Beiträge: 1.246
Themen: 136
Thanks Received: 1.095 in 580 posts
Thanks Given: 841
Registriert seit: May 2020
Moin, kennt jemand eine Möglichkeit dem FirestormOS-Releasex64 Viewer, zweimal unter Windows, auf zwei Monitoren betrieben, gleiche Prioritäten zuzuweisen?
Hintergrund:
Es wird immer dem jeweilig gerade benutzen hohe Prioritäten zugewiesen und der andere gebremst.
Das führt dazu das einer völlig unnötig sehr viele FPS verliert und es grausig aussieht.
Das ist gar nicht nötig weil die verwendeten Proz und GraKa problemlos beide Viewer bedienen können.
Beiträge: 7.023
Themen: 774
Thanks Received: 1.354 in 667 posts
Thanks Given: 3.505
Registriert seit: Jul 2010
Welche Version benutzt du denn ?
Beiträge: 1.246
Themen: 136
Thanks Received: 1.095 in 580 posts
Thanks Given: 841
Registriert seit: May 2020
16.01.2022, 14:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2022, 15:03 von Xenos Yifu.)
Die letzte Version die Windlight unterstützt.
Firestorm 6.3.9 (58205) May 26 2020 18:45:10 (64bit) (Firestorm-Releasex64) mit OpenSimulator-Unterstützung.
Und den aktuellen Windows 11 Build Version 22000.466 aus dem Windows-Insider-Programm.
Beiträge: 7.023
Themen: 774
Thanks Received: 1.354 in 667 posts
Thanks Given: 3.505
Registriert seit: Jul 2010
Also gefunden hab ich dieses und das ohne gewähr, das das klappt ;D
https://wiki.firestormviewer.org/dual_graphics_systems
Beiträge: 1.246
Themen: 136
Thanks Received: 1.095 in 580 posts
Thanks Given: 841
Registriert seit: May 2020
17.01.2022, 00:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2022, 02:24 von Xenos Yifu.)
Nein, das hat nichts mit dem von mir beschriebenen Problem der Prioritätenvergabe/ Festschreibung zu tun.
Bei deinem Tipp geht es darum die maximale Leistung für ein Programm/ Spiel auszuwählen.
Zitat:und das ohne gewähr, das das klappt
Das klappt immer, ist aber nur selten nötig, da die Nvidiasystemsteuerung im Normalfall IMMER maximale Leistung für eine Anwendung wählt.
Der Tipp von dir ist also immer ein Versuch wert wenn man denkt das eine Anwendung die GraKa nicht voll nutzt.
Beiträge: 1.246
Themen: 136
Thanks Received: 1.095 in 580 posts
Thanks Given: 841
Registriert seit: May 2020
17.01.2022, 00:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2022, 00:53 von Xenos Yifu.)
Vielleicht noch besser erklärend worum es mir geht.
Es geht nicht darum das der Viewer den anderen Viewer schlafen schickt, das ist meine falsche Wortwahl.
Der Viewer hat grundlegend das Problem das er "runterfährt" sobald man irgendwas anderes anklickt.
Ich probiere es mal eben mit Windowsprioritäten.
... nutzt leider auch nichts.
Selbst wenn der Viewer auf "Echtzeit" läuft, geht er sofort in die Knie, wenn man auf eine andere Anwendung klickt.
Beiträge: 1.246
Themen: 136
Thanks Received: 1.095 in 580 posts
Thanks Given: 841
Registriert seit: May 2020
17.01.2022, 02:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2022, 02:46 von Xenos Yifu.)
Ps. Vielleicht ist ja jemand hier der mit zwei Monitoren unter irgendeiner Linux-Distribution arbeitet.
Dann könnte derjenige einfach mal zwei Viewer gleichzeitig aufmachen, einen auf jedem Monitor.
Und dann die FPS beobachten, ob jeweils ein Viewer in die FPS-Knie geht.
Sonst installiere ich morgen mal eben ein Linux in einer VM.
Versuch macht kluch.
https://it-learner.de/so-installiert-man...indows-11/
Beiträge: 404
Themen: 16
Thanks Received: 225 in 116 posts
Thanks Given: 809
Registriert seit: Sep 2017
Ich habe unter Ubuntu 21:10 (Impish) gerade mal getestet. Der jeweils aktive Monitor hat eine FPS von etwas mehr als 60, der inaktive ca 20. Dies ist auch dann der Fall wenn ich z.B. ein kleines Terminal-Fenster aktiviere.
Es scheint also keine Rolle zu spielen ob ich ein Fenster auf den zweiten Monitor verlege. Meine beiden Monitore sind recht unterschiedlich. Das scheint aber keine nennenswerte Rolle zu spielen.
Beiträge: 1.246
Themen: 136
Thanks Received: 1.095 in 580 posts
Thanks Given: 841
Registriert seit: May 2020
Danke, das wollte ich wissen.
So kann ich mir die Arbeit sparen.
Das Gleiche bei mir.
Also bleibt es dabei, sobald der Viewer nicht die aktive Anwendung ist sinken die FPS rapide, schade.
Beiträge: 93
Themen: 1
Thanks Received: 6 in 2 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: May 2015
17.01.2022, 14:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2022, 14:36 von Christoph Balhaus.)
In den Debug Settings des Firestorm gibt es zwei Parameter die das steuern: "YieldTime" und "BackgroundYieldTime". Bei Werten gößer 0 fügen die Wartezyklen in die Eventschleife ein um den Viewer zu "bremsen".
Bei mir auf dem Desktop PC ist YieldTime= -1 (deaktiviert) und BackgroudYieldTime=40. Wenn du den Wert der "BackgroudYieldTime" verringerst sollte das den von dir gewünschten Effekt haben.
Ich benutze eine Erhöhung der "YieldTime" auf einem Laptop um dort die Kühlung nicht zu überfordern.
/Chris