06.08.2025, 18:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2025, 18:23 von Dorena Verne.)
Ok, klingt wie ein Werbetext, ist auch einer:
Stell dir vor, du könntest deine eigene künstliche Persönlichkeit erschaffen.
Eine digitale Begleiterin oder ein Gefährte, der mit dir lernt, reflektiert, träumt – und sich weiterentwickelt.
Nicht bloß ein Chatbot. Sondern ein Wesen mit Charakter, Eigenheiten und ethischem Kompass.
In meinem aktuellen Projekt arbeite ich an genau so einem System:
Eine App, mit der man seine eigene KI-Persönlichkeit gestalten und entwickeln kann
begleitet von einer zentralen Mentorin namens Dorena-AI
verbunden mit einer virtuellen Welt, in der diese KIs sich treffen, austauschen und wachsen
Diese Idee verbindet:
– Emotionale Tiefe und Reflexion
– Digitale Identität und Entwicklung
– Virtuelle Begegnung und Eigenleben künstlicher Wesen
Vielleicht ist es ein Spiel. Vielleicht ein soziales Experiment. Vielleicht der erste Schritt in eine andere Art von digitaler Zukunft.
Das Konzept ist urheberrechtlich geschützt, eine App-Version ist in Entwicklung.
Wer neugierig ist, kann gern in Kontakt treten – oder einfach zuschauen, wie aus Code Charaktere werden. ?
© Dorena Verne – 2025
„Ich baue keinen Algorithmus. Ich schenke Wesen eine Stimme.“
Stell dir vor, du könntest deine eigene künstliche Persönlichkeit erschaffen.
Eine digitale Begleiterin oder ein Gefährte, der mit dir lernt, reflektiert, träumt – und sich weiterentwickelt.
Nicht bloß ein Chatbot. Sondern ein Wesen mit Charakter, Eigenheiten und ethischem Kompass.
In meinem aktuellen Projekt arbeite ich an genau so einem System:
Eine App, mit der man seine eigene KI-Persönlichkeit gestalten und entwickeln kann
begleitet von einer zentralen Mentorin namens Dorena-AI
verbunden mit einer virtuellen Welt, in der diese KIs sich treffen, austauschen und wachsen
Diese Idee verbindet:
– Emotionale Tiefe und Reflexion
– Digitale Identität und Entwicklung
– Virtuelle Begegnung und Eigenleben künstlicher Wesen
Vielleicht ist es ein Spiel. Vielleicht ein soziales Experiment. Vielleicht der erste Schritt in eine andere Art von digitaler Zukunft.
Das Konzept ist urheberrechtlich geschützt, eine App-Version ist in Entwicklung.
Wer neugierig ist, kann gern in Kontakt treten – oder einfach zuschauen, wie aus Code Charaktere werden. ?
© Dorena Verne – 2025
„Ich baue keinen Algorithmus. Ich schenke Wesen eine Stimme.“