WebRTC - Druckversion +- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Technik (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: WebRTC (/showthread.php?tid=4831) Seiten:
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WebRTC - Manfred Aabye - 21.03.2024 Joe Magarac sagte: Drüben bei SL haben sie sich für WebRTC für Voice entschieden. Tschüss Vivox. Hier mal ein paar Informationen: WebRTC steht für Web Real-Time Communication und ist eine Open-Source-Projektinitiative, die von Google, Mozilla und Opera ins Leben gerufen wurde. Es handelt sich um eine Sammlung von Technologien und APIs, die es ermöglichen, Echtzeitkommunikation direkt im Webbrowser ohne zusätzliche Plugins oder Erweiterungen zu realisieren. Eine für uns interessante Möglichkeit ist SIPSorcery. SIPSorcery ist eine vollständig in C# geschriebene Bibliothek, die dazu verwendet werden kann, Echtzeitkommunikation (typischerweise Audio- und Videoanrufe) zu .NET-Anwendungen hinzuzufügen. Die folgende Abbildung zeigt einen Überblick über einen Echtzeit-Audio- und Videoanruf zwischen Alice und Bob. Sie veranschaulicht, wie die SIPSorcery-Bibliothek und zugehörige Module helfen können: https://github.com/sipsorcery-org/sipsorcery RE: WebRTC - Pius Noel - 21.03.2024 Ich finde WebRTC auch eine interessante Option. Allerdings muss das im Zusammenhang mit OpenSimulator auch irgendwie implementiert werden. Auch wenn Linden Lab selber coturn und janus-gateway als WebRTC Server einsetzt, so braucht es auch noch ein Plugin für die Authorisierung und Spatial-Audio. Es ist noch offen, wieweit Linden Lab dazu Informationen öffentlich preisgeben wird. Insgesamt, denke ich, wird aber alles viel einfacher und quelloffener. RE: WebRTC - Mareta Dagostino - 21.03.2024 Aus meiner Sicht hängt es hauptsächlich an den Viewern, welche Technologie Vivox beerben wird. Ganz einfach, weil es für Gridbetreiber eher zumutbar ist, Module zu tauschen oder den Quellcode zu forken. Die meisten OpenSim-Anwender wird man kaum dazu bewegen, einen bestimmten Viewer-Fork für dieses und einen anderen Fork eines anderen Viewers für das nächste Grid zu verwenden. Deshalb freue ich mich sehr zu lesen, dass Second Life mit WebRTC auf eine offene Technologie setzt, die dann vielleicht automatisch in alle gängigen Viewer rein wandert und dann möglicherweise für OpenSim mitgenutzt werden kann. RE: WebRTC - Manfred Aabye - 21.03.2024 Im neuen Test Viewer von Second Life befindet sich schon llwebrtc.dll. Im GitHub habe ich Folgendes entdeckt: webrtc build scripts https://github.com/secondlife/3p-webrtc-build webrtc build scripts test https://github.com/secondlife/3p-webrtc-build-test Und die Releases https://github.com/secondlife/3p-webrtc-build/releases Meine Prognose ist, das es sehr schnell in alle Viewer, die direkt auf den Second Life Viewer aufbauen kommt, wie der Firestorm Viewer. RE: WebRTC - Pius Noel - 22.03.2024 Es gibt auch eine Betaversion für Windows und MacOS zum Download, die im Testgrid Aditi in den Regionen WebRTC1 und WebRTC2 getestet werden kann. Der Rollout ist bereits auf April geplant: Rollout (Q2 2024) Based on the success of the beta and preparedness of viewers, full-scale production rollout may happen in late April, 2024. This process will take 2-3 weeks. Quelle: https://wiki.secondlife.com/wiki/WebRTC_Voice RE: WebRTC - Manfred Aabye - 25.03.2024 WebRTC Dieses Projekt zielt darauf ab, die Sprachkommunikation in Second Life auf WebRTC (Web Real-Time Communications) umzustellen. Aktuell nutzt Second Life die Dienste eines Drittanbieters (Vivox) für Sprachkommunikation, aber die Plattform strebt danach, die Möglichkeiten zu erweitern und aktuelle Standards zu nutzen. WebRTC ist ein weit verbreitetes Protokoll für webbasierte Kommunikation und bietet zahlreiche Funktionen wie Audio- und Videoübertragung, Datenübertragung und mehr. Die Umstellung auf eine selbstgehostete WebRTC-Lösung ermöglicht es, von erweiterten Funktionen zu profitieren und gleichzeitig die Tür für zukünftige Entwicklungen zu öffnen. Die von der webrtc.org Implementierung bereitgestellten Funktionen umfassen eine breite Palette von Werkzeugen und Technologien, die für die Echtzeitkommunikation über das Web entscheidend sind. Hier sind einige der wichtigsten Funktionen: NAT hole punching via STUN (Session Traversal Utilities for NAT): Dies ermöglicht es, Verbindungen durch NAT-Geräte (Network Address Translation) herzustellen, um Kommunikation zwischen verschiedenen Netzwerken zu ermöglichen, ohne dass spezielle Konfigurationen erforderlich sind. Datenübertragung über TURN (Traversal Using Relays around NAT): TURN bietet einen Mechanismus, um Daten zwischen Clients auszutauschen, wenn direkte Verbindungen nicht möglich sind, beispielsweise aufgrund von Firewall-Einschränkungen. Dabei werden Daten über einen zentralen Server weitergeleitet. Audio-, Video- und Datenübertragung: WebRTC ermöglicht die Echtzeitübertragung von Audio- und Videodaten sowie anderen Datentypen zwischen Browsern oder Anwendungen. Audio-/Video-Geräteauswahl: Benutzer können auswählen, welche Audiogeräte (Mikrofon, Lautsprecher) und Videogeräte (Webcam) für die Kommunikation verwendet werden sollen. Stereo-Audio: WebRTC unterstützt die Übertragung von Stereo-Audio für eine verbesserte Klangqualität. Konfigurierbare Audio-/Video-Bandbreite: Die Bandbreite für Audio- und Videoübertragungen kann angepasst werden, um die Qualität der Übertragung entsprechend den Netzwerkbedingungen zu optimieren. Audio-Rauschunterdrückung, automatische Lautstärkeregelung und Echo-Unterdrückung: Diese Funktionen verbessern die Klangqualität und reduzieren Störungen während der Kommunikation. Mehrere Audio-Tracks pro Stream: WebRTC ermöglicht es, mehrere separate Audiokanäle innerhalb eines Streams zu übertragen, was für Anwendungen mit mehreren Audioquellen nützlich ist. Mehrere Streams pro Verbindung: Es können mehrere separate Audio- und Videostreams innerhalb einer Verbindung übertragen werden. Peer-to-Peer-Verbindung (P2P): WebRTC unterstützt direkte Verbindungen zwischen einzelnen Benutzern für Echtzeitkommunikation ohne Zwischenschaltung eines zentralen Servers. Kommunikation mit Peers über Server (SFU, MCU): Neben P2P-Verbindungen ermöglicht WebRTC auch die Kommunikation über zentrale Server wie Selective Forwarding Units (SFU) oder Multipoint Control Units (MCU) für Anwendungen mit mehreren Teilnehmern. Verbesserte Privatsphäre und Sicherheit: WebRTC bietet Mechanismen zur Verschlüsselung von Kommunikationsdaten und zum Schutz der Privatsphäre der Benutzer. Diese Funktionen machen WebRTC zu einem leistungsstarken Werkzeug für die Echtzeitkommunikation über das Web und werden von einer breiten Palette von Anwendungen genutzt, darunter Videokonferenzen, Live-Streaming, Online-Spiele und vieles mehr. RE: WebRTC - Manfred Aabye - 29.03.2024 Vorläufige technische Daten in Deutsch im Anhang als PDF Datei. Quelle: https://wiki.secondlife.com/wiki/WebRTC_Voice Weitere Informationen: https://community.secondlife.com/forums/topic/510261-webrtc-is-replacing-vivox-for-voice-communication-in-sl/ Weitere Informationen: https://modemworld.me/2024/03/19/2024-sl-sug-meetings-week-12-summary-webrtc-voice/ RE: WebRTC - Pius Noel - 30.03.2024 Tolle Zusammenfassung! Quellangaben wären noch interessant. RE: WebRTC - Manfred Aabye - 31.03.2024 WebRTC Control ist ein Firefox-Add-on, das Ihnen die volle Kontrolle über WebRTC gibt und Ihre IP-Adresse vor Lecks schützt. Das Symbol in der Symbolleiste dient als Umschalttaste, mit der Sie das WebRTC Control-Add-on schnell deaktivieren oder aktivieren können (Hinweis: Das Symbol ändert sich, sobald Sie darauf klicken). Hinweis: Dieses Add-on verfügt über keine Optionsseite, Einstellungen oder Symbolleisten-Popup-Benutzeroberfläche. WebRTC (Web Real-Time Communication) ist eine vom World Wide Web Consortium (W3C) entworfene API-Definition, die Browser-zu-Browser-Anwendungen für Sprachanrufe, Video-Chat und P2P-Dateifreigabe unterstützt, ohne dass interne oder externe Plugins erforderlich sind . Wenn WebRTC in Ihrem Browser aktiviert ist, wird Ihre tatsächliche IP-Adresse der Öffentlichkeit zugänglich gemacht (auch wenn Sie einen Maskierungsdienst wie VPN verwenden). Aber die Verhinderung von WebRTC-Lecks hilft Ihnen, Ihre IP-Adresse zu schützen. WebRTC Control deaktiviert außerdem die folgenden WebRTC-Komponenten: A. navigator.getUserMedia B. window.MediaStreamTrack C. window.RTCPeerConnection D. window.RTCSessionDescription webrtc-control Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/webrtc-control/ webrtc-control Github: https://github.com/dlinbernard/webrtc-control RE: WebRTC - Mareta Dagostino - 31.03.2024 Ist dieses WebRTC Control nicht kontraproduktiv? Zitat: "WebRTC Control deaktiviert außerdem die folgenden WebRTC-Komponenten ... window.RTCPeerConnection" Wenn man mit WebRTC kommunizieren will, müssen die anderen Rechner den eigenen Rechner finden können. Mindestens der Regionenserver, wenn man das zentralistisch lösen will? |