GridTalk.de
Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Technik (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. (/showthread.php?tid=4194)

Seiten: 1 2 3


Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. - Dorena Verne - 24.01.2022

Hier könnt ihr gerne Fragen und Probleme bezüglich der Umstellung posten.Smile


RE: Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. - Jupiter Rowland - 25.01.2022

Ich hätte da mal eine Frage:

Ist mit der Umstellung von Windlight auf EEP auch geplant, die Sonne auf einen 24-Stunden-Zyklus umzustellen, der MEZ entspricht? Wäre irgendwie schöner bei Partys, als wenn man erst den Sonnenuntergang und kurz darauf gleich wieder einen Sonnenaufgang hat. Und tagsüber scheint die Sonne immer.

Wäre dann ja auch lecker, wenn die Sonne im Sommer länger scheinen würde als im Winter, aber ich weiß nicht, ob EEP das hergibt.


RE: Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. - Xenos Yifu - 25.01.2022

Ist denn mit dem Update der Wechsel auf EEP zwingend, also im Update enthalten?
Oder ist es wählbar?
Dann muss man sich wirklich mit EEP beschäftigen, man kommt ja dann nicht mehr drum rum.


RE: Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. - Dorena Verne - 25.01.2022

@Jupiter
MEZ ist eine coole Idee, werde ich machen.
@Xenos
Ja, EEP wird dann wohl zwingend


RE: Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. - Manfred Aabye - 25.01.2022

Bei EEP braucht man gar nichts machen.
Ich habe seit dem 9.9.2020 EEP drin.
Umwelteinstellungen teilen gibt es eh nur im Firestorm Viewer.

Wenn ihr von einer sehr alten OpenSim Version Upgrade müsst ihr die Datenbank Migrationschritte beachten
und die Konfigurationsdateien auf den neusten stand bringen.


RE: Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. - Dorena Verne - 25.01.2022

(25.01.2022, 17:46)Manfred Aabye schrieb: Wenn ihr von einer sehr alten OpenSim Version Upgrade müsst ihr die Datenbank Migrationschritte beachten
und die Konfigurationsdateien auf den neusten stand bringen.

Na ja, alt, ist die 0.9.1.1 release von der ich aus update. Gefühlte 1000 Zwischenschritte mit den dev-versionen ist nicht so mein Ding.
Und Manni? Ich bin schon einige Jahre dabei.^^
Einer der Gründe warum ich aufgehört habe großartige Hilfen beim Erstellen neuer Grids anzubieten ist unter anderem der, dass es mittlerweile sooo viele Leute gibt, die eh alles besser können als ich und meine Hilfestellungen dadurch überflüssig machen.


RE: Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. - Mareta Dagostino - 25.01.2022

(25.01.2022, 13:10)Jupiter Rowland schrieb: Wäre dann ja auch lecker, wenn die Sonne im Sommer länger scheinen würde als im Winter, aber ich weiß nicht, ob EEP das hergibt.

Estate-Owner können sowohl die Tageslänge als auch einen gewünschten Versatz zur Systemzeit des Rechners frei einstellen. Für 5 verschiedene Höhenstufen, deren Höhe frei wählbar ist (außer bei Ground Level und Water), kann dann das Wetter abhängig von der Uhrzeit eingestellt werden. Mit Hilfe verschiedener Key Frames auf dem Zeitstrahl kann z.B. Morgennebel oder Abendrot modelliert werden, oder ein größer werdender Mond.

Das Verhältnis Tag zu Nacht und damit Jahreszeiten kann man in EEP verstellen, indem man an den Keyframes die Position von Sonne und Mond entsprechend ändert. Man könnte die Sonne also auch zusammen mit dem Mond am Horizont kreisen lassen oder sonstigen Unfug treiben. SF-Fans können die Sonne auch mit einem Image als Planeten o.ä. kreisen lassen analog zum Mond.

Man kann gelungene EEP Settings im Inventar speichern und sogar mit anderen teilen. (Wenn man eigene Images für Sonne, Mond oder Wolken nimmt, muss man die natürlich ggf. auch mit weitergeben.)

Das Recht eigene EEP Settings einzustellen können Estate-Owner an die Parcel-Owner übertragen. Alles hier beschriebene kann inworld mit dem Viewer eingestellt werden, da braucht es keine speziellen Einstellungen im Grid oder der OpenSim.ini für. Das Tool ist sehr mächtig, einfach mal rumspielen. Smile

Hier ein Beispiel, schnell mal für diesen Beitrag hingezuppelt ... Allegria-Endzeitsonne. Confused

   


RE: Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. - Xenos Yifu - 30.01.2022

So, Xenovar läuft jetzt auch auf dem aktuellen Release.
MariaDB Server ist auch endlich eingerichtet und läuft. Big Grin

Last but not least, ein riesen Dank an die Gridmama Dorena, ohne sie hätte ich mich wieder um eine zeitgemäße Datenbank gedrückt.

.... jetzt ist aber gut mit neuem Zeug. Big Grin


RE: Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. - Xenos Yifu - 30.01.2022

.... bei mir laufen die Scripte die das Update überlebt haben, um einiges schneller, werden vor allem viel schneller gestartet.
Es ist eine Wonne das auf dem Server zu beobachten. Für die paar Scripte die es nicht geschafft haben finde ich schon Ersatz.
... alles in allem, eine gute Entscheidung.

Ps. Hey, beim teleportierten auf der Region bricht noch nicht mal das Radio kurz ab!


RE: Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. - Xenos Yifu - 30.01.2022

... ich schon wieder. Wink
Was mich gerade etwas irritiert, bei mir funktioniert Windlight noch.
Ich kann Tagesrhythmen für die Region festlegen und die zeigt auch der Viewer.
Ich denke das geht nicht mit dem neuen Release?!