20.05.2025, 17:18
opensimMULTITOOL II
|
20.05.2025, 17:28
Nö, das war eine oar. Das Outfit habe ich, weil ich eine iar-sicherung von meiner Dorena aus Dorenas World eingespielt habe.
![]()
20.05.2025, 18:13
Hallo Manni, also von einem anderen Server heraus einen reinen regionserver zum Andocken auf einen entfernten Robustserver klappt mit dem Tool gar nicht.
28.05.2025, 00:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2025, 00:35 von Manfred Aabye.)
(16.05.2025, 21:43)Bogus Curry schrieb: Mit welcher KI haste das erstellen lassen ? Ja, das ist nicht so einfach zu erklären Bogus. Ich kann dir aber eine kleine schnellstart Hilfe geben. Ich nutze unter anderem LMStudio AI (Modellname: meta-llama-3.1-8b-instruct), das läuft auf eigentlich jedem PC. Randbemerkung: LMStudio AI kann man jetzt auf Deutsch umstellen. Die JSON ist bereits gut strukturiert und kann durch zusätzliche Sprachen, Debugging-Features und erweiterte Dialoglogik noch nützlicher werden. Code: { --- Test --- You Wer bist du? (meta-llama-3.1-8b-instruct) Ich bin CodeHelper Pro, ein intelligenter Assistent für Softwareentwicklung. Ich bin hier, um dich bei der Entwicklung von Codes und der Lösung von Problemen zu unterstützen. Ich verstehe mehrere Sprachen und kann dir bei der Debugging- und Best Practice-Prüfung helfen. Du kannst mich fragen, wie du ein bestimmtes Projekt oder Konzept implementieren solltest, und ich werde dir eine Menge an Informationen und Codebeispielen liefern. Wenn du Schwierigkeiten hast oder Fragen hast, kann ich dir auch dabei helfen, die Ursache zu finden und eine Lösung zu entwickeln. Ich bin präzise, lösungsorientiert und helfe gerne bei der Erklärung von Konzepten und der Optimierung deines Codes. Ich unterstütze mehrere Sprachen und bin immer bereit, neue Funktionen und Features hinzuzufügen. Wie kann ich dir heute helfen? 65.51 tok/sec•197 tokens•0.78s to first token•Stop reason: EOS Token Found --- --- Hier sind einige fortgeschrittene Techniken, um die Qualität deiner Prompts und die Feinabstimmung des Modells in LM Studio zu verbessern: ### **Optimierung von Prompts** 1. **Strukturierte Anfragen** - **Schlecht:** „Gib mir einen Code für eine Web-App.“ - **Besser:** „Erstelle eine React-App mit einem Login-Formular und API-Anbindung für Benutzerverwaltung.“ → **Warum?** Präzise Anfragen führen zu besseren Ergebnissen. 2. **Explizite Vorgaben für Stil und Format** - **Schlecht:** „Schreibe einen Python-Code.“ - **Besser:** „Schreibe einen Python-Code mit ausführlichen Kommentaren, Fehlerbehandlung und Logging.“ → **Warum?** Das Modell berücksichtigt zusätzliche Spezifikationen. 3. **Beispiele zur Orientierung geben** - **Schlecht:** „Generiere eine SQL-Abfrage.“ - **Besser:** „Schreibe eine SQL-Abfrage für PostgreSQL, die alle Benutzer mit mehr als 100 Bestellungen zeigt. Beispielformat: `SELECT * FROM users WHERE ...`“ → **Warum?** Beispiele helfen dem Modell, relevante Strukturen zu erzeugen. 4. **Rollenanweisungen nutzen** - „Antworte wie ein erfahrener Software-Architekt.“ - „Erkläre das Konzept aus Sicht eines Dozenten für Anfänger.“ → **Warum?** Der Stil und die Komplexität der Antwort werden so gesteuert. ### **Feinabstimmung von Modellparametern** Falls du LM Studio verwendest, kannst du einige Einstellungen anpassen, um bessere Ergebnisse zu erzielen: 1. **Temperatur (`temperature`)** - Niedrig (0.1 – 0.3) → Präzisere, deterministische Antworten. - Hoch (0.7 – 1.0) → Kreativere und variablere Antworten. → **Empfehlung:** Für Code lieber **niedrige Temperatur**, für kreative Ideen höher setzen. 2. **Max Tokens (`max_tokens`)** - Erhöhen → Detailliertere Antworten. - Verringern → Kürzere und kompakte Antworten. → **Empfehlung:** Bei komplexem Code eine höhere Token-Anzahl nutzen. 3. **Top-K & Top-P (`top_k`, `top_p`)** - **Top-K:** Begrenzt die Auswahl der wahrscheinlichsten Wörter. - **Top-P:** Sorgt für eine Mischung aus kreativen und präzisen Antworten. → **Empfehlung:** **Top-K niedrig setzen (z. B. 40), Top-P zwischen 0.8 – 0.9** für ausgewogene Antworten. 4. **System-Prompt Feinjustierung** Falls du eine personalisierte System-Prompt nutzt, kannst du definieren: - Antwortstil („Sei freundlich und gib strukturierte Code-Antworten.“) - Bevorzugte Formate („Nutze Markdown für Codeblöcke.“) - Debugging-Unterstützung („Falls Fehler erkannt werden, gib Vorschläge zur Behebung.“) Diese Techniken helfen dir dabei, aus dem Modell die besten Antworten herauszuholen.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.
28.05.2025, 00:10
(20.05.2025, 18:13)Dorena Verne schrieb: Hallo Manni, also von einem anderen Server heraus einen reinen regionserver zum Andocken auf einen entfernten Robustserver klappt mit dem Tool gar nicht. Hast du deine Daten vom anzuschließenden Robust Server genommen und dann im Anschluss das robust Verzeichnis gelöscht? Ich hatte jetzt einige Probleme mit meinem PC ich musste Windows neu kaufen und habe den immer noch nicht vollständig installiert, deswegen habe ich, da auch noch nicht so viel gemacht oder getestet.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.
28.05.2025, 17:37
Nene, war meine Schuld, falsche dB rechte auf dem der andocken sollte, aber hat sich eh erledigt, brauche den Server nun für andere Sachen. Das testgrid auf einem anderen Server läuft aber noch, danke.
![]() |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste