Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Server-Tutorial: Linux und OpenSim
Hast dem Entwickler denn bescheid gesagt ? Ich hatte ihn mal im Discord, vielleicht kann ich ihn kontaktieren und ihm das sagen. Sonst denke wird das ja nicht sovel sein um das ganze SCript mal durchzuschaun und es so zu ändenr, wenn man es weiss ;D
Ich kenne die Scripte und hatte da schon mal Korrekturen angebracht. Ich kenne ihn auch persönlich und kann ihn kontaktieren, hatte aber jetzt längere Zeit keinen Kontakt mehr.
[-] The following 1 user says Thank You to Pius Noel for this post:
  • Bogus Curry
Ich habe mir jetzt die Scripte wie versprochen mal angeschaut. Das Problem ist historisch bedingt und von der Docker Installation abhängig. Es macht wenig Sinn den Code der Skripte anzupassen. Wenn man unter Linux das Problem hat, dass der Befehl "docker-compose" zu einem Fehler führt, "docker compose" aber nicht, dann lässt sich das am einfachsten mit einem Alias lösen.

Ich habe zum Problem im Repo von Misterblue einen Issue erstellt und dort auch meinen Lösungsvorschlag beschrieben:

Für mich ist das Thema vorerst soweit abgeschlossen.
  • Mareta Dagostino
Hallo!
Erst einmal vielen Dank an Mareta Dagostino für das ausführliche Server-Tutorial!

An einer Stelle komme ich jedoch nicht weiter.
Es muss irgendwie an MYSQL liegen.

Ich hatte MYSQL laut Anleitung eingerichtet, ohne Fehlermeldung, und die Database "opensim.db" liegt im "bin" vor.

Ich erhalte jedoch beim Start immer dieselbe Fehlermeldung (s.u.).
(Mit Mysqlite ist es entsprechend die gleiche Fehlermeldung.)

(Ich melde mich als root an.
Statt Mono verwende ich dotnet.
Als Startbefehl verwende ich "dotnet OpenSim.dll".)

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

026-04-04 15:58:33,658 INFO [SERVER BASE]: OpenSimulator version: OpenSim 0.9.3.0 Nessie Dev
2026-04-04 15:58:33,661 INFO [SERVER BASE]: Operating system version: Unix 6.8.0.106, .NET platform Unix/DotNet, 64-bit

2026-04-04 15:58:34,065 ERROR [SERVICE BASE]: Failed to load plugin OpenSim.Region.Framework.Interfaces.ISimulationDataStore from OpenSim.Data.MySQL.dll with args Data Source=localhost;Database=opensim;User ID=opensim;Password=UltraGeheim;Old Guids=true;SslMode=None;

2026-04-04 15:58:34,071 ERROR [SERVICE BASE]: inner exception Authentication to host 'localhost' for user 'opensim' using method 'mysql_native_password' failed with message: Access denied for user 'opensim'@'localhost' (using password: YES)

2026-04-04 15:58:34,076 ERROR [SERVER UTILS]: Error loading plugin OpenSim.Region.Framework.Interfaces.ISimulationDataService from OpenSim.Services.SimulationService.dll. Exception: Could not find a storage interface in the given module

System.Reflection.TargetInvocationException: Exception has been thrown by the target of an invocation.
---> System.Exception: Could not find a storage interface in the given module
at OpenSim.Services.SimulationService.SimulationDataService..ctor(IConfigSource config)
at System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Void** arguments, Signature sig, Boolean isConstructor)
at System.Reflection.MethodBaseInvoker.InvokeDirectByRefWithFewArgs(Object obj, Span`1 copyOfArgs, BindingFlags invokeAttr)
--- End of inner exception stack trace ---
at System.Reflection.MethodBaseInvoker.InvokeDirectByRefWithFewArgs(Object obj, Span`1 copyOfArgs, BindingFlags invokeAttr)
at System.Reflection.MethodBaseInvoker.InvokeWithOneArg(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
at System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture)
at OpenSim.Server.Base.ServerUtils.LoadPlugin[T](String dllName, String className, Object[] args)

2026-04-04 15:58:34,097 ERROR [SERVER UTILS]: Error loading plugin OpenSim.Services.SimulationService.dll: Exception has been thrown by the target of an invocation. args.Length 1

2026-04-04 15:58:34,099 FATAL Fatal error: System.Exception: Could not load an ISimulationDataService implementation from OpenSim.Services.SimulationService.dll:SimulationDataService, as configured in the LocalServiceModule parameter of the [SimulationDataStore] config section.
at OpenSim.OpenSimBase.StartupSpecific()
at OpenSim.OpenSim.StartupSpecific()
at OpenSim.Framework.Servers.BaseOpenSimServer.Startup()
Hast du denn in der GridCommon.ini, oder bei einer Standalone, falls du diese fährst in der StandaloneCommon.ini das Semikolon vor sqlite gesetzt und bei mysql entfernt? Hast du die Datenbank daten, wie Datenbankname und Passwort dort auch entsprechend eingetragen? Ansonsten kann ich sie mir mal anschauen.

In mysql musst du erstmal eine DB mit dem Namen opensim anlegen...
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • georgm76
Welche Version von MySQL benutzt du?
  • georgm76
(04.04.2026, 19:08)Pius Noel schrieb: Welche Version von MySQL benutzt du?

Ich verwende mysql Version:

10.11.14-MariaDB

Ubuntu 24.04
(04.04.2026, 18:36)Dorena Verne schrieb: Hast du denn in der GridCommon.ini, oder bei einer Standalone, falls du diese fährst in der StandaloneCommon.ini das Semikolon vor sqlite gesetzt und bei mysql entfernt? Hast du die Datenbank daten, wie Datenbankname und Passwort dort auch entsprechend eingetragen? Ansonsten kann ich sie mir mal anschauen.

In mysql musst du erstmal eine DB mit dem Namen opensim anlegen...

Vielen Dank für deine Antwort!

- Der Eintrag in der StandaloneCommon.ini für die Database ist:

;MySQL
StorageProvider = "OpenSim.Data.MySQL.dll"

ConnectionString = "Data Source=localhost;Database=opensim;User ID=opensim;Password=UltraGeheim;Old Guids=true;SslMode=None;"

- Die DB "opensim" ist angelegt.
Mit "SHOWDATABASES;" wird sie angezeigt.
Ich hatte sie gemäß dem Tutorial mit diesen Eingaben angelegt:

mysql -u root
Welcome to the MariaDB monitor ...

MariaDB [(none)]> create database opensim character set 'utf8';
Query OK, 1 row affected (0.00 sec)

MariaDB [(none)]> create user opensim identified by 'MyOpensimPassword';
Query OK, 0 row affected (0.00 sec)

MariaDB [(none)]> grant all privileges on opensim.* to opensim;

MariaDB [(none)]> flush privileges;

MariaDB [(none)]> quit;
Bye
Hallo Georg, hast du vielleicht in der SQL-Datenbank das Passwort MyOpensimPassword vergeben, benutzt dann aber in OpenSim das Passwort UltraGeheim? In der Anleitung sind diese Wörter als Platzhalter gemeint, du solltest da stattdessen dein eigenes, geheimes Passwort einsetzen. Und an beiden Stellen das gleiche Passwort.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • georgm76
Bin der Sache etwas näher gekommen.
Ihr wart schon auf der richtigen Spur:

Das PW in der StandaloneCommon.ini ("UltraGeheim") war nicht gleich mit dem in der DB "opensim" ("MyOpensimPassword" s.o.).

Mit dem Eintragen des gleichen PW ("MyOpensimPassword") in der StandaloneCommon.ini funktionierte es dann erst mal.

Leider kam dann kurz vor Schluss der Fehler "could not resolve GatekeeperURI".

Als "external host name" hatte ich die "öffentliche ip" meines Servers angegeben.
Liegt da der Fehler?

edit:
"Internal Port" beim Anlegen der regions.ini ist weiterhin standardmäßig 9000, oder?

Vielen Dank Mareta Dagostino!
Das war der Punkt.
Habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen.

Bleibe im Moment noch an der GatekeeperURI hängen (s.o.).
[-] The following 1 user says Thank You to georgm76 for this post:
  • Pius Noel

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OpenSim Currency Server 2025 Manfred Aabye 13 3.946 31.01.2026, 16:50
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Anfänger-Anleitung OpenSim Terrain Manfred Aabye 0 440 20.12.2025, 11:56
  OpenSim (O)RM Map Generator Manfred Aabye 6 1.360 04.12.2025, 09:58
Letzter Beitrag: Alter Kater
  OpenSim Viewer Webinterface Modernisierung Manfred Aabye 3 1.198 19.10.2025, 11:25
  Freeswitch Server + Plugins Firestorm Freeswitch royalgrid 12 6.238 20.05.2025, 17:37
Letzter Beitrag: royalgrid

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste