GridTalk.de
Skinverfärbungen unter Scheinwerfer - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bauen (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Skinverfärbungen unter Scheinwerfer (/showthread.php?tid=4540)

Skinverfärbungen unter Scheinwerfer - Klarabella Karamell - 06.01.2023

Seit ungefähr 6 Monaten habe ich das Problem, dass sich unter bestimmten Scheinwerfern mein selbst gemalter Skin verfärbt, bzw. deutlich dunkler wird. Das betrifft durchaus unterschiedliche Körperteile. In einem Fall hatte ich "ungewaschene" Hände oder Füße, mal traf es das Gesicht, mal den gesamten Körper. Zuerst hatte ich gedacht, das Farbspektrum meines Skins könnte da eine Rolle spielen. Ein Test hat da gar nichts ergeben. Nach der letzten Skin-Verdunkelung kam ich auf die Idee, es mal mit einem anderen Grafikformat zu versuchen. Die Umstellung von png auf jpeg bzw. tga zeigte dann Erfolge. Ich werde das mal weiter testen mit verschiedenen Varianten. Kann das sein, dass das eventuell mit BOM zusammenhängt? Ich werd nochmal einen test machen mit einem komplett weißen Skin des Standardavas. Bei neuen Ergebnissen berichte ich weiter. Wenn einer einen Plan hat, was die Ursache sein könnte, wäre ich für Hinweise dankbar.

RE: Skinverfärbungen unter Scheinwerfer - Jupiter Rowland - 06.01.2023

Bearbeite mal den Kopf und, falls separat, den Body, geh auf Textur und wirf mal einen Blick auf den Alpha-Modus, evtl. auch flächenweise.

Alpha Blending sieht unter gewissen Kombinationen von Grafikhardware und Treiber ein bißchen seltsam aus. Aber ich glaube, das wär dir schon aufgefallen, und das würde immer auftreten, nicht nur unter gewissen Lichtverhältnissen.

Für BoM am besten funktioniert generell Alpha Masking mit Abschaltung auf 128, das sieht immer so gut aus wie gar kein Alpha-Modus, es dürfte auch etwas weniger Grafikrechenleistung brauchen, und Alpha-Masken funktionieren damit auch. Auf jeden Fall sollte der Alpha-Modus für den ganzen Body einheitlich sein.

Ich weiß ja nicht, welchen Body in welcher Version du aktuell hast. Vielleicht kannst du den Alpha-Modus mit dem HUD umschalten. Falls nicht, kannst du ihn per Bearbeiten-Dialog einstellen und mal gucken, was passiert.

RE: Skinverfärbungen unter Scheinwerfer - Anachron - 07.01.2023

An den Alpha-Modus hab ich bei der Frage auch sofort gedacht, aber da ich nicht wusste ob und wo man den für einen Skin einstelllen kann hab ich nix gesacht, ist aber sicherlich eine gute Idee da mal nachzusehen.

RE: Skinverfärbungen unter Scheinwerfer - Pius Noel - 14.12.2025

(06.01.2023, 19:14)Jupiter Rowland schrieb: [...]
Für BoM am besten funktioniert generell Alpha Masking mit Abschaltung auf 128, das sieht immer so gut aus wie gar kein Alpha-Modus, es dürfte auch etwas weniger Grafikrechenleistung brauchen, und Alpha-Masken funktionieren damit auch. Auf jeden Fall sollte der Alpha-Modus für den ganzen Body einheitlich sein.
[...]
Ich bin gerade wieder mal am Experimentieren mit Ruth & Roth, bzw. mit Mesh-Klamotten und Alpha-Masken. Dabei bin ich zufällig auf diesen Thread gestossen und habe in diesem Zusammenhang eine blöde Frage.

Was genau bedeutet "Alpha Masking mit Abschaltung auf 128" und wie setze ich das um? Ich stelle meine Alpha Texturen immer im GIMP her und kenne nur das Clipping, also ein oder aus. Bezieht ich die Zahl 128 in diesem Zusammengang auf einen Grau-Wert oder evtl. sogar auf die Grösse der Textur (128x128)?

RE: Skinverfärbungen unter Scheinwerfer - Pius Noel - 14.12.2025

Inzwischen habe ich es auf Grund eines Abschnitts im Wiki von Ruth2 v4 selber verstanden. Gemeint ist eine Alpha-Maskierung mit einem mittleren Grenzwert von 128 auf einer Skala von 0 bis 255. Das erklärt jetzt auch ein Problem das ich gestern mit komischen Verfärbungen hatte.

https://github.com/RuthAndRoth/Ruth2/wiki/User-Guide schrieb:Texture Alpha Mode - Alpha Blending or Alpha Masking? Ruth2 v4 is set initially with mode Alpha Masking with a mid cutoff of 128 (the cutoff range can be 0 to 255) as this may work well with the addition of clothing and hair that use Alpha Blending as transparent edges can appear if too many overlapping items use the same alpha mode. But Alpha Blending can often look smoother. The Eyelashes are set to Alpha Blending mode for this reason since they act more like a hair attachment.

RE: Skinverfärbungen unter Scheinwerfer - Jupiter Rowland - 15.12.2025

(14.12.2025, 16:50)Pius Noel schrieb:
(06.01.2023, 19:14)Jupiter Rowland schrieb: [...]
[...]
Ich bin gerade wieder mal am Experimentieren mit Ruth & Roth, bzw. mit Mesh-Klamotten und Alpha-Masken. Dabei bin ich zufällig auf diesen Thread gestossen und habe in diesem Zusammenhang eine blöde Frage.

Was genau bedeutet "Alpha Masking mit Abschaltung auf 128" und wie setze ich das um? Ich stelle meine Alpha Texturen immer im GIMP her und kenne nur das Clipping, also ein oder aus. Bezieht ich die Zahl 128 in diesem Zusammengang auf einen Grau-Wert oder evtl. sogar auf die Grösse der Textur (128x128)?

Das läuft nicht über die Bildbearbeitung, sondern über den Viewer. Im Firestorm z. B.:
  • Body im Inventar mit der rechten Maustaste anklicken und bearbeiten.
  • Reiter "Textur".
  • (Nur Firestorm 7.x) Unterreiter "Blinn-Phong".
  • (Optional) Zu bearbeitendes Teil/zu bearbeitende Oberfläche auswählen.

Wenn die Textur auf dem jeweiligen Teil/der jeweiligen Fläche einen Alpha-Kanal hat, hast du dann in der Mitte rechts die Auswahl:
  • "Keiner"
    Sieht "normal" aus
    Keine Transparenz möglich, auch nicht mit teiltransparenten Texturen
    Kann mit BoM keine Alpha-Masken
  • "Alpha-Blending"
    Sieht "komisch" aus
    Halbtransparenz möglich (einzelne Pixel können halb transparent, also durchschimmernd sein)
    Kann mit BoM keine Alpha-Masken
  • "Alpha-Masking"
    Sieht "normal" aus
    Transparenz möglich, Halbtransparenz nicht (Pixel sind entweder voll transparent oder gar nicht)
    Kann Alpha-Masken mit BoM
    Darunter taucht ein Parameter "Abschaltung" auf
  • "Emissive Mask"
    (Ungetestet durch mich)
    Nimmt den Transparenzwert im Alpha-Kanal und deutet ihn um in Leuchtstärke, d. h. kann bestimmte Pixel/bestimmte Teile der Textur unterschiedlich stark zum Leuchten bringen
    Keine Transparenz möglich, weil die Transparenzeigenschaft fürs Leuchten umfunktioniert wurde
    Kann mit BoM keine Alpha-Masken (zumindest nicht so, wie sie funktionieren sollen)

Das heißt, wenn die Auswahl auf "Keiner" oder "Alpha-Blending" steht, schaltest du das auf "Alpha-Masking" um. Dann kannst du direkt darunter die Abschaltung auf 128 stellen.

Wenn die Textur auf dem jeweiligen Teil/der jeweiligen Fläche einen Alpha-Kanal hat, ist die Auswahlmöglichkeit ausgegraut. Das heißt, wenn du auf etwas, was kein BoM verwendet, die Auswahl haben willst, dann mußt du im GIMP dafür sorgen, daß die Textur einen Alpha-Kanal aht.

Ruth2 v4 und Roth2 v2 sind die einzigen bisher veröffentlichten Bodys, bei denen der Alpha-Modus per Skript mit einem HUD umgeschaltet werden kann, ohne den Body zu bearbeiten. Dabei kann Alpha-Blending oder Alpha-Masking gewählt werden. Meines Wissens ist das komplett unabhängig davon, ob die per BoM aufgebrachte Skin-Textur einen Alpha-Kanal hat oder nicht.

Athena 6 ist, was den Alpha-Modus angeht, komplett vermurkst. Der Body hat ein bißchen Alpha-Blending an den Beinen, was mit bestimmter Grafikhardware "komisch"/"verfärbt" aussieht, ein ganz kleines bißchen Alpha-Masking und überwiegend Alpha komplett abgeschaltet.