Projekt "Käsereibe" MacPro 5.1 - Druckversion +- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Technik (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=25) +---- Forum: Linux (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=26) +---- Thema: Projekt "Käsereibe" MacPro 5.1 (/showthread.php?tid=4613) Seiten:
1
2
|
Projekt "Käsereibe" MacPro 5.1 - Dorena Verne - 17.04.2023 Ich habe mich nach langem Hin und her überlegen entschieden von dem oben erwähnten Rechner mich endgültig vom Dualboot macOS-Linux zu verabschieden. Stattdessen soll es nun eine reine Linux-Maschine werden. MacOS gehört eigentlich darauf, aber letztendlich bringt es auf dem Rechner nicht die Performance, zu dem der alte Rechner imstande ist. Entschieden habe ich mich, trotz des hier im anderen Thread hochgelobten Manjaro mich wieder für Linux Mint. Warum? Gewohnheit, keine schlechten Erfahrungen gemacht. Als Erstes werde die beiden noch vorhandenen konventionellen Festplatten a 1 TB entfernt. Danach folgendes Setup: 2x Xeon 6core a 3,07GHz. 48Gig DDR3 Ram Nvidia GTX 980TI Grafikkarte Erweiterungskarte USB 3.0 1x 500Gig SSD M2 Betriebssystem u.Programme. 1x 500Gig SSD Daten und Medien. 1x 500Gig SSD Thimeshift Backup 1x 128Gig SSD Sonstiges Anfangen werde ich im Laufe der Woche und euch hier auf dem Laufenden halten. RE: Projekt "Käsereibe" MacPro 5.1 - Dorena Verne - 17.04.2023 Hardwareumbau: fertig Mint Installation: Fertig Nun noch einrichten, Updates, usw. RE: Projekt "Käsereibe" MacPro 5.1 - Dorena Verne - 17.04.2023 Grrr, Einspielen vom Timeshift-backup fehlgeschlagen, Neuinstallation. Beeilen, muss bis zum Event fertig werden. "Käsereibe" MacPro 5.1 - Akira - 17.04.2023 Huhu Dorena, Viel Erfolg wünsche ich Dir … Das Projekt Linux auf Käsereibe habe ich schon hinter mir :-) Habe PopOS! genommen. Das funzte so was von prima mit der Kiste … okay Sound geht noch nicht, ist aber auch das Einzige, was ich bis jetzt festgestellt habe. Mein Problem ist ein ganz anderes. Möchte meine 4.1 Käsereibe mittels Firmware-Update auf 5.1 anheben. Mit der Linux Installation war ich radikal. Alles platt gemacht. Recovery Partition ... vergiss es. Das Erste, was schon mal problematisch war, die Graphik Karte ... meine Nvidia 1070 Ti, die ich da reingesteckt habe, ist alles andere als Apple Compliant. Also nichts da von Apple Boot Menu nach drücken von Opt+R. Habe mir dann second hand eine alte kleine Apple GraKa gekauft. Die lief und läuft auch einigermassen gut. Aber mein 4K Monitor waren wohl ein bissi zu viele Pixel, welche die Ärmste anzusteuern hatte … aus einem unbekannten Grund hatte die keinen Bock ein Catalina Installationsprogramm ab USB zu booten … mehr als einen schwarzen Schirm gab es nicht. Komischerweise war das kein Problem bei der Linux Installation … na ja, ich muss nicht alles verstehen. Nach mehreren Tagen herum Übens habe ich das Vorhaben erst mal aufgegeben. Aber später würde ich schon gerne das System aktualisieren und vielleicht auch 2x6 Kerne reinbauen wollen. Dummerweise MUSS ich eine Recovery Partition haben, um die Firmware zu aktualisieren. Mittels des Recovery Menu muss ich dann einen Modus einschalten, der das Firmware Update dann auch wirklich zulässt. Liebe Grüsse Akira RE: Projekt "Käsereibe" MacPro 5.1 - Dorena Verne - 17.04.2023 So, alles soweit fertig. RE: Projekt "Käsereibe" MacPro 5.1 - Dorena Verne - 18.04.2023 Hatte da etwas mehr Glück, Akira. Meiner brauchte kein Firmwareupdate, da es bereits ein "echter" 5.1 ist. Sound läuft auch einwandfrei. Auch meine GTX 980TI war schon geflasht. RE: Projekt "Käsereibe" MacPro 5.1 - Dorena Verne - 18.04.2023 Hier mal einige daten nach der Installation: Code: dorena@dorena-MacPro:~$ inxi -Fz RE: Projekt "Käsereibe" MacPro 5.1 - Dorena Verne - 20.04.2023 So sieht das CPU-Board aus. RE: Projekt "Käsereibe" MacPro 5.1 - Bogus Curry - 20.04.2023 Jesses, da kannste ja reinlegen lol RE: Projekt "Käsereibe" MacPro 5.1 - Jupiter Rowland - 21.04.2023 Fast ein Wunder, daß der RAM noch Kühlluft kriegt. |