08.04.2015, 12:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2015, 12:08 von Manfred Aabye.)
SketchUp ist die momentan beste möglichkeit für Opensim Mesh zu erstellen.
Leider geht das auch nicht ohne Blender siehe http://www.gridtalk.de/showthread.php?tid=1560.
Da ich gerade ein Tut gelesen habe für Blender hier mal ein Tut für SketchUp mit einer ähnlichen Treppe.
Hierdurch kann man direkt vergleichen was für einen selber besser ist Blender oder SketchUp.
Sketchup mit Meter Vorlage starten.
Rechteck auswählen und ein Rechteck zeichnen die größe ist egal.
Jetzt „2;1“ + Return eintippen das Rechteck wird jetzt auf 2x1 Meter eingestellt.
Jetzt Drücken/Ziehen auswählen die höhe mit eingabe von „1“ + Return auf einen Meter einstellen.
Linie auswählen.
Der Mittelpunkt einer kannte wird immer mit einem Blauen Punkt angezeigt.
Vertikale Linien Zeichnen.
Modell drehen mit Mittlerer festgehaltenen Maustaste (Shift+ Mittlere Maustaste = schieben).
Jetzt Vertikale linien zeichnen.
Stufe mit Drücken/Ziehen auf die Linie einstellen.
Bei den nächsten Stufen halt einen Strich weiter.
Hilfslinien mit dem Radiergummi löschen.
Jetzt das gesammte Modell auswählen
Texturieren dazu den Farbeimer auswählen.
Welche Textur ihr nehmt ist dabei egal sind sowieso alle Mist ggg.
Jetzt kann man noch mit den Texturen spielen hier Beispiel 2 Texturen
Exportieren als 3D Modell Collada DAE.
Fertig.
Hier ein Video zu einer Wendeltreppe.
https://www.youtube.com/watch?v=cjbo9aUoLfk
Leider geht das auch nicht ohne Blender siehe http://www.gridtalk.de/showthread.php?tid=1560.
Da ich gerade ein Tut gelesen habe für Blender hier mal ein Tut für SketchUp mit einer ähnlichen Treppe.
Hierdurch kann man direkt vergleichen was für einen selber besser ist Blender oder SketchUp.
Sketchup mit Meter Vorlage starten.
Rechteck auswählen und ein Rechteck zeichnen die größe ist egal.
Jetzt „2;1“ + Return eintippen das Rechteck wird jetzt auf 2x1 Meter eingestellt.
Jetzt Drücken/Ziehen auswählen die höhe mit eingabe von „1“ + Return auf einen Meter einstellen.
Linie auswählen.
Der Mittelpunkt einer kannte wird immer mit einem Blauen Punkt angezeigt.
Vertikale Linien Zeichnen.
Modell drehen mit Mittlerer festgehaltenen Maustaste (Shift+ Mittlere Maustaste = schieben).
Jetzt Vertikale linien zeichnen.
Stufe mit Drücken/Ziehen auf die Linie einstellen.
Bei den nächsten Stufen halt einen Strich weiter.
Hilfslinien mit dem Radiergummi löschen.
Jetzt das gesammte Modell auswählen
Texturieren dazu den Farbeimer auswählen.
Welche Textur ihr nehmt ist dabei egal sind sowieso alle Mist ggg.
Jetzt kann man noch mit den Texturen spielen hier Beispiel 2 Texturen
Exportieren als 3D Modell Collada DAE.
Fertig.
Hier ein Video zu einer Wendeltreppe.
https://www.youtube.com/watch?v=cjbo9aUoLfk
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.