Den subtitle hatte ich doch glatt überlesen...
Erklärung: Da ich bisher Opensim hauptsächlich im Bereich "serious games" benutzt habe (nenne ich jetzt mal so), und das mit guten Erfolgen, wenn man Filmpreise und Sponsoring im mehrfach 4stelligen Bereich betrachtet, ergab sich oft das Problem, dass, wenn man "nur einen Schuss" hat, sich Betrachter von "Pixelpüppchen" dauerhaft vergraulen ließen. Da ist MakeHuman eine gute Alternative, weil die Avatare viel eleganter, aber auch vielfältiger geschaffen werden können. Jedenfalls solange man sie direkt übernimmt...
Avastar hatte ich schon länger, nach dem Verlassen von SL hatte ich noch Kohle von Marketplaceverkäufen auf dem Konto. Wie ich später gemerkt habe, hatte ich diese L-dollar gut angelegt

Zu dem ganzen Frickelkram habe ich weder Lust noch Zeit, und frustresistent bin ich auch nicht.
@ Manni, zur Ergänzung: hier kann man sich das aktuelle Fitmesh-Rig als blend-file herunterladen:
http://blog.machinimatrix.org/fitted_mesh_survival_kit/
@ Klara: danke, danke, das Stichwort "Warten" hat mich schonmal weitergebracht, wenn auch das Bild (noch?) nicht angezeigt wird

(Huch, zack, isses da, klasse)
Deshalb vorläufig mein Demo-Video, in dem mehr als die Hälfte MH-Avatare sind: