer Land bearbeiten und Glätten schon schön hin. OpenSim Konsole Terrain Komandos Befehl <Optionen> und Beschreibung terrain load Läd ein Terrain aus einer bestimmten Datei terrain load-tile Läd eine Terrain-Sektion aus einer größeren Datei terrain save Speichert die aktuelle Heightmap in eine Datei terrain save-tile Speichert die aktuelle Heightmao in eine größere Datei terrain fill Füllt die aktuelle Heightmap auf einen bestimmten Wert terrain elevate Erhöht die aktuelle Heightmap um einen bestimmten Betrag terrain lower Senkt die aktuelle Heightmap um einen bestimmten Betrag terrain multiply Multipliziert die aktuelle Heightmap mit einen bestimmten Betrag terrain revert Läd die Revert Map als aktuelles Terrain terrain effect Führt einen bestimmten Plugin-Effekt aus terrain flip Dreht das Terrain um die X oder Y Achse terrain rescale Passt das Terrain an, damit es sich zwischen den angegebenen min und max Höhen ausrichtet Hier noch die gesamten Komandos für die OpenSim Konsole zum ausdrucken. http://www.mediafire.com/download/xjbz755996mezvc/opensimcommands.zip Und hier noch ein Terrain Paket mit 198 Terrains in den größen 256,512,768,1024,2048,4096 Meter Kanntenlänge. 6 Verzeichnisse Datei Format PNG 59,13MB: http://www.mediafire.com/download/iby1tf8cf8d8tv8/TerrainPak198.zip Du kannst aber auch fertige 256x256 Meter Regionen die es als OAR Dateien gibt, in deine 512er Var Region laden. RegionX.oar gegen gewünschten Region Namen austauschen. (Reihenfolge: Links Unten, Rechts Unten, Links Oben, Rechts Oben) load oar Region1.oar --displacement "<0,0,0>" --merge --force-terrain –force-parcel load oar Region2.oar --displacement "<256,0,0>" --merge --force-terrain –force-parcel load oar Region3.oar --displacement "<0,256,0>" --merge --force-terrain –force-parcel load oar Region4.oar --displacement "<256,256,0>" --merge --force-terrain --force-parcel . RE: Flat 512x512 raw datei - MoniTill - 30.06.2015 Ich mache Inseln immer mit hartem Rundpinsel u. in weiß. Das Wasser drumrum ist schwarz. Durch abdunkeln des ganzen Bildes passe ich die Höhe der Inseln an. Und wenn ich mit Höhe und Form zufrieden bin, mache ich mit dem Filter Weichzeichner die Küsten sanfter. RE: Flat 512x512 raw datei - Anachron - 30.06.2015 Zum Thema "terrain fill" wäre noch zu erwähnen, dass "terrain fill 21" m die "normale" Bodenhöhe ist (also 1m über der Wasserlinie) RE: Flat 512x512 raw datei - Isis Ophelia - 01.07.2015 Vielen Dank, terrain fill hats gemacht RE: Flat 512x512 raw datei - Luka Lin - 14.11.2015 (30.06.2015, 14:02)Manfred Aabye schrieb: Du mit einer Raw Datei kann ich dir im Moment nicht helfen. Mal Hochschubs .. Für ambitionierte Neueinsteiger sind diese Informationen unerläßlich! RE: Flat 512x512 raw datei - Beacara - 14.11.2015 Da kann ich nur zustimmen. Ich kämpfe gerade mit aufgelösten Megaregionen, die komplett verdreht in neueren Versionen ankommen. |