GridTalk.de
Warum ist Open Sim so teuer? - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Showcase (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Über den Tellerrand (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=81)
+--- Thema: Warum ist Open Sim so teuer? (/showthread.php?tid=4887)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Warum ist Open Sim so teuer? - Samuro - 17.07.2024

Warum ist Open Sim so teuer?

Ich bin der Hauptprogrammierer von https://planet-samuro.com/, einer virtuellen 3D-Welt, die Second Life ähnelt.

Aber im Gegensatz zu den meisten offenen Welten basieren wir nicht auf der OpenSim-Software, sondern haben die Software von Grund auf neu entwickelt.

Wir bieten nun 330 km2 Land auf unserem Server an, das sind circa 5000 sims.
Wenn man die schiffbaren Meere hinzurechnet, sind es sogar 2400 km2.
Ja, und wir bieten dieses Land kostenlos an, völlig kostenlos!

Nun habe ich zwei Anfragen von Leuten erhalten, die mich fragen, wie es möglich ist, dass wir Land kostenlos anbieten.

Das kann nicht sein, wenn noch mehr Leute kommen würden, würden wir sie sicherlich bitten, dafür zu bezahlen.

Immerhin kostet das Land auf OpenSim-Welten immer etwa 10€ pro Sim, zB :

bei Kitely: $14.95 / Monat
bei AviWorld: Regions Start bei 10 USD/M mit 20K Prims.
bei Alternate Universe: 5$ USD pro Monat (Reduced Prim Regions" lower prim).

Da mir diese Fragen ein bisschen komisch vorkamen, habe ich nachgeschaut, warum es bei OpenSim so teuer ist.

Das OpenSim-System ist eine Kopie von SL und funktioniert in etwa auf die gleiche Weise.
Die Inventare, Meshs und Texturen werden in verschiedenen Datenbanken aufbewahrt und sind gigantisch.

Zum Beispiel hatte Second Life 2012 bereits eine Größe von 192 Terabyte: http://blog.nalates.net/2012/05/13/the-size-of-second-life/.
Und das war 2012!

Es ist nicht verwunderlich, dass Second Life Geld für das Herunterladen von Meshs oder Texturen verlangt,
sie müssen sie ja irgendwo speichern.

Das Schlimmste an der Sache ist, dass ALLES, was in Second Life hochgeladen wird, für immer gespeichert wird.
Selbst für die Millionen von Besuchern, die sich nur ein einziges Mal in Second Life eingeloggt haben,
und die nie wieder zurückgekehrt sind, wird ein Inventar auf den Servern gespeichert.

Wenn jemand 20 Versuche unternimmt, ein Mesh zu laden und nur das letzte behält, werden alle 20 trotzdem in den Datenbanken aufbewahrt.

Kurz gesagt, das System von Second Life und OpenSim führt unweigerlich zu einer Explosion der Speicherkosten.

Und das ist meiner Meinung nach einer der Gründe, warum IHR so viel für Euer Land bezahlt.

Planet Samuro hat eine viel bessere Lösung gefunden : das Inventar wird auf den PCs der Nutzer gespeichert.

Wenn jemand nicht mehr kommt, brauchen wir für diesen Nutzer keinen Speicherplatz zu bezahlen.
Wenn jemand sein Land löscht, werden alle seine Gegenstände gelöscht.

Kurz gesagt: Wir haben keine explodierenden Speicherkosten.

Jetzt, nach sieben Jahren, kosten UNS die 330 km2 Bauland (das entspricht etwa 5000 Sims) insgesamt nur 25 € pro Monat.
Das ist Taschengeld.
Deswegen bieten wir unser Land gratis an.

RE: Warum ist Open Sim so teuer? - Leora Jacobus - 17.07.2024

Die grundsätzliche Idee scheint mir genial zu sein, denn der Asset Server scheint oft die Schwachstelle bei großen Grifds zu sein. Metro ist eingegangen, OSGrid war mal zusammengebrochen. Aber ich bin Laie und kann es nicht beurteilen.

Ich finde es eine Riesenleistung, das alles selbst programmiert zu haben, aber der User guckt auf den Content und der war selbst zu den Anfangszeiten von SL und OS besser.

RE: Warum ist Open Sim so teuer? - Dorena Verne - 17.07.2024

Zum einen, was Leora sagt, zum anderen quasi fast bei null anzufangen, in meinem Fall undenkbar.
Und dass der Content bei dir nach 7 Jahren immer noch eher mau ist, auch nicht sehr einladend für neue User. Wenn dann nur die, welche wirklich den Elan haben, sich in die Materie genaustens einzulesen.
Auch ein Viewer wie der, welchen wir gewohnt sind vom Handling her, könnte da einiges bewirken.

Ah, bei uns in Dorenas World liegen die Zentralsims alle aneinander und macht den Zugang von einer zu anderen auch zu Fuß möglich. Somit ist Teleportieren da nicht unbedingt erforderlich.

Aber mal ein vom technischen betrachtet, schon toll, was du da quasi im Alleingang geleistet hast.

RE: Warum ist Open Sim so teuer? - Samuro - 17.07.2024

Dorena,

wie hast Du denn dein Welt voll bekomen in den letzten 15 Jahren ? Hast Du selbst gebaut oder waren es die Besucher die nach und nach was gemietet und gebaut haben ? Hattet ihr eine baugruppe um zusammen zu bauen ?

Im Falle von Planet ist das so : wir sind zwar schon 7 Jahre aktiv, aber bisher immer nur mit Franzosen ohne 3D Erfahrung die kamen alle von meinem vorherigen webcam chat der jetzt zu ist.

Zum ersten mal haben wir jetzt Leute aus SL die Planet besuchen und die sind an bessere qualität gewöhnt.
Ich hoffe mit der Zeit bauen wir dann schönere sachen aber ein paar Jaare dauert es sicher.

Das Hypergrid gab es ja schon, als wir anfingen, zum einen haben die Bewohner selber gebaut oder mal Sachen aus dem HG. Oder auch tatsächlich hier und da Sachen aus SL. Da die meisten in OpenSIM aus SL kamen und immer noch kommen, sind sie das Handling, bezüglich Bauen, Viewer usw., ja schon von daher gewöhnt, und das macht den Wechsel natürlich leichter.

Dann haben wir auch das problem das wir kein richtiges Geld auf der grid haben.

Ich habe das heute mit HeelLady diskutiert, das hat zu folge das nur amateure bauen, keine Leute die das beruflich fürs Geld machen.

Also wir sind der meinung das wenigstens das Land total gratis bleiben sollte.

Was den Objekte Kauf angeht könnte das eines Tages mit richtigen Geld aus einer webseite gemacht werden.

Allerdings möchte ich das dann nicht selbst machen. Ich könnte mir jemanden suchen der sich mit Geld auskennt. Denn das bringt enorm viel ärger und arbeit (Firma anmelden, lizenz zum verkauf, Reklamationen von leuten die nicht zufrienden sind usw). Also das ist nichts für mich.

Eine eigene Währung hatten wir auch noch nie im Dorenas World.

RE: Warum ist Open Sim so teuer? - Leora Jacobus - 17.07.2024

(17.07.2024, 19:48)Dorena Verne schrieb: ..... Ah, bei uns in Dorenas World liegen die Zentralsims alle aneinander und macht den Zugang von einer zu anderen auch zu Fuß möglich. Somit ist Teleportieren da nicht unbedingt erforderlich.

Kann man beu Euch nicht teleportieren?
Das ist mir noch garnicht aufgefallen.
Das kann man ja selbst auf Planet.

... oder hab ich da was falsch verstanden?

ohne währung habt ihr troztdem schöne sachen gebaut ?
Ich dachte es geht nicht ohne Geld.

Hast du falsch verstanden, man MUSS nicht teleportieren im Kerngrid, aber natürlich geht das.