Mischgrenzen unter Terrain im Region/Grundbesitz - Druckversion +- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Technik (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Mischgrenzen unter Terrain im Region/Grundbesitz (/showthread.php?tid=4949) |
Mischgrenzen unter Terrain im Region/Grundbesitz - Xenos Yifu - 05.12.2024 Ich ärgere mich schon länger mit den Mischgrenzen unter Terrain im Region/Grundbesitz rum. Die Mischgrenze ist viel zu groß! Egal wie ich die Werte "Niedrig" von 0 bis 20 Meter ändere, ich bekomme es einfach nicht hin das ich den Meeresboden unter der Wasseroberfläche halte. Mit den Standardeinstellung habe ich bis zu einer Höhe zu ca. 5 Meter noch Muscheln und Sand durchscheinen. Das sieht einfach scheiße aus, siehe Bild, ich habe extra mal einen scharfen Schnitt gemacht, um das zu verdeutlichen. Einzige Möglichkeit das zu verhindern wäre SUNNY-Assorted-Ground-DARK auch als Meeresboden zu nehmen. Aber wer bitte möchte eine Wiese als Meeresboden? Alternative wäre die Mindestgeländehöhe auf über 3-5 m zu heben, aber dann hat man keinen harmonischen Übergang von Wasseroberfläche zum Land. So sehen Küsten nun mal nicht aus. Wie kann man das Mischverhältnis verringern, z.B. auf 3-5 Meter? Verwendete Texturen: SUNNY-Shells-Deep-in-Sand als Meeresboden SUNNY-Assorted-Ground-DARK als Landoberfläche RE: Mischgrenzen unter Terrain im Region/Grundbesitz - Xenos Yifu - 05.12.2024 Er wird besser. Verwendete Werte: OT 100 UT 0 NI 1 Ho 80 Voher: Nachher: RE: Mischgrenzen unter Terrain im Region/Grundbesitz - Anachron - 05.12.2024 Ja, das mit der Terraintexturmischung ist sehr suboptimal gelöst ... Hinzu kommt, dass die Interpretation der Angaben im Viewer erfolgt ... anders gesagt: Was am Ende dabei rauskommt ist viewerabhängig und sieht mit verschiedenen Viewern betrachtet dann evtl. völlig anders aus RE: Mischgrenzen unter Terrain im Region/Grundbesitz - Xenos Yifu - 05.12.2024 Zitat:viewerabhängig Tu mir das nicht an, davon habe ich noch nie was gehört. Was ein Scheiß, wie soll man das Builder berücksichtigen? RE: Mischgrenzen unter Terrain im Region/Grundbesitz - Bogus Curry - 05.12.2024 Ja, so fühlt man sich auch als Webseiten ersteller, in jedem Browser sieht die Webseite anders aus, weil es keinen verfickten Standard gibt oder gab. Ist ja nun ein wenig besser geworden. Aber soviele Viewer gibt es eh nicht für OpenSim oder doch ? Die meisten sind tot oder sie unterstützen OpenSim nicht mehr direkt .. RE: Mischgrenzen unter Terrain im Region/Grundbesitz - Xenos Yifu - 05.12.2024 Das ist ja nun nicht (mehr) so. Ich baue ja inzwischen seit locker 20 Jahren Webseiten, dieses Problem lässt sich leicht lösen. Was etwas Aufwand bedarf, ist sicherzustellen, dass der Webcontent auf ALLEN Plattformen gut aussieht. In heutigen Zeiten, wo alle Welt mit Handy und Tablets unterwegs ist, ist das wichtig. RE: Mischgrenzen unter Terrain im Region/Grundbesitz - Mareta Dagostino - 05.12.2024 Ich nutze schon seit Anbeginn alle 4 möglichen Texturen zur Landschaftsgestaltung, kenne das Problem. Mein Workaround: Meeresboden - Sand/Dreck - Wiese - Felsen. Dann kommt es auch nicht so genau drauf an, wenn mal irgendwo Dreck oder Felsen aus der Wiese rausschaut. Meeresboden dann deutlich unter der Wasseroberfläche halten. RE: Mischgrenzen unter Terrain im Region/Grundbesitz - Anachron - 05.12.2024 (05.12.2024, 16:45)Xenos Yifu schrieb:Zitat:viewerabhängig Genau so hab ich auch reagiert, als ich es bemerkt habe. Da ich ja neben Dorena sitze hatte ich dieses unerfreuliche Aha-Erlebnis, als wir mit unterschiedlichen Viewern nebeneinander auf dem Land standen und zwei verschiedene Terrains zu sehen bekamen. Meine Wortwahl bei der Gelegenheit war nicht jugendffei und sollte daher hier undokumentiert bleiben ... |