Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inoffizielle diva-r0930 diva-r0931
Entwicklung der Diva Dotnet 8.0 Version

Wie viele von euch vielleicht schon bemerkt haben, arbeite ich intensiv an einer neuen Version der Diva Dotnet 8.0. Mein neuestes Projekt, das ihr unter [GitHub](https://github.com/ManfredAabye/opensim-...stribution) finden könnt, ist nun soweit fortgeschritten, dass die erste Version der diva-r0931 bereits lauffähig ist.

Fortschritte und Features

Die Arbeit an der neuen Version konzentriert sich darauf, die Funktionalitäten und die Benutzerfreundlichkeit von Diva weiter zu verbessern. Zu den wichtigsten Features der diva-r0931 gehören:

1. **Kompatibilität mit Dotnet 8.0**:
Die neue Version nutzt die Vorteile der neuesten Dotnet-Version, um die Leistung und Sicherheit zu optimieren.

2. **Stabilität und Zuverlässigkeit**:
Durch umfangreiche Tests konnte ich sicherstellen, dass diese Version stabil und zuverlässig arbeitet. Erste Tests zeigen, dass die diva-r0931-Version in verschiedenen Szenarien erfolgreich betrieben werden kann.

3. **Erweiterte Funktionen**:
- **MariaDB-Bereitschaft**: MariaDB ist schon betriebsbereit implementiert, was die Datenbankverwaltung effizienter macht.
- **Ruth und Roth Avatare**: Die Ruth und Roth Avatare wurden hinzugefügt, um den Benutzern eine breitere Auswahl an Standardavatare zu bieten.

Nächste Schritte: Alpha-Version und WiFi HTML-Seiten

Obwohl die ersten Schritte vielversprechend sind, fehlen noch einige Dinge, wie die korrekte Einbindung der WiFi HTML-Seiten. Ich arbeite derzeit daran, diese Probleme zu lösen, um die Benutzererfahrung weiter zu verbessern. In den nächsten Tagen werde ich eine Alpha-Version veröffentlichen, die ihr testen und feedbacken könnt.

Ein Dank an die Community

Ein großes Dankeschön geht an die Community, die mit ihrem Feedback und ihren Vorschlägen maßgeblich zur Entwicklung beigetragen hat. Ohne eure Unterstützung wäre dieser Fortschritt nicht möglich gewesen.

Bleibt dran, während wir gemeinsam daran arbeiten, OpenSimulator auf das nächste Level zu heben!
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.

[-] The following 1 user says Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Bogus Curry
Diva Wifi Startvorgang

MariaDB einrichten und starten
(Todo: Automatisierung)

1. Navigiere zum Verzeichnis `diva-r0931/DATABASE/bin`.
2. Führe das Skript `mariastart.bat` aus, um MariaDB zu starten.
3. Beende MariaDB. (Nur bei Erststart)
4. Starte MariaDB erneut mit `mariastart.bat`warte ein paar Sekunden bis sich die Datenbanken geschrieben haben. (Nur bei Erststart)
MariaDB ist nun einsatzbereit.

MariaDB Zugangsdaten
- **Server:** `localhost`
- **Datenbankname:** `diva`
- **Benutzername:** `opensim`
- **Passwort:** `***`

Konfiguration von Diva
1. Im Verzeichnis `diva-r0931/bin` das Programm `Configure` starten.
2. Die üblichen Konfigurationseinstellungen für Diva vornehmen.

Netzwerkadresse ermitteln
Ihr könnt eure Netzwerkadresse entweder mit `divaInfo.bat` oder bei Hypergrid mit `get_external_ip.bat` ermitteln.

OpenSim starten
1. Startet das Hauptprogramm von OpenSim.
2. Sollten Fehler auftreten, könnt ihr alternativ die Konfiguration `ConfigStandalone093X/DivaPreferences.ini` verwenden.

Das war's! Jetzt sollte alles reibungslos laufen.

Todo:
- **Wifi-Seiten werden nicht gefunden:** Dieses Problem muss noch gelöst werden.
- **Fehlende Batch-Dateien:**
- `config.bat`
- `start.bat`
- `database.bat`
- `money.bat`
- **MoneyServer:** Konfigurieren und testen. Der MoneyServer muss vor OpenSim gestartet werden und die diva Datenbank verwenden. Der MoneyServer benötigt keine helper Skripte!

Erster Test für alle:
Github: https://github.com/ManfredAabye/opensim-...n/releases

mehere Fragen ;D

1. Das ist die Diva Oberfläche ohne OpenSim ? GRid oder StandAllone ?
2. Nur für Windows oder auch für Linux ?

3. Wird es ein Docker Image geben ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch alle 14 Tage an einem Donnerstag, um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | MagicPlace.de | M: @gse@norden.social
Wie alle anderen diva Versionen ist auch diese eine OpenSim Standalone version.
Dotnet 8.0 ist, soweit ich weiß, mit vielen Betriebssystemen kompatibel, hierdurch läuft der MoneyServer auch auf Windows.
Einzige Unterschiede sind, MariaDB ist schon dabei und Ruth sowie Roth Bento Mesh Avatare komplett und der MoneyServer.
Wie gesagt html Seiten funktionieren noch nicht, da bin ich gerade dran.
Docker kann dafür natürlich auch genutzt werden, da musst du dir nur ein Skript für anfertigen.

In den Wikiseiten stehen viele Erläuterungen zum Thema Diva.
Um die Wikiseiten dieses Repositorien herunterzuladen, folge diesem Schritt:
git clone https://github.com/diva/d2.wiki.git

[-] The following 1 user says Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Bogus Curry

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste