![]() |
Autostart script? - Druckversion +- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Technik (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Autostart script? (/showthread.php?tid=5005) |
Autostart script? - Sero - 27.02.2025 Hallo Liebe Forengemeinde, ich habe schon vor ein paar Jahren das erste mal mit OpenSim experimentiert. Nun versuche ich mich ein wenig ernsthafter damit zu befassen. Ich habe mir einen Server gemietet und dort erfolgreich eine Aktuelle Version von OS installiert. Nun würde ich es gern so einrichten dass alles auch verlässlich läuft. Daher sucheich nach Scripten welche per Cron ausgeführt werden können. Es sollte folgendes Möglich sein: 1. Start von OpenSim.dll , Robust.dll und MoneyServer.dll nach dem boten (reboot). 2. Prüfen ob alles läuft, wenn nicht starten. Ich hatte vor ewigkeiten mal etwas gefunden, allerdings war das noch mit Mono und nicht .Net Für Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar. RE: Autostart script? - Bogus Curry - 27.02.2025 Hallo Sero, Erstmal willkommen in unseren kleinen Forum. Eine kleine Bitte, die Überschrift, ist nicht so sagekräftg, daher schreibe doch dazu, das wofür genau das Autoscrpript suchst. Wie zum Beispiel "suche script für automatischen start vom opensim server über cron" oder so So bekommste bestimmt antwort bzw, es wird eher gelesen und es ist dazu noch besser auffindbar über die duvhe RE: Autostart script? - Xenos Yifu - 27.02.2025 Mir verschließt sich ein wenig warum du Cron Jobs ausführen möchtest. Man mietet ja extra ein Server um zu verhindern alles täglich neu zu starten. Zumindest ist das bei mir so. Ich lasse mein Grid solange am Stück laufen bis es Probleme gibt, Wartungsarbeiten anliegen, oder Software Updates anliegen. Dann wird der Server eben einmal neu gestartet, dann das Grid und gut ist. Edit wegen Tippo ... RE: Autostart script? - Mareta Dagostino - 27.02.2025 Also ich kann das Anliegen schon verstehen. Wenn nach dem Rechnerstart automatisch alles hoch fährt, kann man sich auch im Urlaub entspannt zurücklehnen. Ein zusätzlicher Luxus ist noch ein Script, das kontrolliert, ob noch alles geht, und fehlende Programme automatisch nachstartet. Oder wenigstens den Rechner automatisch durchbootet. Dann kann man nämlich einfach mit dem Smartphone von "irgendwo" (bei mir mal ein Freifunk-Gateway-Server, als ich in Thailand war) beim Provider einloggen und die Kiste aus- und wieder einschalten. Ohne im Internet-Cafe (gibt's sowas noch?) eine Kommandozeile öffnen zu müssen. Dann geht nächtliches Durchbooten auch ganz einfach, z.B. um 6 Uhr: "0 6 * * * root shutdown -r now" in /etc/crontab. Scripte? Ich baue mir in der Regel ein Paar. Erst einen Service, der beim Booten im Homeverzeichnis des Nutzers ein "autostart.sh" Script startet. Dann kann ich mich mit dem normalen Benutzeraccount in Bash austoben, z.B. in einer Endlossschleife prüfen und ggf. nachstarten. Hier ein Beispiel für Ubuntu und einen Regionenserver mit tmux. Die Logik sollte erkennbar sein, die passenden Kommandos für den Start der Griddienste müsstest du dann entsprechend austauschen. https://hyperweb.eu/server/ubuntu2404/autostart/ https://hyperweb.eu/server/opensim093/autostarttmux/ RE: Autostart script? - Sero - 28.02.2025 (27.02.2025, 16:07)Xenos Yifu schrieb: Mir verschließt sich ein wenig warum du Cron Jobs ausführen möchtest. Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt jeden Tag neu starten. Am liebsten wurde ich durch ein Script prüfen ob Robust, MoneyServer und OpenSim laufen und wenn nicht diese eben straten bzw. neustarten. Vor ewigkeiten hatte ich mal eine Lösung mit einem Frontend in Php mit einem Adminbereich. Hier konnte ich Prüfen ob alles funktioniert und bei bedarf auch neu starten. ber Cron habe ich dann eben ein Script gestartet welches Prüft ob ales läuft und es im Fall der Fälle neu startet. Das Ganze war damals noch mit Mono, heute nutze ich aber Net , womit ich bisher kaum Erfahrung habe. Hört sich vielleicht alles ein bischen seltsam an, aber ich bin eben kein Profi sondern eher ein Bastler der versucht neues zu lernen. In der Zwischenzeit habe ich aber au etwas vom Manfred Aabye gefunden. Er scheint mir ja wirklich ein Profi zu sein. Habe schon einiges von ihm gesehen. @Mareta , Danke für die Links. Der zweite sieht sehr interessant aus. Werde damit mal etwas versuchen. RE: Autostart script? - Mareta Dagostino - 28.02.2025 Du könntest im zweiten Script z.B. sowas versuchen: Code: ... RE: Autostart script? - Akira - 01.03.2025 Huhu Sero, Ich verwende monit zur Überwachung der Sims. Monit ist wohl in jedem Repository der Distributionen enthalten. Kann also mit 'sudo apt install monit' oder ähnlich installiert werden. Ja, es muss noch ein Script erstellt werden, mit welchem der Sim gestartet, gestoppt und neu gestartet werden kann. Wenn alles installiert ist präsentieren sich die Sims in einem netten Web-Interface ( ssl unbedingt aktivieren! weil der Login erfolgt über userid/password, ein self signed certifikat reicht aus ansonsten let's encrypt ist halt noch eine komponente mehr ) ![]() Jeder Sim hat eine eigent Konfigurations-Seite auf welcher man den sim einzeln runterfahren oder neu starten kann. ![]() Da monit selbst unter der Kontrolle von systemd ist, wird es auch automatisch neu gestartet, falls ein Reboot des Servers notwenig sein sollte. Monit ist auch in der Lage diverse Metriken des Sims zu überwachen. Ich hab CPU Verbrauch konfiguriert. Aus Erfahrung weiss ich, dass eine hohe Auslastung ( Mittwochparty ) bis 50% gehen kann, hab ich einen Schwellwert von 70% eingerichtet. Falls der überschritten wird, krieg ich einen Alarm. Ich könnte ich auch neu starten lassen. Claude oder ChatGPT können dir die .conf Datei erstellen helfen. Liebe Grüsse Akira RE: Autostart script? - Sero - 05.03.2025 Ich danke euch allen für die Hilfe. Ich habe es wohl ganz gut hin bekommen. Bei Tmux hatte ich leider dass Problem dass es hier wohl einen Bug gab den ich einfach nicht in den Griff bekommen habe. Ich habe das ganze jetzt mit Screen gelöst. @Akira , monit sieht interessant aus, leider habe ich es auch nicht testen können da es bei mir auch nicht laufen wolllte. Allerdings wollte ich eh wieder eine Lösung in Php schreiben. Da wir das dann so ähnlich eingebaut. RE: Autostart script? - Manfred Aabye - 06.03.2025 Lustig ist, beim Lesen klingelt es bei mir und der Postbote steht mit meinem neuen Server vor der Türe. Ein Autostart Skript was deine wünsche und Anforderungen erfüllt gibt es schon. Hier ist die Anleitung für Cron mit allen deinen Wünschen: https://github.com/ManfredAabye/opensimMULTITOOLS Das Skript selber ist hier: https://github.com/ManfredAabye/opensimMULTITOOLS/blob/main/osmtool.sh Achtung, das Skript arbeitet mit screen nicht mit tmux. Die Verzeichnisstruktur muss folgende sein: robust/bin # Robust.dll und MoneyServer.dll sim1/bin # OpenSim.dll Welcome Region sim2/bin # OpenSim.dll weitere Regionen sim3/bin# OpenSim.dll weitere Regionen ... RE: Autostart script? - Sero - 07.03.2025 Vielen Dank Manfred, werde meins jetzt durch deins ersetzen. Sieht deutlich besser aus als was was ich da zusamengebastelt habe. Danke |