Wenn ich eine Party zu Hause in meinem Garten mit Musik mache,
hält diese nicht an meinem Gartenzaun.
Auszug GEMA: Für Musik, die Sie z. B. auf einer privaten Party, einer Geburtstagsfeier oder zu Hause mit Ihren Freunden spielen, müssen Sie keine GEMA-Gebühren bezahlen.
Mein Server samt Stream ist mein Privateigentum und somit ist es mir erlaubt dort geschlossen Musik aufzuführen.
Der Klingelknopf mit eingeschalteten Gruppenzugang zur Region privatisiert das ganze.
Hier mal meine Anfrage zum Webradio an die GEMA, dies habe ich gemacht,
um mal zu schauen, was mich das Webradio Hobby in meinem Grid kosten würde.
Wenn ich mir nun anschaue, was ich jedes Jahr in meinem Hobby PC investiere,
ist das gar nicht so viel.
Gesendet: Samstag, 25. März 2023 21:54
An: GEMA, Kontakt <kontakt@gema.de>
Betreff: Hobby Webradio
Mich interessieren die kosten eines Webradios,
als Online streame für Menschen, die sich mit ihrem Computer auf meinem Server befinden,
dass ich in meiner Freizeit von 18 - 0 Uhr ohne Werbung oder sonstigen Einnahmen und nur als Hobby produzieren möchte.
In der restlichen Zeit 24 – 18 Uhr, würde ich das aufgezeichnete Programm als Endlosschleife laufen lassen.
Meine Besucherzahlen liegen in der regel bei 4-10 manchmal am Wochenende Freitag und Samstag bis zu 20 Personen pro Tag.
Die Musik, die gespielt würde, liegt im gemischten Bereich aktueller und älterer Musik.
mfg.
Manfred Aabye
----------------------------
Guten Tag Manfred Aabye,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Möchten Sie Webradio mit Musik veranstalten, so erhalten Sie die Urheberrechte dafür von der GEMA ohne großen Aufwand. Auch wenn Sie ein privates Projekt verwirklichen wollen, ist es erforderlich, die entsprechenden Rechte zu erwerben, da bei einer Verbreitung über das Internet die Musik immer einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird.
Im GEMA-Lizenzshop können Sie schnell, einfach und günstig - für € 34,78 inkl. USt monatlich - eine Lizenz für Ihr Webradio erwerben. Der Lizenzshop steht allen Webradios zur Verfügung,
auf nicht mehr als 100 Kanälen senden,
die keine Einnahmen oder nicht mehr als € 430 Einnahmen (netto) pro Monat erzielen,
die nicht mehr als 796 unterschiedliche Hörer pro Tag erreichen (unique user)
und bei denen jeder dasselbe hört, d. h. die weder interaktiv noch personalisiert sind, noch den Zugriff auf einen bestimmten Song erlauben.
Wenn Ihr geplantes Webradio diese Voraussetzungen erfüllt, steht Ihnen das Online-Lizenzierungssystem rund um die Uhr zur Verfügung. Geht Ihr Webradio über die genannten Kriterien hinaus, wenden Sie sich bitte an webradio@gema.de.
Weitere Infos erhalten Sie unter
https://www.gema.de/en/musiknutzer/tarif...t/webradio
IHR TEAM GEMA-LIZENZSHOP
First Level Support
T +49 (0) 89 48003-216
E webradio@gema.de
GEMA | Rosenheimer Straße 11 | 81667 München
Folgen Sie uns auf: youtube | instagram | twitter | facebook
GEMA - Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte
Vorstand: Dr. Harald Heker (Vorstandsvorsitzender), Lorenzo Colombini, Georg Oeller
MUSIK IST UNS WAS WERT |
www.gema.de
--------------------------------------
Zusätzlich benötigen sie eine Lizenz der GVL. Informationen hierzu finden Sie unter
www.gvl.de
13 % der jeweiligen GEMA-Tarife für die öffentliche Wiedergabe von Hörfunksendungen.
8 % des jeweiligen GEMA-Tarifs für die öffentliche Wiedergabe von Tonträgern in Diskotheken.
10 % der jeweiligen GEMA-Tarife für die sonstige öffentliche Wiedergabe von Tonträgern
GVL 13 % der jeweiligen GEMA-Tarife für die öffentliche Wiedergabe von Hörfunksendungen das sind 4,52€ im Monat.
Das sind bei Maximal GVL, kosten von:
GEMA 34,78 €
GVL 13 % 4,52 €
-----------
Gesamtkosten 39,30 €
======
Das sind hier bei mir 2 Mal Kino gehen im Monat mit Kola und Popcorn.