20.09.2014, 20:06
![[Bild: fahne1.jpg?m=1411235680]](http://galerie.gridtalk.de/var/resizes/fahne1.jpg?m=1411235680)
Meistens wenn irgendwo Flexprimfähnchen hängen, haben sie eine einfache glatte Textur. Echte Fahnen aus Seide hingegen kräuseln sich aber im Wind. Natürlich kann man solche Falten reinmalen, aber mit Blender geht’s auch.
![[Bild: fahne2.jpg?m=1411235685]](http://galerie.gridtalk.de/var/resizes/fahne2.jpg?m=1411235685)
(1) Zunächst holt man sich eine Plane. Wechselt in den Edit Modus und in das UV Editing Fenster, wo man Mesh > UV Unwrap > Unwrap wählt.
Im linken Fenster generiert man dann mit +New ein neues Bild. Am besten weiß od. Hellgrau. Das dient dazu die gebackene Textur zu übernehmen
(2) Im Default Fenster wird die Fläche nun mit Subdivide vielfach unterteilt, im Objekt Modus das ganze dann auf „Smooth“ (linkes Menü)gesetzt und dann im (3) Sculptmodus mit dem Brush-Pinsel bearbeitet.
(3)
![[Bild: fahne3.jpg?m=1411235680]](http://galerie.gridtalk.de/var/resizes/fahne3.jpg?m=1411235680)
(4)Jetzt brauchen wir noch die Original Textur der Fahne. Dazu legen wir für die Plane ein neues Material an und eine neue Textur. Bei Typ „Image or Movie“ wählen, bei Image die Textur laden und bei Mapping „UV“ einstellen.
Nun vergewissern wir uns, dass die Lampe die Plane schön ausleuchtet und gehen ins Render Menü (Fotoapparat), wo wir ganz unten bei Bake „Full Render“ wählen und die Sache mit dem Bake-Knopf starten.
(5)Im UV Editing Fenster finden wir dann die neue Textur zum abspeichern