Beiträge: 616
Themen: 54
Thanks Received: 145 in 83 posts
Thanks Given: 359
Registriert seit: Jan 2012
Vor mehr als drei Jahren habe ich hier ein Projekt vorgestellt:
Ruth, Roth und der BOM- Effekt
was ich damals einige Monate lang mit Feuereifer betrieben habe und dann irgendwann das Interesse daran verloren, bevor es vollendet gewesen ist. Leider eine meiner weniger guten Eigenschaften auch im RL. Unvollendete Projekte pflastern meinen Weg!
Ich hatte mein Herzblut in Leora's Beautiful People gesteckt und die wurden durch das Aufkommen der Mesh- Bodies und - Heads in Open Sim unbrauchbar. Deshalb hoffte ich, davon eine 2.0 Version erstellen zu können, indem ich die Skin und die Layerkleidung einfach zusammenschmolz wie es bei BOM vom Computer gemacht wird.
Das machte im Mai 2020 noch viel Sinn, denn während BOM in Secod Life "the next hot shit" war, war es in Open Sim noch weitgehend unbekannt. Inzwischen dürfte sich das geändert haben. Daher kommt es mir vor, als könne ich das Projekt einstampfen, selbst wenn mich die Lust anwandeln sollte, es wieder aufzunehmen. Ist das so?
Meine Frage: Wie verbreitet ist funktionierendes BOM herutzutage in Open Sim? Was schätzt ihr? Wieviel Prozent der Welten im Hypergrid und wieviel Prozent der User nutzen es?
Beiträge: 8.843
Themen: 571
Thanks Received: 6.074 in 1.887 posts
Thanks Given: 3.280
Registriert seit: Jul 2010
Jupiter Rowland kann dir dazu sicher eine Menge mehr erzählen, denke, sobald er den Thread entdeckt, wird er das wohl auch tun.
Beiträge: 404
Themen: 16
Thanks Received: 225 in 116 posts
Thanks Given: 809
Registriert seit: Sep 2017
Es ging mir wahrscheinlich ein bisschen wie dir. Ich versuchte damals in das Thema einzusteigen.
Ich dachte zuerst, dass es sinnvoll ist mit den neuen Ruth und Roth Mesh Bodies für OpenSim, die es damals gab, einzusteigen, aber was dabei herauskam für mich, war nur Frust. Nichts passte, nichts funktionierte und die Bodies fand ich jetzt auch nichts besonderes..
Ich versuchte es dann in einem zweiten Anlauf noch einmal mit anderen Mesh Dingern, ging sogar nochmals ins SL um mich mit den Mesh-Bodies anzufreunden und sie besser kennenzulernen, aber irgendwie war das einfach nichts für mich. Am Schluss habe ich mit einem Chaos in meinem Inventory aufgegeben.
In der Zwischenzeit hat sich für mich mit meiner Lebenssituation vieles geändert und ich habe kaum noch Zeit für OpenSim, so dass ich mich nicht so schnell wieder auf Mesh Bodies einlassen werde, aber ich denke die Zeiten haben sich bestimmt geändert und ich fände es grossartig, wenn es mehr gute und brauchbare Sachen im OpenSim gäbe.
Ich bin jetzt auch gespannt, was Jupiter dazu schreiben wird
/ Pius
Beiträge: 631
Themen: 100
Thanks Received: 834 in 397 posts
Thanks Given: 1.518
Registriert seit: Jun 2020
BoM ist heutzutage aus OpenSim nicht mehr wegzudenken. Das liegt aber nicht an Roth2 v2 oder Ruth2 v4. Und das liegt auch nicht an den technischen Vorzügen vom BoM.
Allen voran liegt das an Athena 6. Die ist zwei Monate nach Roth2 v2 rausgekommen, von der glaubt aber alle Welt, sie sei der erste BoM-Body in OpenSim gewesen. Im Prinzip ist das Athena 5 mit einer sehr simplen, grundlegenden BoM-Implementation, die schnell-schnell, husch-husch drangeklebt worden war, damit die Mafia auch in OpenSim endlich einen BoM-Body anbieten konnte. Einen Monat später kam dann Adonis 4 hinterher. Das war Adonis 3 mit derselben Behandlung, und nebenher hat man meines Wissens das geskriptete Gemächt wieder entfernt.
Nur wenige sind damals mit vorhandenen Avataren von ihren vorhandenen Bodys umgestiegen, auch weil man nicht etwa die vorhandenen Köpfe mit BoM ausstattete und die vorhandenen Skins umwandelte, sondern ganz neue Köpfe, Skins usw. klaute. Keine Chance, den Avatar auf BoM umzustellen, ohne daß er hinterher völlig anders aussah.
Nein, es waren zum einen Neulinge und zum anderen die, deren Avatare nicht auf allen Grids gleich aussehen mußten. Wenn die einen neuen Avatar ausstatteten, griffen sie spätestens ab 2021 zu den Boxen mit der leuchtendhell türkisen Aufschrift "Free BoM". Es mußte ja immer der neueste heißeste Scheiß sein, und BoM war der neueste heißeste Scheiß. Und die Bodys, die seit der zweiten Hälfte 2022 aus SL eingetrudelt sind, eBody Reborn, Legacy, Legacy Perky usw., die können natürlich auch alle BoM.
Wohlgemerkt, was BoM alles kann, weiß bis heute kaum jemand. Meistens wohl nicht mal, was das eigentlich ist. Es war im Prinzip wie ein heißer neuer Markenname. Heute geht nix ohne EvoX, 2021 ging nix ohne BoM, was so gesehen wie ein Markenname des Arkham Grid wirkt. Okay, für Skins, Make-up und Tattoos brauchte man auf einmal keine Appliers mehr. Aber die Umsteiger von Nicht-BoM-Meshbodys dürften zumeist Monate gebraucht haben, um das zu begreifen.
Auch sonst nutzt praktisch niemand die Vorteile, die BoM eigentlich mit sich bringt. Nämlich, daß Meshbodys auf einmal fast alles können, was auch der Systembody kann.
Layerklamotten zum Beispiel. Die haben eigentlich einige Vorteile. Sie rezzen immer gleichzeitig mit der Skin. Mit Layer-Unterwäsche steht ein Avatar also nie nackt da. Vor allem aber tragen sie nicht auf. Sie passen immer zwischen den Meshbody und die Meshklamotten. Mit Meshbody und BoM sogar noch mehr davon übereinander, weil man jeden Layer mehrfach belegen kann, bis man 59 Layer zusammen hat.
Gerade bei weiblichen Avataren bietet sich das an, weil die ja tendentiell sehr viel eher Hautenges tragen als männliche. Auf einmal kann frau Unterwäsche unter allen Röcken und Kleidern tragen. Nicht nur Unterwäsche, sondern sogar Strumpfhosen. Über Unterwäsche. Und in allen Schuhen. Zugegeben, wenn die Zehen sichtbar sind, sieht das komisch aus, und die Zehennägel müssen ausgeblendet (Athena 6) bzw. abgenommen (Ruth2 v4 werden). Aber trotzdem, durch die Schuhe clippen Layer-Strumpfhosen auch nicht.
Juno hat mal unter einem Meshrock Capri-Leggings getragen, darunter eine Feinstrumpfhose, darunter eine Unterhose. Wie gesagt, mit dem Systembody ginge das gar nicht, weil nur eine Unterhose und eine Hose geht. Mit BoM geht das. Überhaupt, achtet mal drauf: Wenn es nicht gerade sommerlich warm ist, trägt sie Röcke und Kleider praktisch immer mit Strumpfhosen.
Die meisten BoM-User wissen aber nicht mal, daß mit BoM auch Layerklamotten getragen werden können. Es interessiert sie auch nicht.
Erstens wurden als SL letztmalig 2020 Layerklamotten geklaut, und zwar zwei BHs, zwei Unterhosen und ein Paar Strümpfe für die Athena-6-Lingerie-Box. Die trägt schon keiner. Noch ältere Sachen erst recht nicht.
Zweitens sind die meisten älteren Layerklamotten, die tatsächlich in und für OpenSim gemacht worden sind, schwer zu finden, weil sie nicht auf jeder zweiten Freebie-Sim aushängen.
Drittens gelten Layerklamotten sowieso als hoffnungslos veraltet. Seit 2015 muß alles zwingend Mesh sein. Juno ist gefühlt die einzige, die Layersachen auf einem Meshbody trägt.
Und viertens: Das, wo Layerklamotten bei weiblichen Avataren ihre Vorteile ausspielen, gilt als so hoffnungs unsexy, daß es schon omamäßig ist. Strumpfhosen?! Als weiblicher Avatar hast du gefälligst auch über schnee- und eisbedeckte Weihnachtssims zu stöckeln, ohne daß die Haut zwischen den Stiletto-Sandalen (Absatzhöhe 15 cm + Sohlenhöhe) und dem Rocksaum von irgendwas bedeckt wird. Auch wenn der Rocksaum auf dem Hintern sitzt.
Das andere Killerfeature von BoM ist, daß Alpha-Masken (die ominösen Dinger, die man sich anzog, und dann wurden Teile des Systembodys unsichtbar oder auch mal der ganze Systembody) jetzt auch auf Meshbodys funktionieren.
Zum einen weiß das auch wieder kaum jemand. Die meisten werden es vehement als Bullshit abstreiten, weil das bei ihnen nicht funktioniert. Nein, bei Athena 6 und Adonis 4 funktioniert das auch nicht, aber nur deshalb nicht, weil die Bodys schnell-schnell zurechtgepfuscht worden sind. Mit drei Handgriffen (erkläre ich noch) gehen Alpha-Masken auch auf diesen Bodys.
Auf Ruth2 v4 und Roth2 v2 gehen sie out-of-the-box. Die beiden Bodys sind so fortschrittlich und konsequent in ihrer BoM-Implementation, daß sie von Alpha-Masken abhängen und auf Alpha-Masken regelrecht angewiesen sind.
Zum anderen interessiert das auch niemanden. Alle glauben, Alpha-Masken sind obsolet und hoffnungslos veraltet, seit es Alpha-HUDs gibt. Neuer = besser = überlegen.
Tatsächlich sind Alpha-HUDs und in 200 Schnipsel zerstückelte Meshbodys, an denen sich die Viewer einen Wolf riggen, ein schmutziger Hack. Auf den alten Nicht-BoM-Meshbodys gingen ja keine Alphamasken, die brauchte man statt dessen, um den Systembody auszublenden (das macht BoM übrigens ganz automatisch). Irgendwie mußte man die aber stückweise ausblenden können, wenn die Meshklamotten nicht zu 100% exakt paßten. Also hat man das Alpha-HUD erfunden.
Jetzt können Meshbodys aber dank BoM endlich mit Alpha-Masken ausgeblendet werden. In Second Life hat man erkannt, daß das Alpha-HUD seine Schuldigkeit getan hat und weg kann. Damit haben sich auch so Krücken wie Auto-Alpha-Skripte erledigt.
In OpenSim ist die Erkenntnis ebensowenig angekommen wie neue Alpha-Masken, jedenfalls nicht für Bodys, die es schon vor 2022 gab. Statt daß jetzt Alpha-Masken gemacht oder geklaut werden, gelten für viele Nutzer Bodys ohne kleinteiliges Alpha-HUD als unbenutzbar. Siehe Remmy Ravenhurst, die Ruth 2.0 RC#3 mit einer simplen BoM-Implementation nachgerüstet hat, weil Ruth2 v4 nur ein für ihre Gewohnheiten viel zu grobes Alpha-HUD hat.
Also: Heutzutage dürfte die Mehrzahl der OpenSim-Avatare BoM haben. Aber nicht wegen der Features von BoM, sondern weil BoM der heiße Scheiß ist und die neueren Bodys nur noch mit BoM erhältlich sind. Und EvoX geht eh nur mit BoM.
Aber so weit wie Juno reizt wohl sonst niemand BoM aus. Nicht mal annähernd. Und das ist traurig.
Beiträge: 631
Themen: 100
Thanks Received: 834 in 397 posts
Thanks Given: 1.518
Registriert seit: Jun 2020
(30.08.2023, 17:30)Pius Noel schrieb: Es ging mir wahrscheinlich ein bisschen wie dir. Ich versuchte damals in das Thema einzusteigen.
Ich dachte zuerst, dass es sinnvoll ist mit den neuen Ruth und Roth Mesh Bodies für OpenSim, die es damals gab, einzusteigen, aber was dabei herauskam für mich, war nur Frust. Nichts passte, nichts funktionierte und die Bodies fand ich jetzt auch nichts besonderes..
Ich versuchte es dann in einem zweiten Anlauf noch einmal mit anderen Mesh Dingern, ging sogar nochmals ins SL um mich mit den Mesh-Bodies anzufreunden und sie besser kennenzulernen, aber irgendwie war das einfach nichts für mich. Am Schluss habe ich mit einem Chaos in meinem Inventory aufgegeben.
In der Zwischenzeit hat sich für mich mit meiner Lebenssituation vieles geändert und ich habe kaum noch Zeit für OpenSim, so dass ich mich nicht so schnell wieder auf Mesh Bodies einlassen werde, aber ich denke die Zeiten haben sich bestimmt geändert und ich fände es grossartig, wenn es mehr gute und brauchbare Sachen im OpenSim gäbe. Da ließe sich jetzt vortrefflich analysieren, was da schiefgelaufen sein könnte.
Ich lese daraus, daß du, bis du Ruth2 v4 oder Roth2 v2 ausprobiert hast, noch einen ganz klassischen Avatar mit Systembody und Layer-und-Prim-Klamotten hattest. Von da auf Meshbody mit Meshklamotten ist schon ein Riesenumstieg.
Viele, die das versucht haben, haben ziemlich schnell sowohl den Body als auch die Meshklamotten frustriert in den Müll geschmissen. Warum? Die Klamotten clippten durcheinander und der Body clippte durch die Klamotten. Beim Systembody mit aufgemalten Layerklamotten passiert das nicht, da kann das gar nicht passieren. Als ganz frischer Umsteiger weiß man nicht, daß vor allem letzteres bei der Kombination Meshbody + Meshklamotten abstellbar ist, geschweige denn, wie.
Was dir mit Ruth2 v4 oder Roth2 v2 passiert ist, hätte dir so auch mit Athena oder Adonis oder Apollo oder einem der Decadence-Bodys passieren können, wenn du nicht gerade 100% perfekt passende Klamotten für genau den jeweiligen Body erwischt hättest. Und bei Athena- und Adonis-Klamotten steht meistens gar nicht mehr dabei, für welchen Body die sind.
Grundsätzlich gilt bei Meshklamotten: - Wenn es aus Second Life ist, ist es allermeistens gemacht für einen ganz bestimmten Body und paßt nur auf diesen Body richtig gut.
- Gerade männliche Avatare tragen immer nur je ein Kleidungsstück oben und unten.
- Nicht jedes Oberteil paßt mit jedem Unterteil zusammen.
- Nicht jedes lange Unterteil paßt mit allen Schuhen zusammen.
Beim Kombinieren ist also Experimentieren angesagt. Z. B. haufenweise Hosen besorgen, Oberteil anziehen und dann die Hosen durchprobieren, welche passen.
Ein guter Einstieg in Mesh, ohne in der Alpha-HUD-Sackgasse zu enden, wäre so, wie ich das 2020 gemacht habe.
Als erstes besorgst du dir richtig alte Meshklamotten. Clutterfly. Texturierte Damien-Fate-Sachen. Oder für männliche Avatare die alten Klamotto/AlCapone-Sachen: Gavin Jackets, Ed Shirts, Peak Suits, auch die Broberry Jeans, weil die einwandfrei mit den Ed Shirts kombinierbar sind, was Frustration reduziert. Auch die Männersachen von Taarna Welles gehen gut, die reMake-Jeans sind prima kombinierbar mit den Gavin Jackets.
Die wirst du auf dem Systembody tragen. Aber noch nicht sofort.
Guck dir als erstes an, was bei den Sachen so beiliegt. Du wirst da auf etwas stoßen, wo wahrscheinlich "Alpha" dransteht. Das sind Alpha-Masken. Die blenden Teile des Systembody aus, wenn man sie anzieht. Zieh eine davon an und guck dir an, was passiert. Das solltest du tun, bevor du Meshklamotten anziehst, damit du genau siehst, was die Alpha-Masken machen.
Bearbeite dann mal die Alpha-Maske. Guck dir an, woraus sie besteht. Das ist im Grunde eine Textur, die teilweise volltransparent ist. Da, wo die Alpha-Maske transparent ist, ist dein Avatar auch unsichtbar. Im Grunde sind Alpha-Masken also ganz simpel. Es ist aber wichtig für später zu wissen, wie sie funktionieren.
Dann kannst du anfangen, mit den Meshklamotten zu experimentieren. Zieh mal einen kompletten Peak Suit an. Oder ein Ed Shirt mit einer Hose aus einem Peak Suit. Oder ein Ed Shirt mit einer Broberry Jeans. Oder eine Gavin Jacket mit einer Hose aus dem Fundus. Guck in erster Linie darauf, daß die Klamotten nicht miteinander kollideren, aber auch das Oberteil nicht erheblich zu groß für die Hose ist.
Wenn der Body durch die Klamotten clippt, keine Panik. Wenn du verschiedene Größen hast, nimm eine Größenkombination, die miteinander überhaupt nicht und am besten mit dem Body möglichst wenig kollidiert. Wenn sie mit dem Body überhaupt nicht kollidieren, sind sie viel zu groß.
Okay, also, der Body wird höchstwahrscheinlich durch die Klamotten clippen. Spätestens an dieser Stelle pfeffert jeder den ganzen Kram wütend und frustriert in die Ecke, der nicht weiß, was Alpha-Masken sind. Du solltest das jetzt aber wissen.
Und wofür die sind?
Zieh eine an, die zu dem gehört, was du gerade anhast, sofern da eine beiliegt.
Wenn du z. B. eine Gavin Jacket und eine Hose anhast, dann zieh dir die "alpha gavin jacket" an.
Und du wirst feststellen, daß der Body auf einmal nicht mehr durch das Jackett clippt. Unterm Jackett ist der Body jetzt nämlich ausgeblendet. Das, was bis eben noch clippte, ist gar nicht mehr sichtbar.
Oder zieh dir die "alpha gavin jacket + pant + shoes2" an. Dann clippt der Body auch nicht mehr durch die Hose. Und die Füße sind auch weg und können nicht mehr durch Schuhe clippen.
Falls du mit einem Peak Suit experimentierst: Da liegen zwar keine Alpha-Masken bei, aber die für die Gavin Jackets funktionieren auch da. Das heißt, die Gavin Jackets wirst du so oder so brauchen wegen ihrer Alpha-Masken.
Nimm dir Zeit für das alles. Ein paar Minuten Herumexperimentieren bringt etwas, aber noch nicht alles. Trag Meshklamotten auf dem Systembody im Alltag. Zieh dich auch mal um. An dieser Stelle wäre es angebracht, sich damit auseinanderzusetzen, was "Outfits" im Viewer sind und wie sie funktionieren, sofern du das noch nicht kennst.
Erst wenn du dich damit sicher fühlst, solltest du den Roth2 v2 antesten. Das ist aber eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden.
Beiträge: 616
Themen: 54
Thanks Received: 145 in 83 posts
Thanks Given: 359
Registriert seit: Jan 2012
Vielen lieben Dank für die ausführlichen ERläuterungen Jupiter!
Nach dem was ich hier gelesen habe scheint sich mein 2.0 Projekt erledigt zu haben und ich kann gleich zu Leora's Beautiful People 3.0 übergehen. Systemskin und Layerkleidung ist ja sowieso im Paket. Da brauche ich nur die neueste Ruth und meinen "selbstgemachten" Kopf, den ich irgendwie schaffen muß auf BOM umzustellen. Da hatte ich mal irgendwo eine Anleitung *stöber*.
Meine Spezialität ist es ja, Komplett- Avatare anzubieten, die die Leute tragen lönnen wie sie sind - aber natürlich auch verändern.
Beiträge: 616
Themen: 54
Thanks Received: 145 in 83 posts
Thanks Given: 359
Registriert seit: Jan 2012
31.08.2023, 17:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2023, 18:40 von Leora Jacobus.)
Hab es gefunden. Stammt vom Januar 2020. Mal ausprobieren, ob das noch klappt, bzw ob es in Open Sim klappt:
Its really easy!
If you already have the mesh in your inventory do like this:
strip from everything you wear (except the system stuff everyone has to wear)
wear the different bodyparts one at a time.
edit the mesh (right-click it in the inventory is easiest)
go to texture tab > tick 'select face' (if its the body - heads usually only have one)
click one part of the body like the upper lower or sometimes the hands and feet)
click the texture.
in the new window chose 'bake' and the one part u need. (hands are upper and feet are lower)
click ok and proceed with the other parts.
----------------------------------------
PS: erster Versuch in Craft gescheitert.
2.PS: zweiter Versuch in Second Life auch gescheitert. Als Übungsmaterial habe ich benutzt .....
https://marketplace.secondlife.com/p/Don...t/15560391
Komisch mir war so als hätte ich das damals ( 30.01.2020) ausprobiert und es hätte geklappt.
3.PS: Hurra!! Learning by doing! Wenn man auf die Textur klickt dann gibt es oben drei REiter. Der ganz rechts heißt BAKE da kann man dann etwas passendes auswählen. Allerdings hat MEIN Kopf doch diverse Faces.
Beiträge: 631
Themen: 100
Thanks Received: 834 in 397 posts
Thanks Given: 1.518
Registriert seit: Jun 2020
(31.08.2023, 16:51)Leora Jacobus schrieb: Nach dem was ich hier gelesen habe scheint sich mein 2.0 Projekt erledigt zu haben und ich kann gleich zu Leora's Beautiful People 3.0 übergehen. Systemskin und Layerkleidung ist ja sowieso im Paket. Da brauche ich nur die neueste Ruth und meinen "selbstgemachten" Kopf, den ich irgendwie schaffen muß auf BOM umzustellen. Da hatte ich mal irgendwo eine Anleitung *stöber*. Vorsicht: Im Gegensatz zu Athena & Co. sind Ruth2 v4 und Roth2 v2 BoM-seitig hochgradig geskriptet. Da gibt es z. B. auf dem HUD einen Schalter, mit dem man für alle Körperteile, die Skin tragen, den Alpha-Modus zwischen Alpha Blending und Alpha Masking umschalten kann, also auch für den Kopf, und zwar auch dann, wenn er separat ist.
Das hat auch tatsächlich einen praktischen Anwendungsfall: Ruth2 v4 und Roth2 v2 sind ja ausgelegt für Alpha-Masken. Alpha-Masken gehen aber auf BoM-Bodys nur, wenn der Alpha-Modus auf Alpha Blending oder Alpha Masking steht. Nach dem Teleportieren kann es aber passieren, daß entweder tatsächlich oder nur für einzelne Betrachter gar kein Alpha-Modus eingestellt ist. Dann gehen die Alpha-Masken nicht mehr, und man hat "Löcher in den Klamotten", weil der Body durchclippt.
Um das zu reparieren, klickt man im HUD einmal zwischen Alpha Blending und Alpha Masking hin und her und schaltet damit wieder einen Alpha-Modus ein.
Auch am Kopf können schon mal Alpha-Masken zum Einsatz kommen, zumindest am Hals. Da ist es dann blöd, wenn man, um den Alpha-Modus wieder hinzubiegen, erst den Kopf bearbeiten muß.
(31.08.2023, 16:51)Leora Jacobus schrieb: Meine Spezialität ist es ja, Komplett- Avatare anzubieten, die die Leute tragen lönnen wie sie sind - aber natürlich auch verändern. Etwas in der Art habe ich auch im Sinn, auch auf Basis von Ruth2 v4. Zumindest Grundavatare bis zur Unterwäsche, also nicht unbedingt gleich komplett bekleidet.
Mehr Teilebeschaffung und einen ersten einigermaßen realistischen Grundshape haber ich aber noch nicht geschafft.
|