Beiträge: 631
Themen: 100
Thanks Received: 834 in 397 posts
Thanks Given: 1.502
Registriert seit: Jun 2020
Es gibt einen neuen Fork von Vircadia, das ja selbst ein Fork von High Fidelity ist: Overte. Kürzlich gab's auch ein Interview mit den Machern.
Dahinter steckt eine deutsche Stiftung, die die Sache weniger kommerziell aufziehen will als Vircadia, gleichzeitig aber schneller vorantreiben. Während Vircadia wohl heute noch darüber redet, den alten High-Fidelty-Code einigermaßen aufzufrischen, scheint Overte da schon sehr weit zu sein und plant jetzt schon die Umstellung auf Qt6.
Neue Features wollen sie auch bringen, z. B. einfacheres Bauen à la Minecraft (man sollte die Entwickler mal mit der Nase drauf stoßen, wie in Second Life und OpenSim mit Prims gebaut wird; jeden Samstag um 21 Uhr haben die Entwicklertreffen in Matrix) oder Inter-Domain Communication (etwas in der Art hat OpenSim teilweise auch schon).
Interessant ist auch, daß es wohl trotzdem kompatibel zu Vircadia bleiben will. Und weil beide unter der Apache-2.0-Lizenz laufen, könnte vielleicht auch Vircadia von der schnelleren Entwicklung bei Overte profitieren und einiges zurückportieren.
Beiträge: 1.547
Themen: 74
Thanks Received: 786 in 337 posts
Thanks Given: 377
Registriert seit: May 2013
Vielleicht schafft es ja dieser gemeinnützige Verein, Entwickler oder Sponsoren anzulocken? Eine große Konkurrenzveranstaltung scheint das ja nicht zu werden, eher zwei sich gegenseitig befruchtende Codezweige.
Commits in Github dieses Jahr in Overte und Vircadia von:
- daleglass
- AleziaKurdis
- ksuprynowicz
- digisomni
Commits nur in Vircadia:
- namark
- ctrlaltdavid
Commits nur in Overte:
- JulianGro
Beiträge: 7.021
Themen: 774
Thanks Received: 1.351 in 665 posts
Thanks Given: 3.497
Registriert seit: Jul 2010
Also alle Entwickler, die bei Overte mitmachen, sind auch bei vircadia dabei. Ich denke es liegt auch daran das einige in Urlaub sind und da ist in den meisten Projekten nicht sehr viel los. Werde aber auf jedenfall nachher mal den linux clienten versuchen. Finds auch gut das sie auf Matrix setzen und nicht auf Discord.
Bin jedenfalls sehr gespannt drauf
Beiträge: 631
Themen: 100
Thanks Received: 834 in 397 posts
Thanks Given: 1.502
Registriert seit: Jun 2020
Ich weiß ja nicht, wann genau Overte geforkt wurde, aber das hat ja bis dahin die komplette Commit-History von Vircadia übernommen.
Kann auch sein, daß da viel hin- und herportiert wurde.
Beiträge: 1.547
Themen: 74
Thanks Received: 786 in 337 posts
Thanks Given: 377
Registriert seit: May 2013
17.07.2022, 17:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2022, 17:55 von Mareta Dagostino.)
(15.07.2022, 20:03)Jupiter Rowland schrieb: Ich weiß ja nicht, wann genau Overte geforkt wurde... ... und beide haben die History von HiFi mit drin. Deshalb betrachte ich nur die Commit-Historie von diesem Jahr, um tatsächliche Entwicklungsaktivitäten abzuschätzen. Wann Overte geforkt wurde, kann nicht aus Github direkt abgelesen werden. Sie haben erst auf lokal geklont und dann neu hochgeladen, so dass das "Forken" in GitHub nicht markiert wurde. Wer Kontakt zu den Entwicklern hat, könnte einfach fragen. Oder wer sehr viel Geduld hat, könnte zurückspulen, bis sich die Commits nicht mehr unterscheiden. Da mindestens vier Entwickler in beiden Forks arbeiten, ist das nicht so ganz einfach.
Das Readme.md wurde am 21. Februar von Vircadia auf Overte geändert, zumindest da musste es also bereits ein separater Fork gewesen sein. Da sie bereits am 23. Februar eine "Initial Release" markiert haben, würde ich vermuten, dass schon vorher einiges gelaufen ist.
Beiträge: 7.021
Themen: 774
Thanks Received: 1.351 in 665 posts
Thanks Given: 3.497
Registriert seit: Jul 2010
Ist das nicht letzlich egal wann Overte geforkt worden ist ? Finde es schon super, das es überhaupt ein Fork gibt. WAs mich aber frage, wo ist denn Virvcadia kommiziell ? Ich sehe da bisher nichts komizielles.
Was mich aber freut, das sie das bausystem ändern wollen ;D Das hat mir bisher nicht so behakt. Bin öfters in deren Discord, aber ob ich auf die Frage wann der Fork erstellt worden ist, eine Antwort erhalte, k.a ;D
Aber wie gesagt, mir ist es egal ;D
Beiträge: 631
Themen: 100
Thanks Received: 834 in 397 posts
Thanks Given: 1.502
Registriert seit: Jun 2020
Ich folge denen jetzt auf Matrix, und da erfährt man einiges.
Geforkt wurde um den Jahreswechsel 2021/2022. Der Hauptgrund für den Fork war, daß Vircadia durch und durch kommerziell werden soll und auch Cryptowährungen und NFTs eingebaut werden sollen. Wenn ich das richtig verstanden habe, paßte das einigen Entwicklern zu Recht nicht, die daraufhin Vircadia verlassen und geforkt haben. Hinter Overte steht ein Verein, und Crypto und NFTs will man ausdrücklich nicht drin haben.
Mindestens ein Mitglied des Overte-Teams ist auf Vircadia gesperrt worden, nur weil er Overte auch nur erwähnte.
Bei Vircadia scheint die Entwicklung ziemlich eingeschlafen zu sein, was wohl auch daran liegt, daß viele fähige Entwickler zu Overte abgewandert sind. Gleichzeitig aber scheint Vircadia keine Pull Requests von Overte-Entwicklern anzunehmen. Allerdings, sofern Vircadia seine Lizenz nicht ändert, kann Overte wiederum Weiterentwicklunen an Vircadia übernehmen.
Wenn sie das denn wollen. Aber nicht nur scheint Vircadia sich verschärft auf die Serverplattforum und einen Webclient zu konzentrieren, was auf eine kommerzielle Zielgruppe hindeutet, sondern sie wollen auch auf Unity3D setzen, was unfrei, proprietär und closed-source ist. Die scheren sich sichtlich überhaupt nicht um FLOSS-Ideale.
Derweil will Overte 100% frei und quelloffen bleiben, komme, was wolle. Trotzdem geht bei denen die Entwicklung schneller voran. Oder vielleicht gerade deswegen.
Beiträge: 7.021
Themen: 774
Thanks Received: 1.351 in 665 posts
Thanks Given: 3.497
Registriert seit: Jul 2010
Hallo Jupiter ;D
Kannst hier mal posten, wie man zu dem Matrix Server kommt ? Ich hab es mal versucht, aber da schent er offline gewesen zu sein.
Beiträge: 631
Themen: 100
Thanks Received: 834 in 397 posts
Thanks Given: 1.502
Registriert seit: Jun 2020
Der Link auf der Website führt zu https://matrix.to/#/#overte:matrix.org.
Von da sollte man dann gelangen zu #overte:matrix.org. Das kopiert man und fügt es im eigenen Client da ein, wo jeweils die Adresse eines neuen Raums eingetragen wird.
Beiträge: 1.547
Themen: 74
Thanks Received: 786 in 337 posts
Thanks Given: 377
Registriert seit: May 2013
Overte plant erstmalig seit der "Initial Release" eine neue Release, momentan ist Kandidat 2 online.
https://github.com/overte-org/overte/releases
|