GridTalk.de
Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Technik (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. (/showthread.php?tid=4194)

Seiten: 1 2 3


RE: Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. - Anachron - 30.01.2022

(25.01.2022, 13:42)Xenos Yifu schrieb: Ist denn mit dem Update der Wechsel auf EEP zwingend, also im Update enthalten?
Oder ist es wählbar?
Dann muss man sich wirklich mit EEP beschäftigen, man kommt ja dann nicht mehr drum rum.

Ich habe festgestellt, dass die alten Windlights auf den Regionen, wo es solche gab in meinem (schon länger nicht upgedateten) Viewer auch nach der Umstellung unverändert aktiv sind ... mit dem gleichen (aber aktuellen) Viewer bei Dorena aber ist das Windlight verschwunden - die Regionen zeigen jetzt "Standardverhalten".

Ich ziehe daraus mal folgenden Schluß: Der Wechsel von Windlight auf EEP wird nicht von der OS-Version erzwungen, sondern vielmehr von den neueren Viewer-Versionen, die Windlight einfach nicht mehr unterstützen.


RE: Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. - Dorena Verne - 31.01.2022

Also ganz zufrieden bin ich noch nicht. Statt weniger Ramverbrauch ist es mehr geworden und auch die CPU-Last scheint höher. Auch ist der Robust seit gestern zweimal abgeschmiert.
Ist noch einiges an Optimierung angesagt.


RE: Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. - Dorena Verne - 31.01.2022

Ok, bis ich rausgefunden habe, warum der neue Robust mitunter crasht, habe ich den alten aktiviert.


RE: Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. - Anachron - 31.01.2022

(31.01.2022, 20:15)Dorena Verne schrieb: Ok, bis ich rausgefunden habe, warum der neue Robust mitunter crasht, habe ich den alten aktiviert.

Sprich: Der neue Robust macht seinem Namen leider keine Ehre Dodgy
Bis auf Weiteres bleibt in Dorenas-World deshalb der alte Robust im Einsatz.
(Zum Glück scheinen die beiden Versionen untereinander voll kompatibel zu sein.)

Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und/oder etwas über dieses Problem weiss: Bitte bei Dorena melden!


RE: Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. - Xenos Yifu - 31.01.2022

(25.01.2022, 20:04)Mareta Dagostino schrieb: Man kann gelungene EEP Settings im Inventar speichern und sogar mit anderen teilen. (Wenn man eigene Images für Sonne, Mond oder Wolken nimmt, muss man die natürlich ggf. auch mit weitergeben.)

Das Recht eigene EEP Settings einzustellen können Estate-Owner an die Parcel-Owner übertragen. Alles hier beschriebene kann inworld mit dem Viewer eingestellt werden, da braucht es keine speziellen Einstellungen im Grid oder der OpenSim.ini für. Das Tool ist sehr mächtig, einfach mal rumspielen. Smile
Da ich noch den alten Windlight fähigen Viewer nutze muss ich eine Frage anheften.

Wenn ich es richtig verstanden habe kann man also prima Wetterszeneries erstellen.
Haben die dann auch wie Windlight Tageszyklen?
Können die dann auch Besucher sehen wenn sie auf Regionstandard klicken?

Gibt es schon Quellen wo man Wettersettings bekommt?

.... ok, waren drei Fragen^^.


RE: Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. - Mareta Dagostino - 31.01.2022

Eine Teilantwort...

Du brauchst zwingend einen EEP-fähigen Viewer, sonst kannst du das nicht einstellen. Auch alle anderen, die die Szene sehen wollen, brauchen neue Viewer - und ja, sie können das sehen! Big Grin

Tageszyklen können mit Hilfe der Keyframes modelliert werden, die Bereiche dazwischen werden automatisch angenähert. EEP ist wegen der vielen verfügbaren Optionen ziemliche Fleißarbeit, in Summe mit allen 5 Höhen und 8 Keyframes gibt es ja 40 Referenzpunkte, an denen alle verfügbaren Optionen eingestellt werden können. Immerhin ist alles so vorbelegt, dass es ungefähr dem früheren OpenSim-Default entspricht. Man beginnt nicht mit einem grünen Himmel...

Technisch gesehen kann man EEP-Settings im Inventar speichern und auch weitergeben, entsprechend könnte man Freebie-Stores mit EEP-Settings bestücken. Ob und ggf. wo es Freebie-Stores für EEP-Settings gibt, müsste aber jemand anders berichten - ich kenne mich mit Freebie-Stores nicht aus.

EDIT: Wenn das mehr wird mit EEP, könnte vielleicht ein neuer Thread im Unterforum "Bauen" geeigneter sein als dieser DW-Umstellung Thread?


RE: Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. - Jupiter Rowland - 01.02.2022

(31.01.2022, 23:53)Mareta Dagostino schrieb: Technisch gesehen kann man EEP-Settings im Inventar speichern und auch weitergeben, entsprechend könnte man Freebie-Stores mit EEP-Settings bestücken. Ob und ggf. wo es Freebie-Stores für EEP-Settings gibt, müsste aber jemand anders berichten - ich kenne mich mit Freebie-Stores nicht aus.
Eigene Stores weiß ich jetzt nicht, aber Jimmy Olsen hat im Light and Sound Museum eine (!) Box mit allen (!) Standard-Windlight-Himmeln, nach EEP konvertiert, und noch ein paar anderen EEP-Goodies.

Die Box ist so massiv, mir ist es bis heute nicht gelungen, sie auszupacken. Vielleicht gibt's im Alternate Metaverse irgendwo eine Sandbox, die ich dafür nutzen kann.


RE: Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. - Dorena Verne - 01.02.2022

(31.01.2022, 23:53)Mareta Dagostino schrieb: EDIT: Wenn das mehr wird mit EEP, könnte vielleicht ein neuer Thread im Unterforum "Bauen" geeigneter sein als dieser DW-Umstellung Thread?



RE: Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. - Xenos Yifu - 01.02.2022

(01.02.2022, 02:05)Jupiter Rowland schrieb:
(31.01.2022, 23:53)Mareta Dagostino schrieb: Technisch gesehen kann man EEP-Settings im Inventar speichern und auch weitergeben, entsprechend könnte man Freebie-Stores mit EEP-Settings bestücken. Ob und ggf. wo es Freebie-Stores für EEP-Settings gibt, müsste aber jemand anders berichten - ich kenne mich mit Freebie-Stores nicht aus.
Eigene Stores weiß ich jetzt nicht, aber Jimmy Olsen hat im Light and Sound Museum eine (!) Box mit allen (!) Standard-Windlight-Himmeln, nach EEP konvertiert, und noch ein paar anderen EEP-Goodies.

Die Box ist so massiv, mir ist es bis heute nicht gelungen, sie auszupacken. Vielleicht gibt's im Alternate Metaverse irgendwo eine Sandbox, die ich dafür nutzen kann.

(01.02.2022, 09:08)Dorena Verne schrieb:
(31.01.2022, 23:53)Mareta Dagostino schrieb: EDIT: Wenn das mehr wird mit EEP, könnte vielleicht ein neuer Thread im Unterforum "Bauen" geeigneter sein als dieser DW-Umstellung Thread?
Ich habe ein Thread in "Bauen" für EEP aufgemacht, damit sind wir hier raus mit dem Thema.


RE: Diskussion und Fragen zur DW Umstellung. - Dorena Verne - 02.02.2022

(31.01.2022, 20:21)Anachron schrieb:
(31.01.2022, 20:15)Dorena Verne schrieb: Ok, bis ich rausgefunden habe, warum der neue Robust mitunter crasht, habe ich den alten aktiviert.

Sprich: Der neue Robust macht seinem Namen leider keine Ehre Dodgy
Bis auf Weiteres bleibt in Dorenas-World deshalb der alte Robust im Einsatz.
(Zum Glück scheinen die beiden Versionen untereinander voll kompatibel zu sein.)

Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und/oder etwas über dieses Problem weiss: Bitte bei Dorena melden!

Ich habe mir mal einen sehr aktuellen Robust gezogen und gestartet, schauen wir mal.Cool
Ah, habe festgestellt, dass der alte Robust der 0.9.1.1 mitnichten mit der 0.9.2.0 100% kompatibel ist.
Er läuft zwar, aber eben nicht ganz fehlerfrei.