GridTalk.de
Warum ist Open Sim so teuer? - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Showcase (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Über den Tellerrand (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=81)
+--- Thema: Warum ist Open Sim so teuer? (/showthread.php?tid=4887)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Warum ist Open Sim so teuer? - Samuro - 17.07.2024

Warum ist Open Sim so teuer?

Ich bin der Hauptprogrammierer von https://planet-samuro.com/, einer virtuellen 3D-Welt, die Second Life ähnelt.

Aber im Gegensatz zu den meisten offenen Welten basieren wir nicht auf der OpenSim-Software, sondern haben die Software von Grund auf neu entwickelt.

Wir bieten nun 330 km2 Land auf unserem Server an, das sind circa 5000 sims.
Wenn man die schiffbaren Meere hinzurechnet, sind es sogar 2400 km2.
Ja, und wir bieten dieses Land kostenlos an, völlig kostenlos!

Nun habe ich zwei Anfragen von Leuten erhalten, die mich fragen, wie es möglich ist, dass wir Land kostenlos anbieten.

Das kann nicht sein, wenn noch mehr Leute kommen würden, würden wir sie sicherlich bitten, dafür zu bezahlen.

Immerhin kostet das Land auf OpenSim-Welten immer etwa 10€ pro Sim, zB :

bei Kitely: $14.95 / Monat
bei AviWorld: Regions Start bei 10 USD/M mit 20K Prims.
bei Alternate Universe: 5$ USD pro Monat (Reduced Prim Regions" lower prim).

Da mir diese Fragen ein bisschen komisch vorkamen, habe ich nachgeschaut, warum es bei OpenSim so teuer ist.

Das OpenSim-System ist eine Kopie von SL und funktioniert in etwa auf die gleiche Weise.
Die Inventare, Meshs und Texturen werden in verschiedenen Datenbanken aufbewahrt und sind gigantisch.

Zum Beispiel hatte Second Life 2012 bereits eine Größe von 192 Terabyte: http://blog.nalates.net/2012/05/13/the-size-of-second-life/.
Und das war 2012!

Es ist nicht verwunderlich, dass Second Life Geld für das Herunterladen von Meshs oder Texturen verlangt,
sie müssen sie ja irgendwo speichern.