GridTalk.de
Remotedesktop Verbindung zickt seit ein paar Tagen ... - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Technik (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Windows (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=27)
+---- Thema: Remotedesktop Verbindung zickt seit ein paar Tagen ... (/showthread.php?tid=3963)

Seiten: 1 2


Remotedesktop Verbindung zickt seit ein paar Tagen ... - Bink Draconia - 21.12.2020

... d. h. beim Versuch, eine Remoteverbindung zum Server herzustellen kommt die Meldung "Es ist ein interner Fehler aufgetreten". Das Spiel kann man so 10-20 Mal wiederholen, bis irgendwann dann doch noch die Verbindung aufgebaut wird.

Das Problem ist Anfang der Woche aus heiterem Himmel aufgetreten - das letzte Windows-Update zuhause habe ich am 10.12. installiert ebenso das letzte kumulative Update am 10.12. auf dem Grid-Server. Da es noch eine gute Woche richtig funktioniert hat, scheint das Problem damit eher nichts zu tun zu haben.

Verschiedene Tipps aus dem Netz haben auch nichts gebracht (Server-Neustart, Einstellungen am Remoteprogramm und der Netzwerkkarte zuhause verändert usw.).

Da ich kein Einzelfall bin (außer mir haben noch mindestens 2 weitere Leute das gleiche Problem bekommen) und ich im Netz bisher auch keine Erklärung für die Ursache gefunden habe, wollte ich mal hier im Forum nachhaken, ob noch mehr (Windows-)Nutzer mit dem gleichen Problem kämpfen oder jemand wenigstens die Ursache kennt.

Zwischen mir und den anderen beiden, die auch mit ihrem Server-Remote zu kämpfen haben, gibt es nur eine Gemeinsamkeit: sowohl unsere Rechner zuhause als auch die Server haben Windows-Betriebssysteme. Alles andere variiert: die Windows-Home-Edition (Windows 10 und Windows 8), das Windows-Server-Betriebssystem (2012 bzw. 2016), unsere Internetprovider und die Server-Hoster sind bei jedem von uns komplett unterschiedlich.

Ich bin ja froh, solange der Remote nach dem x-ten Versuch doch nochmal irgendwann funzt, aber es nervt doch ziemlich- vor allem, weil die Ursache im Dunkeln liegt. Vil weiß ja jemand von euch Rat bzw. wäre es gut zu wissen, ob noch mehr von euch mit diesem Übel kämpfen ...

LG, Bink

LG, Bink


RE: Remotedesktop Verbindung zickt seit ein paar Tagen ... - Dorena Verne - 21.12.2020

Bisher hatte ich noch Glück. Eine Ursache fällt mir dazu leider auch nicht ein.Confused


RE: Remotedesktop Verbindung zickt seit ein paar Tagen ... - Xenos Yifu - 21.12.2020

... toi, toi, toi.
Bei mir klappt es tadellos.
Ps. auf dem Server habe ich jegliche Updates verboten und unterdrückt. Cool
Pps: Zuhause und auf dem Server läuft Win10Pro.


RE: Remotedesktop Verbindung zickt seit ein paar Tagen ... - Pius Noel - 21.12.2020

Es mag sich jetzt komisch anhören, aber hast du schon einmal versucht die Verbindung auf dem PC total zu entfernen, den PC neu zu starten und danach die Verbindung neu einzurichten? Ich hatte das von dir beschriebene Problem einmal unter einem Windows Server 2016 oder Windows Server 2012R2 auf einem VPS bei Contabo. Zuerst hatte ich den Server neu gestartet. Als das nichts geholfen hat, habe ich die Verbinung von meinem Desktop entfernt, den PC neu gestartet und die Verbindung neu eingerichtet. Danach ging es wieder. Warum weiss ich nicht.

Ich will dir damit keine falschen Hoffnungen machen. Es gibt viele Gründe, welche die Ursache sein könnten. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass du das Übel bald finden wirst.


RE: Remotedesktop Verbindung zickt seit ein paar Tagen ... - ska skaduwee - 21.12.2020

@Xenos

sicherheit durch ignoranz -> die beste update strategie, gann wenigstens nix kaputt gehen Wink


RE: Remotedesktop Verbindung zickt seit ein paar Tagen ... - Xenos Yifu - 21.12.2020

(21.12.2020, 21:29)ska skaduwee schrieb: @Xenos

sicherheit durch ignoranz -> die beste update strategie, gann wenigstens nix kaputt gehen Wink

Genau so. Big Grin

Warum auch, never change a running system^^.


RE: Remotedesktop Verbindung zickt seit ein paar Tagen ... - Piper - 22.12.2020

Huhu, also ja Bink .. ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem, auch keine Erklärung.

Habe auch Win10Pro Zuhause und Win Server 2012. Allerding brauche ich nur 2-3 Versuche, dann klappt es wieder .. auch wenn es, ein paar Tage nach dem Update war, denke ich hat es doch damit zu tun und warte mal das nächste ab ..

Gruß Piper


RE: Remotedesktop Verbindung zickt seit ein paar Tagen ... - Wollex Baily2 - 22.12.2020

Hallo Bink,

der Fehler kann durch ein Update gekommen sein.
versuche es mal damit :

https://www.windows-faq.de/2018/06/11/authentifizierungsfehler-ursache-koennte-eine-credssp-encryption-oracle-remediation-sein/

LG


RE: Remotedesktop Verbindung zickt seit ein paar Tagen ... - Bink Draconia - 22.12.2020

(22.12.2020, 14:30)Wollex Baily2 schrieb: Hallo Bink,

der Fehler kann durch ein Update gekommen sein.
versuche es mal damit :

https://www.windows-faq.de/2018/06/11/authentifizierungsfehler-ursache-koennte-eine-credssp-encryption-oracle-remediation-sein/

LG

Danke für den Tipp, Wollex. Be mir kommt zwar eine andere Fehlermeldung, daher möchte ich erstmal nicht dran rumschrauben, nicht dass ich am Ende mein Problem "verschlimmbessere" und gar nix mehr geht^^.
Allerdings gebe ich den Tipp gerne weiter, denn heute morgen hat mir erst ein Vögelchen gezwitschert, dass genau die von dir beschriebene Fehlermeldung bei der betreffenden Person erscheint...

@Pius: Auch danke für deinen Tipp- hab's versucht, aber erfolglos. Allerdings- wenn es auch nicht besser geworden ist, so ist es wenigstens auch nicht schlechter geworden Smile


RE: Remotedesktop Verbindung zickt seit ein paar Tagen ... - Bink Draconia - 27.12.2020

Yeah - Remotezugriff funktioniert wieder wie gewohnt - scheint sich doch nur um ein externes Verbindungsproblem gehandelt zu haben (sprich Internetverbindung irgendwo zwischen zuhause und Server). Bestimmt zuviel Leute im Homeoffice vor Weihnachten Big Grin .
Ich hoffe, bei allen anderen von euch, die auch Probleme hatten, funktioniert es nun ebenso wieder...

Auf jeden Fall bin ich mir noch sicherer, dass KEIN Update schuld war, denn ich habe keine neuen Udates installiert, seit es von jetzt auf dann nicht mehr richtig ging bis jetzt, wo es genauso plötzlich wieder funktioniert.

Natürlich kann man zu Updates stehen, wie man will und sicher kommt es hier und da mal vor, dass ein (Windows-)Update einem ein Programm unbrauchbar macht (hatten das letztes Jahr und es hat bis vor kurzem gedauert, bis das Problem durch ein anderes Update wieder behoben wurde). Trotzdem werde ich aus Sicherheitsgründen meinen Server immer auf dem aktuellsten Stand halten. Da man rechtlich für den eigenen Server und was darauf passiert haftbar ist, möchte ich doch nicht, dass jemand eine Sicherheitslücke bei mir nutzt, um über meinen Server weiteren Schaden anzurichten...

LG, Bink