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OpenSim Currency Server 2025
#1
OpenSim Currency Server 2024
für OpenSim 0.9.3.0 und 0.9.3.x Dev

Projektbeschreibung:
Der OpenSim Currency Server dient der Verwaltung und Verarbeitung von virtuellen Währungen in einer OpenSim-Umgebung.
Die aktuelle Implementierung basiert auf dem ursprünglichen DTL/NSL Money Server,
der von Fumi Iseki und NSL entwickelt wurde,
ist für X64/Unix/DotNet6 und X64/Unix/DotNet8 angepasst.

Plattform-Kompatibilität

Ubuntu 18.04: Unterstützt .NET 6.0
Ubuntu 20+: Unterstützt .NET 8.0
Windows 10/11 (64-bit): Kompatibel mit XAMPP/MariaDB und .NET 6.0 / 8.0

Hauptmerkmale


Währungshandhabung:
Kauf virtueller Währung.
Anzeige von Währungsangeboten (Currency Quotes).
Backend-Datenbank: Verwendet mySQL oder MariaDB zur Speicherung von Währungs- und Transaktionsdaten.
Erweiterbarkeit: Der Server ist modular aufgebaut und unterstützt zukünftige Anpassungen.
Einfache Integration: Kompatibel mit OpenSimulator 0.9.3.0 und 0.9.3.x Dev.

Aktueller Status

Alle Funktionen sind implementiert, außer der tatsächlichen Geldüberweisung beim Kauf von Währung, was derzeit der wichtigste Punkt auf der TODO-Liste ist.

Funktioniert:
Kommunikation mit dem OpenSim Grid und dem Firestorm Viewer.
Benutzerinitialisierung und Erstellung von Währungsquoten.
Transaktionsvalidierung und Protokollierung.
Fallback-Mechanismen für fehlgeschlagene Gutschriften.

Fehlend:
Echte Geldüberweisung: Derzeit gibt es nur eine Simulation der Überweisungsfunktion (PerformMoneyTransfer).
Diese muss durch eine tatsächliche Überweisung mittels API oder Datenbankoperationen ergänzt werden.

Herkunft und Änderungen

Original: Basierend auf dem DTL/NSL Money Server von Fumi Iseki und NSL. Ursprünglich für Linux und ältere .NET-Versionen entwickelt.

Änderungen:
Portierung auf .NET 6.0 und .NET 8.0.
Optimierungen für 64-bit Unix-basierte Systeme.
Anpassungen für moderne Ubuntu-Versionen.
Bereinigung und Modularisierung des Quellcodes.

TODO

Echte Zahlung implementieren:
Verbindung zu externen Zahlungs-APIs oder Zahlungs-Gateways einfügen.
Sichere Geldübertragung zwischen Benutzern und Systemkonten.
Erweiterte Tests und Debugging:
Fokus auf die reibungslose Integration mit OpenSim-Grids.
Fehleranalyse speziell für die Zahlungsprozesse.
Dokumentation aktualisieren:
Bereitstellung eines vollständigen Handbuchs für Administratoren.
Beschreibung der Konfigurations- und Installationsschritte.

Quellen und Informationen:

NSL Webseite: NSL - tuis.ac.jp
Lizenz: Open-Source-Projekt. Details finden Sie in der Originaldokumentation des DTL/NSL Money Servers.

github.com/ManfredAabye/opensimcurrencyserver-dotnet
https://github.com/ManfredAabye/opensimc...ver-dotnet
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



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#2
Erste Alpha Version steht.
Landkauf und Währungskauf ist jetzt möglich.
Es sind noch einige Sachen die fehlen wie wer kaufen darf und in welcher Höhe und wie viel man besitzen darf und solche dinge die man benötigt halt.
Im Moment geht alles so weit, aber man kann halt den Kauf von Währung nicht stoppen.
Ich habe jetzt 96 Stunden gebraucht um da ein wenig durchzublicken und Csharp zu lernen.
Wenn ich euch sagen würde, was ich von Csharp halte, dann würdet ihr mir stundenlang mit Kernseife den Mund auswaschen, weil die Worte so schmutzig wären, lach.
Die neue Version bekommt ihr mit dem obigen Link.
mflg.
Manni
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sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



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#3
Ich arbeite gerade an.

; Maximum pro Tag:
TotalDay = 100;
; Maximum pro Woche:
TotalWeek = 250;
; Maximum pro Monat:
TotalMonth = 500;
; Generelles Maximum:
CurrencyMaximum = 10000;
; Geldkauf abschalten:
CurrencyOnOff = true;
; Geldkauf nur fuer Gruppe:
CurrencyGroupOnly = false;
CurrencyGroupName = "";

Wenn euch noch etwas einfällt?
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#4
Das ein und ausschalten des Geld erwerbs kann jetzt ein und ausgeschaltet werden.
CurrencyOnOff = on; ;oder off
Das Maximum, was jeder an Geld besitzen darf, kann jetzt vorgegeben werden.
CurrencyMaximum = 20000; jeder darf 20000 besitzen.
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#5
Neue Funktionen:
Nur die eingetragene Gruppe darf Geld kaufen.
Leute ohne E-Mail-Adresse können kein Geld kaufen.
Beides kann in der MoneyServer.ini eingestellt werden.

Code:
; Buy money only for group true/false:
CurrencyGroupOnly = true;
; Buy money only for group the group ID
CurrencyGroupID = "00000000-0000-0000-0000-000000000000";

; Verify the email address and anyone without it cannot buy money.
UserMailLock = true;
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#6
OpenSim Currency Server 2025
Eine moderne Währungsverwaltung für OpenSim

Zum Github

OpenSimCurrencyServer DOTNET 2025 ist ein aktuelles, auf .NET 6.0 und 8.0 basierendes Währungsmodul für OpenSim 0.9.3.0/1.
Ziel des Projekts ist es, eine stabile und flexible Währungsverwaltung für OpenSimulator bereitzustellen – sowohl unter Windows als auch unter Linux und macOS.

Stabilität und Transparenz

Alle Bestandteile des Servers wurden, soweit es mit dem eigenen Testserver möglich war, auf Stabilität geprüft.
Darüber hinaus enthält das Projekt deutschsprachige Analysen, die die jeweilige Funktionsweise des Codes erläutern.

Neue Funktionen

- **Landkauf ohne landtool.php:** Es ist jetzt möglich, Land direkt zu kaufen, ohne auf das externe PHP-Skript zurückgreifen zu müssen.
- **Währungskauf ohne currency.php:** Auch der Kauf von In-World-Währung funktioniert nun direkt über den Server, ohne eine zusätzliche Webschnittstelle.
- **Maximalbeträge und Gruppenbeschränkungen:** In der Konfiguration können Limits für Guthaben, tägliche/wöchentliche/monatliche Käufe und Gruppenrechte gesetzt werden (z.B. nur Gruppenmitglieder dürfen Währung kaufen).
- **E-Mail-Verifizierung:** Optional kann festgelegt werden, dass nur Nutzer mit verifizierter E-Mail-Adresse Währung kaufen dürfen.

Kompatibilität

Das System läuft auf den meisten modernen Betriebssystemen:
- Windows, Linux, macOS
- .NET 6.0 (z.B. Ubuntu 18) & .NET 8.0 (z.B. Ubuntu 20+)

Getestet wurde u.a. mit dem Firestorm Viewer für OpenSim (Version 7.1.11.76496).

Technische Details und Weiterentwicklung

Der Server verarbeitet Hilfsanfragen (helper messages) intern, so dass externe Skripte wie currency.php oder landtool.php nicht mehr zwingend notwendig sind. Das Projekt basiert auf einer Weiterentwicklung des originalen DTL/NSL Money Servers von Fumi.Iseki und NSL (http://www.nsl.tuis.ac.jp).

Beispielhafte Konfigurationsoptionen

- `CurrencyMaximum = 20000;` – Legt das maximale Guthaben fest.
- `CurrencyOnOff = on;` – Aktiviert oder deaktiviert den Währungskauf.
- `CurrencyGroupOnly = true;` – Beschränkt den Währungskauf auf eine bestimmte Gruppe.
- `UserMailLock = true;` – Aktiviert die E-Mail-Verifizierung.

Geplante Erweiterungen

Einige Funktionen sind noch in Arbeit, darunter:
- Tages-, Wochen- und Monatslimits für Käufe (`TotalDay`, `TotalWeek`, `TotalMonth`).

Fazit:
Mit dem OpenSimCurrencyServer DOTNET 2025 steht eine moderne, stabile und gut dokumentierte Lösung zur Verwaltung von In-World-Währungen für OpenSimulator zur Verfügung
– ideal für alle, die auf externe Web-Skripte verzichten und mehr Kontrolle über ihr Währungssystem wünschen.
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#7
opensimcurrencyserver Json API
Ich arbeite gerade an einer Json API um mit PHP auf den MoneyServer zugreifen zu können.
Es ist mir schon recht gut gelungen aber es sind noch nicht alle schnittstellen enthalten die man benötigen könnte.
Dazu habe ich noch ein Cashbook Kassenbuch eingefügt über Json.
Meinen Test Code gibt es bei Github:
https://github.com/ManfredAabye/opensimc...tnet-tests

Auch die passenden PHP Skripte sind enthalten, es kann nach dem Erstellen direkt ausprobiert werden.

   
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



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