28.05.2015, 12:42
Straßen für OpenSim
Dazu müssen wir das Plugin „Mesh From Heightmap“ installiert haben.
Zuerst brauchen wir unsere Region als Heightmap bmp Datei.
Das einfachste ist wir gehen in die Konsole von OpenSim und tippen dort folgendes ein.
Region auswählen:
change region mein-regionsname
um die Region auszusuchen.
Speichern:
Um die Region zu speichern im Heightmap Bitmap Format bmp.
terrain save 1-1-2016mein-regionsname.bmp
Der Übersichtlichkeit empfehle ich das aktuelle Datum immer mit anzugeben.
Ein anderer weg ist es mit dem Viewer herunter zu laden.
Dazu im Verzeichnis Welt das Untermenü Region/Grundstück… aufrufen.
Karteireiter Terrain wählen.
RAW-Terrain herunterladen.
Jetzt mit einer geeigneten Bildbearbeitungsprogramm oder Konverterierungsprogramm in das bmp Format umwandeln.
Welcher Konvertierungsweg für euch der beste ist kann ich nicht sagen bitte Googelt.
SketchUp:
Unter „Zeichnen“ „Mesh From Heightmap“ auswählen.
Nach dem hochladen wartet das Plugin auf die Startposition dazu irgendwo hin klicken.
Mit der Maus nun auf entsprechende Größe bringen und wieder klicken für den Endpunkt.
So jetzt wartet das Plugin auf die Höhe.
Dazu drücken wir die Mittlere Maustaste und drehen das so das wir einen guten überblickt haben.
Jetzt die Höhe einstellen.
Dies ist so einfach wie ein Würfel zu erstellen.
Als alternative geht auch ein X beliebiges Foto welches in Graustufen umgewandelt wurde.
Damit habt ihr eine menge zu spielen in die Finger bekommen.
Nachdem wir zufrieden sind müssen wir es zwischenspeichern damit wir nicht alle schritte wiederholen müssen wenn ein Fehler geschieht.
Jetzt könnt ihr eurer Fantasie freien lauf lassen was die Wege angeht.
Anschließend löschen wir das Terrain und übrig bleiben die Straßen und Wege.
Diese Importieren wir wie gewohnt nach OpenSim.
Nach dem Endgültigen Skalieren auf eurer Region sind diese Straßen und Wege jetzt wunderbar an eure Region angepasst.
Dazu müssen wir das Plugin „Mesh From Heightmap“ installiert haben.
Zuerst brauchen wir unsere Region als Heightmap bmp Datei.
Das einfachste ist wir gehen in die Konsole von OpenSim und tippen dort folgendes ein.
Region auswählen:
change region mein-regionsname
um die Region auszusuchen.
Speichern:
Um die Region zu speichern im Heightmap Bitmap Format bmp.
terrain save 1-1-2016mein-regionsname.bmp
Der Übersichtlichkeit empfehle ich das aktuelle Datum immer mit anzugeben.
Ein anderer weg ist es mit dem Viewer herunter zu laden.
Dazu im Verzeichnis Welt das Untermenü Region/Grundstück… aufrufen.
Karteireiter Terrain wählen.
RAW-Terrain herunterladen.
Jetzt mit einer geeigneten Bildbearbeitungsprogramm oder Konverterierungsprogramm in das bmp Format umwandeln.
Welcher Konvertierungsweg für euch der beste ist kann ich nicht sagen bitte Googelt.
SketchUp:
Unter „Zeichnen“ „Mesh From Heightmap“ auswählen.
Nach dem hochladen wartet das Plugin auf die Startposition dazu irgendwo hin klicken.
Mit der Maus nun auf entsprechende Größe bringen und wieder klicken für den Endpunkt.
So jetzt wartet das Plugin auf die Höhe.
Dazu drücken wir die Mittlere Maustaste und drehen das so das wir einen guten überblickt haben.
Jetzt die Höhe einstellen.
Dies ist so einfach wie ein Würfel zu erstellen.
Als alternative geht auch ein X beliebiges Foto welches in Graustufen umgewandelt wurde.
Damit habt ihr eine menge zu spielen in die Finger bekommen.
Nachdem wir zufrieden sind müssen wir es zwischenspeichern damit wir nicht alle schritte wiederholen müssen wenn ein Fehler geschieht.
Jetzt könnt ihr eurer Fantasie freien lauf lassen was die Wege angeht.
Anschließend löschen wir das Terrain und übrig bleiben die Straßen und Wege.
Diese Importieren wir wie gewohnt nach OpenSim.
Nach dem Endgültigen Skalieren auf eurer Region sind diese Straßen und Wege jetzt wunderbar an eure Region angepasst.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.