Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kubwa Manager & Outworldz
#1
Hallo Leute,

ich bekomme zur Zeit mit, das es angeblich so sein soll, dass der Entwickler von Outworldz, einem Tool, vergleichbar mit meinem Manager, in seine Software eine Backdoor einprogrammiert haben soll, mit der er die Grids seiner User crashen können lassen soll.
Ob das ein Gerücht ist oder Tatsache mag ich nicht zu beurteilen. Ich habe jedenfalls bisher keine Beweise für diese Behauptungen sehen können.

Nichts desto trotz möchte ich euch versichern, das ich so etwas nicht in meiner Software habe. Mein Manager lässt sich lediglich von mir über die Dauer und Gültigkeit der Lizenz nicht mehr funktionsfähig machen. Ich habe keinen Zugriff auf eure Grids oder eure Daten.
Das mag man mir nun glauben oder nicht, daher biete ich an, in die Quelltexte meines Managers einsicht zu nehmen. Der PHP und Javascript Teil liegt allen Nutzern und Interessierten sowieso quelloffen vor, Schaut euch dort drin um und prüft, ob ich die Wahrheit sage. Ich stehe jederzeit für Nachfragen und für eine volle Transparenz offen zur Verfügung.

Den Quelltext der Serverseite öffne ich jedem, der eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet. Es geht mir darum, das der Quelltext nicht im Ganzen oder in Teilen für eigene Projekte verwendet wird. Natürlich dürfen die entsprechenden Personen über den Quelltext sprechen und sich auch gerne in Teilen an ihm orientieren, wenn sie selber etwas programmieren wollen, das kann, darf und will ich gar nicht verhindern. Das Recht diese Entscheidung zu treffen habe ich, da ich Jahre lang an diesem Tool entwickelt habe und meine Arbeit schützen möchte. Jeder, der also Interesse an dem Quelltext hat und diese Erklärung unterzeichnet, erhält vollen Zugang zu den Quelltexten.

Ich möchte diese Transparenzoffensive starten, weil mir das Thema Vertrauen wichtig ist. Ich hoffe hiermit niemandem auf die Füße zu treten.


-----
Was ist der Kubwa Manager überhaupt?
Es handelt sich um eine closed Source Software, von mir geschrieben und vertrieben, die er ermöglicht ein OpenSim Grid mit einer Website und diversen Funktionen, in wenigen Klicks einzurichten.
Dieser Beitrag soll KEINE Werbung sein! Ich möchte nur meinen guten Willen zeigen und für Transparenz sorgen, da ich keine Gerüchte aufkommen lassen will und grundsätzlich gerne helfe.
Zitieren
#2
(18.10.2020, 15:59)Kubwa schrieb: ich bekomme zur Zeit mit, das es angeblich so sein soll, dass der Entwickler von Outworldz, einem Tool, vergleichbar mit meinem Manager, in seine Software eine Backdoor einprogrammiert haben soll, mit der er die Grids seiner User crashen können lassen soll.
Ob das ein Gerücht ist oder Tatsache mag ich nicht zu beurteilen. Ich habe jedenfalls bisher keine Beweise für diese Behauptungen sehen können.
Das sähe Fred Beckhusen a.k.a. Ferd Frederix eigentlich gar nicht ähnlich. Das würde eigentlich bedeuten, daß die ganze Dreamgrid/Outworldz-Sache eigentlich nur eine Falle ist, um arglose (und relativ ahnungslose, sonst würden sie ja Dreamgrid nicht brauchen) Gridbetreiber in die Pfanne zu hauen.

Fred hat eine Menge für OpenSim im allgemeinen getan und selbst einiges an spektakulären Sims gebaut bzw. baut ja noch immer. Wenn er sich sowas erlauben würde, und das käme raus, wäre nicht nur seine Reputation im Arsch, sondern ein erheblicher Teil des Hypergrid gleich mit.

Man munkelt ja was von einem Standardpaßwort, das der mysteriöse Angreifer ausnutzt, der die Dreamgrid-Grids abschießt. Näheres erfährt man nicht. Das klingt, als wenn die Leute, die Dreamgrid brauchen, um ein Grid zu betreiben, auch nicht imstande wären, das voreingestellte Adminpaßwort zu ändern. Andererseits glaube ich auch nicht, daß einer wie Rakis Heron aus Unkenntnis drei Jahre lang ein Grid mit unverändertem Standardpaßwort fährt, also klingt das mehr nach einem kritischen Designfehler in Dreamgrid zugunsten babyleichter Handhabbarkeit, der jetzt ausgenutzt wird: Das Paßwort ist überhaupt nicht änderbar. Ist aber eben auch heikel.

Es gibt ja über 220 Grids, die auf Dreamgrid laufen. Wenn's hart auf hart kommt, hätten die die Wahl: Entweder bleiben sie online, aber potentielle Zielscheibe. Oder die Admins setzen die Grids ohne Dreamgrid-Stützräder zu Fuß neu auf, was viele gar nicht können dürften. Oder sie verschwinden auf Nimmerwiedersehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste