21.05.2021, 14:31
(17.05.2021, 12:47)Pius Noel schrieb: Was die Rechte betrifft, so finde ich, dass es allen selber überlassen ist, wie sie ihre Sachen weitergeben. Etwas auf nicht modifizierbar zu setzen finde ich überhaupt nicht unhöflich.Ja, es kommt drauf an.
In der Regel bevorzuge ich für mich Dinge, die sich bearbeiten lassen, respektiere aber auch, wenn das nicht möglich ist. Gefällt es mir, aber es passt aus irgendwelchen Gründen nicht, dann lass ich es sein oder baue es selber. So einfach ist das.
Ich selber würde etwas, das ich weitergebe, nur dann auf "No Mod" setzen, wenn es dafür trifftige Gründe gibt. Im OpenSim fällt mir dazu nicht sofort etwas ein. In der Regel reicht ein Beipackzettel (Notecard) der auf linzenzrechtliche Umstände hinweist. Im SL ist es aber häufig so, dass Ersteller*innen vorfabrizierte Teile für ihre eigenen Kreationen verwenden, die sie dann nur nicht modifizierbar weitergeben dürfen.
Lizenztexte würde ich grundsätzlich auf No Modify stellen, besonders wenn ich eine Lizenz von jemandem übernehme, also z. B. etwas unter einer gewissen Lizenz Veröffentlichtes weiterbearbeite und unter derselben Lizenz weitergebe (gemeint sind natürlich freie Lizenzen wie GPL, BSD-Lizenz, Creative Commons usw., also in dem Sinne kein Copyright). Auch die Box, in der ich das Ganze mitsamt Lizenztext weitergebe, würde ich auf No Modify setzen, damit nicht irgendjemand auf die Idee kommt, den Lizenztext rauszuschmeißen. Gewisse Lizenzen erfordern es ja, daß man den Lizenztext beilegt, und daran halte ich mich.
Okay, Neuverpacken kann man so nicht verhindern, außer man setzt seinen Kram zusätzlich auf No Transfer, und selbst das hält Copybotters und God-Mode-Mißbraucher mit eigenen Freebie-Stores nicht auf.
Bei eigenen Kreationen kann man das so oder so sehen, gerade bei komplexeren Sachen wie Gebäuden. Die einen wollen ihr Werk für sich exklusiv, die wollen nicht, daß da einfach einer kommt, das kopiert und dann mit ein paar kleinen Änderungen (oder ohne) bei sich hinstellt oder gar in einer Box in einen Freebie-Store schmeißt. Für andere ist das wie ein Ritterschlag, daß Leute ihre Gebäude so geil finden, daß sie die auch haben wollen.
Und dann gibt's die, die von vornherein auch für andere bauen, damit sich mehr wirklich freie und hochwertige Kreationen in OpenSim ausbreiten. Die setzen No Modify schon deshalb nicht, weil sie gern Variationen und Abwandlungen ihrer Gebäude sehen wollen, aber es anderen überlassen wollen, die zu bauen. Diese "Nehmt meinen Kram und baut ihn nach eurem Geschmack um"-Attitüde verdient schon Respekt. Aus der sind ja auch viele bekannte OARs hervorgegangen.