Beiträge: 23
Themen: 1
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Feb 2013
(04.02.2014, 23:53)Mareta Dagostino schrieb: Genau deshalb werden die Massen von SL-Residents aber auch nicht ins technisch ähnliche OpenSim abwandern, sondern in die supermegakrachermäßige neue kommerzielle 3D Welt, die irgendwann SL verdrängt.
Das hatten wir doch alles schon mal. Blue Mars war ein solcher Kandidat. Cloud Party war auch einer. Die Massen blieben trotzdem in SL.
Solange SL existiert, wird jede kommerzielle Alternative mit demselben Problem zu kämpfen haben wie OpenSim: Zu viele Leute haben zu viel Zeit und Geld in SL investiert und haben nicht die geringste Lust, alles zu verlieren und wieder von vorne anzufangen. Davon abgesehen ist auch kaum jemand bereit, ein neues Interface zu erlernen oder computermäßig auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben. High Fidelity mit seiner Voxel-Engine wird es schwer haben in einem solchen Markt, und andere potenzielle OpenSim-Konkurrenten kann ich zur Zeit nicht mal am Horizont erkennen.
Beiträge: 2.435
Themen: 111
Thanks Received: 134 in 38 posts
Thanks Given: 32
Registriert seit: Aug 2011
05.02.2014, 11:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2014, 11:47 von LyAvain.)
Ein Kommentar zu Bogus Hinweis, dass die aufgelisteten Viewer primär für OS entwickelt werden. Das ist nicht so. Beim Singu weiss ich von Siana, dass 95% der User aus dem SL kommen. Daher auch primär für diese Plattform entwickelt wird. Wir haben nur Glück, dass die Entwickler zum Teil auch im OS aktiv sind und damit diesen Viewer OS kompatibel machen.
Wie das genau beim Kokua aussieht weiss ich jetz nicht. Aber auch da sind die meisten Funktionen auf SL zugeschnitten, da er nunmal auf der SL V3 Plattform basiert Zumindest war das so, als ich ihn das letzte Mal ausprobierte.
Und ich sehe das auch so, dass viele 3D Welten einen schweren Start haben gegen SL... Auch wenn das Konzept besser ist, müssen sie erstmal Fuss fassen und gegen den Exgiganten LL anstinken. Cloudparty war von der Idee her einfach super ausgedacht. Aber wie Masami und einige andere auch anmerkten, lassen die meisten SL nicht los, wegen der Inventare und FL... Diejenigen die es doch tun, hören meist komplett auf oder stützen sich auf FB oder Google+, weil die meisten ihrer FL Einträge dort zu finden sind.
Mal sehen ob die 3D Welten einen neuen Boom für die breite Masse erleben, wenn man wirklich mit 3D mitten drinne sitzt und auch Bewegungen übertragen kann, also wirklich interaktiv agieren, ohne Maus und Tastatur.
Firmen werden das sicher nutzen, für solche 3D Touren oder wenn sie neue Modelle und Entwicklungen vorstellen wollen, also Visualisierungen jeglicher Art.
Aber solange man es nicht hinbekommt mal eben ohne grossen Aufriss sein Worddokumet, sein PDF oder seine Powerpoint Präsentation in der 3D Welt zu zeigen, wird sich diese Plattform nur bedingt für Schulungen eignen. Solange man da nicht inetrkativ drin herumfuhrwerken kann und sich auch Notizen machen kann, ist es Essig... Es gibt da ansätze in anderen Plattformen, also wird es mit Sicherheit irgendwann kommen... Aber ob das im OS oder SL sein wird ist fraglich.
Es wird weiterhin 3D Plattformen geben, egal was kommt. Aber ob die jemals so interaktiv zum bauen geeignet sind wie OS/SL ist ebenfalls fraglich. SL entwickelt sich auch immer mehr zur Hochladeplattform wie andere 3D Plattformen. Kaum noch jemand nutzt die Möglichkeit völlig inworld zu bauen... Eigentlich Schade.
Traurig, dass die Inworldbaumöglichkeiten sich nicht mit den technischen Möglichkeiten weiter entwickelt haben. Warum gibt es kein Inworld Meshtool? Sollte nicht allzuschwer sein, da Prims auch Mesh sind. Nur halt Inworld generiert. Dazu hätte man aber das Baumenü erweitern müssen.
Schauen wir mal wo es schlussendlich hingehen wird.
Ich versuche nicht allzu negativ zu sein, aber bei den Eskapaden die zur Zeit in der OS Entwicklung laufen, fällt mir das sehr schwer. Warum zum Teufel machen die Entwickler sich das Leben selber so schwer? Ein wenig Struktur, ein wenig Fahrplan und ein wenig Aufgabenverteilung und schon würde einiges glatter laufen. Geht in anderen OpenSource Projekten auch... Schaut euch mal FlightGear an... ... Roadmap, Feature Freeze, Release Zyklen. Selbst diese Chaoten kriegen sowas hin. Ebenso einen guten, informativen Internetauftritt, eine Seite die aktuell, ansprechend gestaltet und übersichtlich ist... Warum geht das nicht bei den OSlern auch?
In diesem Sinne, auf eine hoffnungsvolle Zukunft.
Beiträge: 1.006
Themen: 22
Thanks Received: 29 in 10 posts
Thanks Given: 19
Registriert seit: May 2011
05.02.2014, 12:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2014, 12:13 von Catie Chiung.)
Na ja G+ und Facebook sind ja kein Ersatz, sondern etwas ganz anderes. Demensprechend denke ich eher das sich das Interesse der Internetnutzer eben geändert hat. Vielleicht kommt es ja mal wieder, wer weiß.
Was ich aber kaum glaube das Firmen so ein erhöhtes interesse an 3D Welten für Meetings und Vorstellungen haben. Über Videoübertragung kann heute jeder auch in Gruppen in Kontakt treten. Die Idee das sich alle mit Avas treffen und sprechen war eine gute Sache, aber hat sich nicht durchgesetzt und wird sich wohl auch nicht weiter.
Für Virtuelle Messen kann ich mir OpenSim aber durchaus vorstellen und das hat ja auch die letzte große Gridübergreifende OpenSim Messe unter Beweis gestellt. Überall da wo viele Leute sich treffen können und vorallen individuell etwas ansehen wollen macht es mehr als Sinn. Vielleicht geht da ja irgendwann die Entwicklung weiter.
Ich hoffe auch das es irgendwann möglich ist Inworld Meshes zu erstellen, denn OpenSim ist auch ein Bauprogramm und doch eigentlich ein sehr gutes. Schaut man sich ähnliche Produkte dazu wie Minecraft an, so ist OpenSim doch sogar Grafisch mehr als hochwertig. Wenn man dann noch merkt das es kostenlos ist, ist doch auch Potenzial da.
Den Internetauftritt vom OpenSim fande ich seit je her mehr als seltsam. Wieso mehrere Sprachen, wenn man diese nicht aktualisieren kann? Wieso eine Wiki, wenn keiner dort schreiben darf?
Beiträge: 23
Themen: 1
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Feb 2013
(05.02.2014, 12:12)Catie Chiung schrieb: Was ich aber kaum glaube das Firmen so ein erhöhtes interesse an 3D Welten für Meetings und Vorstellungen haben.
Haben sie auch nicht. Der Herr Rosedale war schon immer ein begnadeter Snake Oil Salesman, der es verstand, seinem Computerspiel einen seriösen oder gar wissenschaftlichen Anstrich zu geben, indem er selbst die hanebüchensten Ideen mit total ernsthaftem Gesichtsausdruck präsentierte. Geschäftskonferenzen in SL waren so eine an den Haaren herbei gezogene Idee, aber es gab durchaus noch beknacktere. Dass z.B. der Herr Ondrejka es offenbar schaffte, SL der NSA als Lauschposten zu verkaufen, an dem man angeblich das Verhalten fremder Völker studieren könne, ohne amerikanischen Boden zu verlassen, das ist für mich einfach nur Realsatire pur.
In der Boomphase von SL um ca. 2007 wurden ja wahre Luftschlösser um diese Plattform herum gebaut. Zum Beispiel erwartete man scheinbar ernsthaft, dass SL die Konsumwelt revolutionieren würde, weil man dort Produkte wie Kleidung und Schuhe angeblich vor dem Kauf testen könne. Sogar von virtuellen Testfahrten mit geplanten und noch nicht produzierten Automodellen war dort die Rede. Mit Prims, Vehikelskripten und Partikelsystemen für den Auspuff, na klar!
Ich kenne bis heute eigentlich nur eine einzige Anwendung, bei der SL und OpenSim wirklich glänzen: Rollenspiele. Mir kam das alles von Anfang an vor wie Lego, wo man sich eine Umgebung baut und dann mit Figuren darin spielt. Na ja, seit Mesh ist es eher wie Playmobil, aber das Grundprinzip bleibt unverändert.
Das alles erklärt vielleicht auch, warum SL niemals ein echtes Massenphänomen geworden ist. Es ist vielleicht nicht der Spielaspekt, der den Mainstream abgeschreckt hat, sondern dieser pseudophilosophische Unterbau vom "zweiten Leben", gepaart mit sensationell überzogenen Preisen.
Beiträge: 7.022
Themen: 774
Thanks Received: 1.352 in 666 posts
Thanks Given: 3.503
Registriert seit: Jul 2010
SL wird auf längere Sicht, so wie es jetzt da steht, nicht lange überleben können. Da der CEO zurückgetreten ist, ist es eh ungewiss, wie es mit SL weitergeht.
Was das bauen angeht, denke das die meisten gar nicht mal wissen, wie genau das bauen inworld von statten geht. Als ich 2006 ins SL kam, war das für mich das Paradies, weil ich endlich Inworld bauen konnte, ohne irgendwo ein Webspace zuhaben um da Objekte hochzuladen. Ich war ja vorher in Activeworlds aktiv und da muss man Objekte hochladen auf ein Webspace,
Heute ist Inworld bauen fast verpönnt, das meiste wird extern gebaut in Blender etc.Und nur dadurch kann LL ja auch Geld scheffeln, die haben schnell erkannt, das Mesh sie weiterbringen wird.
Und Opensim, die Entwickler hätten sich von LL sehr leicht absetzen können, hätten neue Sachen wie Verschlüsselung etc. einbauen können. Aber ich denke das war gar nicht das Hauptziel von diesem Projekt, das Ziel ist für Firmens etc. einfach ne Plattform zu schaffen, wo man eLearning etc, machen kann und dafür natürlich Geld nehmen kann.
Die zukünftigen 3D Welten, wird es mit den Google brillen und so erstellt werden, das wird nach meiner Meinung die Zukunft sein. Dann noch das Track - IR oder wie das heisst.
Aber ich finds klasse, das wir hier über so ein Thema diskutieren können, noch besser wäre, wenn das einer der Core Entwickler mitbekommen würden ..
Beiträge: 2.435
Themen: 111
Thanks Received: 134 in 38 posts
Thanks Given: 32
Registriert seit: Aug 2011
Ich finds ebenfalls klasse, dass so sachlich argumentiert wird.
Wegen der 3D Brillen... Bin aber wirklich gespannt, was Rift Oculus oder wie das Dingen heisst und Technisch identische Entwicklungen mit den 3D Welten anstellen.
Und um nochmal auf den Nutzen von SL zu kommen: Ich bin ja erst Januar 2009 ins SL gegangen. Also ein Spätzünder. Und mein Antrieb war primär Rollenspiel. Ich war dann aber erstaunt was man alles im SL machen konnte und bin damals staunend wie ein kleines Kind durch die Gegend gewandert. Zu der Zeit brach gerade das Luftschloss zusammen und die Firmen zogen sich nach und nach aus SL zurück. Aber trotzdem war ich begeistert von den Möglichkeiten.
Schon damals hätte LL auf die RPler setzen sollen, egal ob nun BDSM oder Fantasy oder Steampunk, SciFi oder so. Aber ne, RPler wurden eher stiefmütterlich behandelt und immer wieder versucht auf Kommerz und Firmen zu setzen. Fand ich damals schon Mist.
Mittlerweile ist die RPler Gemeinde zusammengeschrumpft und immer mehr Designer verabschieden sich aus dem Sektor. Bisher war das eine der grössten und aktivsten Gemeinden im SL.
Und SL bietet gerade für den RP Bereich Möglichkeiten, die keine andere Plattform bietet. Man baut sich "SEIN" RP... Nur leider sterben die meisten RPs an den völlig überzogenen Kosten.
Dafür wär OS eigentlich perfekt.
Mich wundert das sowieso. In den meisten RP Truppen sind Designer und Bastler dabei. Wenn die alle geschlossen wechseln würden, wär der RP Klamottenmarkt ratz fatz aufgestockt. RP machen kann man im OS schon sehr gut. Es gibt ein CM System, Scarlet baut gerade ein Handelssystem. Sims kosten kaum was. Man hat Platz und kann sich seine Nachbarn aussuchen. Man hat volle Kontrolle über Sim und Technik. Unendlich Prims... Eigentlich das Paradies schlechthin für RPs. Aber die klammern sich alle an LL und seinen überteuerten Luxusliner SL...
Versteh ich echt nicht...
Aber vielleicht macht es ja irgendwann Klick... Carima hat ja z.B. schon ein Bein in der OS Tür... Schaun wir mal...
Beiträge: 8.842
Themen: 571
Thanks Received: 6.062 in 1.885 posts
Thanks Given: 3.277
Registriert seit: Jul 2010
Denke ich auch,gerade für Roleplayer ist OpenSim doch ein Paradies. Wenn nun bald dann auch noch die Flex-Regionen funzen. Riesige Regionen mit Tälern,Schluchten und allem,..ohne Simübergänge,..das ist es doch.
Beiträge: 1.547
Themen: 74
Thanks Received: 786 in 337 posts
Thanks Given: 378
Registriert seit: May 2013
05.02.2014, 21:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2014, 21:54 von Mareta Dagostino.)
(05.02.2014, 12:12)Catie Chiung schrieb: Den Internetauftritt vom OpenSim fande ich seit je her mehr als seltsam. Wieso mehrere Sprachen, wenn man diese nicht aktualisieren kann? Wieso eine Wiki, wenn keiner dort schreiben darf?
Das deutsche OpenSim Wiki ist deshalb so schlecht, weil sich niemand konsequent drum kümmert. Einen Account machen und editieren darf jeder, ich habe dort auch schon drin editiert. (Lena vom Metro wurde wegen eines Streits gesperrt, dürfte inzwischen vermutlich auch wieder einen Account machen, hat aber keine Lust mehr drauf.) Der Wiki-Account gilt übrigens auch im englischen Teil. Nur bestimmte mit Schloss gekennzeichnete Stellen sind den Admins vorbehalten.
EDIT: Ich weiß allerdings nicht, wie derzeit die Reaktionszeiten sind, oder ob die Admins zur Zeit irgendwie restriktiv drauf sind. Der Account-Antrag läuft per Mail, damals ging das bei mir innerhalb eines Tages.
Beiträge: 7.022
Themen: 774
Thanks Received: 1.352 in 666 posts
Thanks Given: 3.503
Registriert seit: Jul 2010
(05.02.2014, 20:26)Dorena Verne schrieb: Denke ich auch,gerade für Roleplayer ist OpenSim doch ein Paradies. Wenn nun bald dann auch noch die Flex-Regionen funzen. Riesige Regionen mit Tälern,Schluchten und allem,..ohne Simübergänge,..das ist es doch.
Nicht nur für Rollen Player auch für Segler *gg
Beiträge: 716
Themen: 12
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Jul 2010
Und Stubenflieger.
Achtung es folgt eine Signatur:
|