GridTalk.de
Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: GridNews (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida (/showthread.php?tid=2386)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida - Anachron - 05.02.2017

Wenn es gern als Vergleich möchtest - OK :
Wenn dir in der Schule der Banknachbar den Ellenbogen in die Seite rammt und du laut "AU" schreist ist das aber auch kein "Petzen", lieber Otto!


RE: Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida - Beacara - 05.02.2017

Eigentlich hatte ich gedacht, es wäre alles gesagt. Die Botschaft steht in der Überschrift. Weitergehend wurde im Verlauf formuliert, dass es Situationen und Bereiche gibt, in denen man nicht neutral bleiben kann. Dafür meinen Respekt und Dankbarkeit, denn gerade heutzutage ist das absolut nicht der bequeme Weg.

Einer unserer wichtigsten Denker, der mit der Philosophie der Aufklärung die Moderne eingeleitet hat, Immanuel Kant, hätte heute seinen Grundgedanken in etwa so formuliert: Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, und es ist seine verdammte Pflicht, seinen Grips auch zu benutzen.

Nehmen wir mal ein ganz anderes Beispiel: Ist es möglich, dass eine radioaktive Wolke von einer Mauer aufgehalten wird? Wir haben als Menschheit nur eine Chance, nämlich wenn wir lernen, miteinander und nicht gegeneinander zu arbeiten. Das sollten wir im Kleinen und im Großen tun. Aber mit "Ist mir doch egal" werden wir ganz sicher zu einer Entwicklung beitragen, wegen der uns unsere Nachkommen die Frage stellen werden (und die Frage wird dann nicht zum ersten Mal gestellt worden sein) "Warum habt Ihr das zugelassen?"

Friede!


RE: Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida - Bogus Curry - 06.02.2017

Für alle die das Wort bigott nicht kannten, so wie ich, hier die Erklärung ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Bigotterie

PS: Danke Bea für dein Posting ;D


RE: Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida - Otto vonOtter - 06.02.2017

(05.02.2017, 23:27)Anachron schrieb: Wenn dir in der Schule der Banknachbar den Ellenbogen in die Seite rammt und du laut "AU" schreist ist das aber auch kein "Petzen", lieber Otto!

"Petzen" ist eine Erfindung von minderjährigen Straftätern, die ihnen den Vorwand für weitere Straftaten liefern soll. Nettiquette ist als Verhaltenskodex außerhalb eines kriminellen oder kindlichen Milleus viel umfassender und gilt in allen Subkulturen, die irgendwie Internetzugang haben. Ich verlasse mich nicht darauf, dass mein Banknachbar, dem ich ans Schienbein trete, nicht petzt, aber ich gehe davon aus, dass meine Privatnachrichten nicht veröffentlicht werden.
Sicher ist das jetzt kein Beinbruch, wenn die einzige Begründung über PN kam und es sonst keine Stellungname gibt und ich bin sowieso der Falsche um moralisches Fehlverhalten anzuprangen. Wenn ich mal tot bin, dann sitzt der liebe Gott mit seinen drei Büchern da und sagt: "Otto! Du hast Privatnachrichten anderen gezeigt, aber kommen wir jetzt mal zu den ernsthaften Sachen: Punkt dreihundertvierundvierzig: Unzucht mit Obst!"

(05.02.2017, 23:35)Beacara schrieb: (...) Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, (...)

Betonung auf "-begabt".

(05.02.2017, 23:35)Beacara schrieb: (...) Wir haben als Menschheit nur eine Chance, nämlich wenn wir lernen, miteinander und nicht gegeneinander zu arbeiten. Das sollten wir im Kleinen und im Großen tun. Aber mit "Ist mir doch egal" werden wir ganz sicher zu einer Entwicklung beitragen, wegen der uns unsere Nachkommen die Frage stellen werden (...) "Warum habt Ihr das zugelassen?"

Guter Punkt. Alles, was ich zulasse, Vermüllung der Ozeane, Kinderarbeit in Entwicklungsländern, KZs in Nordkorea ... lasse ich zu, weil ich zu bequem bin, etwas dagegen zu tun. Mea culpa. Man könnte mehr tun.
Das wenigstens sollte man sagen dürfen oder anregen dürfen, denn vielleicht gibt es ja Zuhörer mit mehr Energie, die dann irgendeine Initiative gründen. Junge Leute haben oft Zeit und Kraft und die Älteren haben Hintergrundwissen, das muss man kommunizieren. Das geht nur, wenn man über Politik spricht.

LG


RE: Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida - Bogus Curry - 06.02.2017

Hallo Otto ;D

Bei dir weiss ich nie, ob du deine geschriebenes erst meinst oder nur einfach sarkastisch meinst. Manchmal bringst es echt auf den Punkt und ein anderes mal denke ich mir, wo holt der Kerl solche Gedanken her.


RE: Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida - Dorena Verne - 06.02.2017

Also ich finde deinen Kommentar zu dem was du von Bea zitiertest ziemlichen Mist. Damit relativierst und verharmlost du in meinen Augen so einiges nur.
Anderseits ist mir zugegebenermaßen der Sinn für Sarkasmus hier abhanden gekommen.

Ich sage es direkt: Mich kotzt diese Scheiße hier mächtig an!!!!!

Geht weiter auf euren Parties, dümmlich lächelnd und alles doch ach so gutherzig tolerierend!

So frei nach dem Motto: "Ich bremse auch für Nazis."

So nun ignoriert Dorenas World eben, setzt mich auf den "Hypergrid-Index" oder sonst was!!!

Gute Nacht.


RE: Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida - Otto vonOtter - 06.02.2017

(06.02.2017, 00:44)Bogus Curry schrieb: Bei dir weiss ich nie, ob du deine geschriebenes erst meinst oder nur einfach sarkastisch meinst. Manchmal bringst es echt auf den Punkt und ein anderes mal denke ich mir, wo holt der Kerl solche Gedanken her.

Hallo Bogus,
das Schlimme ist, dass es mir genauso geht. In Bezug auf mich selbst. Seit ich in den Neunzigern mal auf 'nem Acid-Trip versehentlich erleuchtet wurde, haben das Universum und ich ziemlichen Gesprächsbedarf. Big Grin

Love & Peace


RE: Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida - Otto vonOtter - 06.02.2017

(06.02.2017, 00:52)Dorena Verne schrieb: Also ich finde deinen Kommentar zu dem was du von Bea zitiertest ziemlichen Mist. Damit relativierst und verharmlost du in meinen Augen so einiges nur.
Anderseits ist mir zugegebenermaßen der Sinn für Sarkasmus hier abhanden gekommen.

Ich sage es direkt: Mich kotzt diese Scheiße hier mächtig an!!!!!

Geht weiter auf euren Parties, dümmlich lächelnd und alles doch ach so gutherzig tolerierend!

So frei nach dem Motto: "Ich bremse auch für Nazis."

So nun ignoriert Dorenas World eben, setzt mich auf den "Hypergrid-Index" oder sonst was!!!

Gute Nacht.

Hallo Dorena,
Dein Posting verstehe ich überhaupt nicht, denn Beas Beitrag enthält einige wertvolle Denkanstöße.
Nimm es mir nicht übel, aber ich habe manchmal den Eindruck, und das bezieht sich nicht nur auf Dich (ich werde auch den ersten Stein nicht werfen, denn der Stein könnte ein Boomerang sein) dass Menschen mit schlechter Laune nach Kleinigkeiten suchen und das Wesentliche aus den Augen verlieren. Das Wesentliche war hier:
Wir machen mal ein klares Statement gegen Rechts.
Nachdem das erfolgte, bekamen andere plötzlich den Eindruck, wir seien die RAF 4.0, was auch in die völlig falsche Richtung gedacht ist, i.m.h.o. Sagt aber mehr über die aus als über uns.
Gegen Rechts zu sein und den Anfängen zu wehren halte ich für meine Bürgerpflicht und das steht auch so sinngemäß in Beas Beitrag:

"Aber mit "Ist mir doch egal" werden wir ganz sicher zu einer Entwicklung beitragen, wegen der uns unsere Nachkommen die Frage stellen werden (...) "Warum habt Ihr das zugelassen?"

Wer hat diese Frage nicht seinen Eltern oder Großeltern gestellt? (Außer mir, aber das ist ein anderes Thema.)
Ich möchte auch mal klar stellen, dass ich nichts gegen das Dereos Grid und seine Bewohner habe und ich hatte nie den Eindruck, dass irgendeiner von denen rechts ist. Ich habe Freunde in Dereos und die sind mir lieb und teuer.
Ich lege Wert auf gewaltfreie Kommunikation, auch wenn mir das nicht immer gelingt. Die aktuellen Ereignisse sind sehr betrüblich, da sich dadurch der Eindruck erhärtet, dass es sich hier um eine politische und nicht um eine persönliche Entscheidung handelt. Aber ich möchte keine vorschnellen Schlüsse ziehen. Es tut mir leid, wenn ich manchmal Leute verletze, aber Dein Posting scheint mir absichtlich verletzend geschrieben zu sein.

Love & Peace


RE: Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida - Dorena Verne - 06.02.2017

Nur der erste Teil meines Postings bezüglich des Sarkasmus ging an dich, Otto. Alles andere an denen, den der Schuh eben passt.
Ich schätze dich sehr und es liegt mir fern dich verletzen zu wollen.
Sollte ich es getan haben, entschuldige ich mich bei dir.


RE: Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida - Beacara - 06.02.2017

NICHT STREITEN! Otto hatte mich schon ganz richtig verstanden. Im Übrigen empfinde ich es als sehr wohltuend, wenn es hier so facettenreiche Reaktionen gibt, auf der einen Seite kompromisslose Betroffenheit, auf der anderen ottermäßige Scharfzüngigkeit, beide Seiten das Risiko eingehend, sich den Schnabel zu verbrennen. Aber gewillt, nicht den Schnabel halten zu wollen. (Und wenn man sich ein bisschen drauf einlässt, ist keine Seite verletzend)

Friede!