GridTalk.de
Blue Monday im Klajaklu - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Showcase (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Events (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=35)
+--- Thema: Blue Monday im Klajaklu (/showthread.php?tid=4416)

Seiten: 1 2 3 4 5


Blue Monday im Klajaklu - Klarabella Karamell - 11.08.2022

John McLaughlin und Jack DeJohnette zum 80. Geburtstag

und im Gedenken an den Musiker, Frankfurter und feinen Menschen Emil Mangelsdorff (11. 4. 1925 - 21. 1. 2022)


RE: Blue Monday im Klajaklu - Klarabella Karamell - 15.08.2022

Des ist nämlich heute Smile


RE: Blue Monday im Klajaklu - Dorena Verne - 16.08.2022

Ein großartiges Jazzerlebnis im Klajaklu, lieben Dank für den schönen Abend. :-)

[Bild: smilie_musik_087.gif]
[Bild: 1508klara.jpg]
[Bild: 1508klara1.jpg]
[Bild: 1508klara2.jpg]
[Bild: 1508klara3.jpg]
[Bild: 1508klara4.jpg]
[Bild: 1508klara5.jpg]
[Bild: 1508klara6.jpg]
[Bild: 1508klara7.jpg]
[Bild: 1508klara8.jpg]
[Bild: 1508klara9.jpg]
[Bild: 1508klara10.jpg]
[Bild: 1508klara11.jpg]
[Bild: 1508klara12.jpg]
[Bild: 1508klara13.jpg]
[Bild: 1508klara14.jpg]
[Bild: 1508klara15.jpg]
[Bild: 1508klara16.jpg]
[Bild: 1508klara17.jpg]
[Bild: 1508klara18.jpg]
[Bild: 1508klara19.jpg]
[Bild: 1508klara.gif]
[Bild: smilie_musik_104.gif]



RE: Blue Monday im Klajaklu - Klarabella Karamell - 19.08.2022

Wer meint, ich soll jetzt Montag mein Programm "Killing you softly with Free Jazz (and wake you up with a little bit of Metal-Jazz") starten, bitte hier unterschreiben. Ab drei potentiellen Lauschern wirds gemacht Big Grin


RE: Blue Monday im Klajaklu - Xenos Yifu - 19.08.2022

XXX - Xenos, Yifu, und Xenos Yifu. So, drei haben unterschrieben Big Grin


RE: Blue Monday im Klajaklu - Dorena Verne - 19.08.2022

Bin keine Spielverderberin und dabei.Wink


RE: Blue Monday im Klajaklu - Jupiter Rowland - 19.08.2022

Friedrich Wilhelm

So. Da müßt ihr jetzt durch. Okay, ich auch, aber...


RE: Blue Monday im Klajaklu - Anachron - 19.08.2022

Ich hör mir alles an ... und sei's nur um nachher meckern zu können. (Meckern hält jung!)


Blue Monday im Klajaklu - Akira - 20.08.2022

Bin ja gespannt.

Es gibt viele gute Videos auf youtube rund um das Thema Reharmonization. Hier ein Beispiel:



Und das ist genau das, was diese Musiker machen. In dem Video verwendet er eine einfache Pop-Melodie deshalb können wir dem noch einigermassen folgen. Free-Jazz Musiker verwenden halt das was zu ihrer Zeit gerade aktuell war zum Reharmonisieren. An den Jazzschulen sind das dann so die lustigen Übungen. Man nehme einen Jazz Standard und entwickle den weiter:

Jazz Academy
( Ich darf nur ein Video direkt einfügen )

Wird dann krass, wenn John Coltrane ein paar Takte eines einfachen Songs verwendet, um daraus ein Stück von fast einer Stunde zu machen. Wenn man nun die Originale respektive die entsprechenden Standards gar nicht kennt, ist man mit der freien Improvisation derjenigen natürlich hoffnungslos verwirrt.

Machen Musiker auch heutzutage noch gerne, wie beim Stück Promises von Nero und Skrillex:

Promises ( Nero Skrillex ) reharminisiert von Knower
( Ich darf nur ein Video direkt einfügen )

Hier das Original:

Promises ( Nero / Skrillex )
( Ich darf nur ein Video direkt einfügen )

Mir gefallen schon alleine die Remixes von Skrillex. Und das ganze dann von Knower noch krasser Reharmonisiert. In dem Sinne freue ich mich schon jetzt auf den Montag wo das krasse Zeugs noch in Jazz passiert!

Liebe Grüsse
Akira


RE: Blue Monday im Klajaklu - Klarabella Karamell - 20.08.2022

Ischa krass Smile Ich empfinde die Musik, gestern beim Einspielen von Ornette Coleman wieder, eigentlich nicht als krass, sondern als außerordentlich poetisch. Mal gucke. Ich hab ja einen wenig intellektuellen Zugang zu Musik, ganz schlicht, sagt mir was oder sagt mir rein gar nix Wink
Auf jeden Fall bis Montag. Ich freu mich riesig drauf!