Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ergonomisch beim Bier
Thema "Oberliga": Ich habe eine GeForce 960 (aktuell für ungefähr 200 €) an einem Monitor mit 1920 x 1080 px. Wenn ich zweimal den Cool VL Viewer auf "Ultra" und maximaler Sichtweite laufen lasse, kriege ich die Karte nicht komplett ausgelastet. Wer keine Videos drehen, leistungshungrigere Games spielen oder mehrere/riesige Monitore anschließen will, kommt demnach vermutlich mit einer 960er völlig problemlos klar.
Zitieren
Ja, die GTX960 liegt noch im normalen Rahmen.

In Sachen, CPU-Power, bin ich noch am überlegen, welche Plattform
ich wählen soll. Für eine Workstation wäre ja Sockel 2011-3 interessant.

Aber, was das alles wieder kostet ...
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
Jups... Wenn das Board zu lahm ist nützt einem die schnellste Karte nix. Meine 580er stellt eine 660er unter gleichen Bedingungen noch an die Wand und einige 800er Karten auch... Aber mein 8 Jahre altes Workstation Board mit 1333 MHz Bustakt bremst die Karte doch etwas aus. Trotzdem ist es das schnellste, was bei mir noch läuft.
Die Hardware muss aufeinander abgestimmt sein... Das tollste Board nützt nix wenn die Peripherie nix taugt. Super Peripherie nützt nix, wenn der Ram Mist ist... Und fette CPUs nützen auch nix, wenn das Board billig ist und die Grafikkarte auch...
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
Also die Oberliga ist immer Titanium bei Nvidia aber das Preis Leistungsverhältnis ist unter aller Sau.
950 Euro für eine Grafikkarte würde ich nicht ausgeben.

Also Unterklasse ist bei den Normalen Nvidia Karten alles unter x60, Mittelklasse ist die x60 und x70, Oberklasse ist alles über x70 ausnahmen sind die xx5 er Karten das sind Sondermodelle die können schneller oder sogar langsamer sein.

Bei den Quadro ist das ganze undurchsichtiger und das würde den Blog hier sprengen.

Hier mal ein Vergleich Nvidia Quadro K4200 VS GTX 960 diese beiden tun sich nicht so viel.
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvi...2838vs3165

Ich schau immer das ich Preis Leistungsmäßig das beste für das Geld bekomme was ich habe nicht aber nach Trends.

Dabei ist es auch wichtig zu beachten wie viel eine Grafikkarte an Strom verbraucht.

Die GTX 960 braucht zu den vorigen x60 Karten 50 Watt weniger an Strom wegen der Maxwell GPU der mit der GTX 750 eingeführt wurde.

Die GTX 970 habe ich zurückgegeben weil die bei 16x Kantenglättung Grafikfehler macht.

Ich habe eine HP Z600 Workstation, 2 Stück Xeon X5650 Six Core, GTX 960 und eine HP Z400 Workstation, Xeon W3565 Quadcore, Quadro fx 1800.

Ich hatte vorher einen 8 Core AMD Black Edition 3,1 GHz der lief mit 110% der Z600 läuft bei gleicher Leistung auf 15%.

Die Z600 läuft mit der GTX 960 und 12 Singus auf 3 Monitore noch.

Beim Singu unter Grafik – Hardware kann man die Kantenglättung bei der GTX 960 und K620 auf 16x stellen (unter 8x würde ich nicht gehen) was dann richtig gut aussieht was die wichtigste Einstellung ist finde ich.

Die GTX 960 läuft bei mir dann mit 102 FPS.

Drehe ich die Sichtweite aber zu hoch ruckelt es da muss man dann Kompromisse machen.

Der Z600 liegt so bei 700€ und der Z400 bei 250€ gebraucht bei genannter Ausstattung.

Neu kann ich mir so etwas nicht leisten.

   
Das ist ein Bildschirm Foto das ist nicht zusammen gesetzt.

   
Und der Leistungsverbrauch noch ohne SSD.


Prozessorlast Verteilung einstellen.
Folgendes ist Windows 7/8/8.1 geprüft.

Als erstes Threads im BIOS aktivieren siehe Motherboard Handbuch.

Dann unter Windows.

Windows-Taste und R dann nacheinander eingeben:
cmd
msconfig
Im nächsten Fenster auswählen:
Start
erweiterte Optionen
Dann alle ferfügbaren Core (Prozessorkerne/Threads) einstellen.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
Zu dem Vergleich GTX 960 und Quadro K4200:

Quadros sind für ganz andere Zwecke optimiert... Open GL Anwendungen und 3D Anwendungen im Mehrfensterbetrieb (versuch mal 3 oder mehr 3D Anwendungen auf einer GTX im Fenstermodus laufen zu lassen) sowie Drahtgittermodellberechnungen... Da loosen Gamercards gnadenlos ab.
Ich hatte lange Quadros im Rechner (Fujitsu Siemens R650)... Die GTX 580 ist zwar schneller als meine Quadro FX5800 aber hakeliger. Die Quadro lief einfach "gelassener". Auch ist das hochwertigere Platinenlayout und die Lüfter etc. nicht mit einer GTX zu vergleichen.
Und in dem Quadro-Preis sind noch heftigste Qualitäts- und Kompatibilitätslizenzen für medizinische und industrielle Geräte und diverse Anwendungen drin. Darum ist jeglicher Vergleich des Preisleistungs Verhältnisses absoluter Schwachsinn!!!

Eine Quadro und eine Geforce zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Genauso wie eine Workstation mit einem normalen PC zu vergleichen. Zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
(04.06.2015, 17:19)LyAvain schrieb: versuch mal 3 oder mehr 3D Anwendungen auf einer GTX im Fenstermodus laufen zu lassen) sowie Drahtgittermodellberechnungen...

Das läuft bei mir zwischen 4 und 16 Std. am Tag volle Kanne.
Bei mir läuft SketchUp, Blender, Singularity, LibreOffice, Paint.net, Firefox, OpenSimulator und Notepad++ meistens gleichzeitig.
Ich brauche die Programme so schnell hintereinander das, dieses ewige neu laden, lade Zeiten am Tag von einer halben Std. überschreiten würde.
Dazu läuft das noch auf mehreren Monitoren.

Klar ist die Quadro anders konstruiert als Home PC Sachen, diese sind für durchschnittlich
4 Std. Betriebszeit konstruiert wärmend die Quadro für 8 Std. konstruiert ist.
Das ist auch der Hauptunterschied zwischen Workstation und Home PC nicht aber die Leistung.

Wärend ich diesen Text schreibe läuft Firestorm, Blender und SketchUp und 0 Ruckler Wink
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
Würden wir in der Firma in Röntgengeräte GeForce einbauen (etwa gar mit Gamer-Treibern), dann gäbe es Haue: Da liegen Welten zwischen, nicht nur im Preis. Aber hier im Thread geht es doch eher um einen ganz speziellen Use Case: Den Betrieb der Grafikkarte mit OpenSim Viewern, eventuell vielleicht noch Blender usw. Deshalb denke ich schon, man darf das vergleichen und feststellen, dass Privatanwender bei vergleichbarer Leistung (auf den Use Case bezogen) meistens mit GeForce ökonomischer fahren als mit Quadro. Ebay Schnäppchen sind natürlich unter Umständen interessant. *nach Ly schielt*
Zitieren
Da kommt was zusammen, argh ... Undecided
http://geizhals.eu/?cat=WL-552790&wlkey=...e63b18ddf7
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
Uwe ist das jetzt ein Test?
Dir ist klar das dieses Netzteil nicht ausreicht.
1200 Watt min. brauchst du (1000Watt+200Watt Reserve).
Ich würde den Prozi Kühler gegen einen Wasserkühler tauschen damit kannst du die Hitze des Prozi aus dem Gehäuse kriegen (Außenmontage Kühlkörper).
Die Optionalen Lüfter für das Gehäuse wären bei zwei Grafikkarten bestimmt nicht verkehrt (Geräusch gedämmt bedeutet leider auch Wärme Isoliert).
Die lahme NAS Server Platte macht dir die gesamte Geschwindigkeit zu nichte.
Die Samsung ist zu klein ich würde da eher eine Intel SSD mit 240 GB einbauen da würde ich nicht geizen denn das macht erst den Dampf.

P.S. TIPP: Bei kleinen SSD Speicher (40, 60 oder 80GB) sollte man unbedingt darauf achten
wann sie gebaut wurden, da man sich schnell einen langsamen und nicht sehr robusten
Ladenhüter ins Haus holt.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
Mein lokaler Hardware-Dealer (Ich bestelle ja nicht gerne im Netz, um den lokalen Handel zu fördern),
hat mir mein Wunsch-Gehäuse an den Tresen gekeult ...
Ich bin begeistert. Fractal Design Define R5 Black

[Bild: ws-g1-k.jpg]

Die ganzen Optionen/Ports für Festplatten, kann man gemüdlich
rauskeulen. Das schafft Platz für den wichtigen Kram.

[Bild: ws-g2-k.jpg]

Zitat von Manfred:
Zitat:Ich würde den Prozi Kühler gegen einen Wasserkühler tauschen damit kannst du die Hitze des Prozi aus dem Gehäuse kriegen (Außenmontage Kühlkörper).

Danke für den Tipp, aber den richtigen Air-Flow muss ich erstmal mit
den Gehäuse-Lüftern, steuern. Was geht rein, was geht raus ....
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GELÖST: Physiklayer spiegelverkehrt beim Mesh-Import Mareta Dagostino 9 17.479 21.03.2017, 21:26
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Was bedeutet beim Mesh-Import "this model represents..."? Mareta Dagostino 2 7.827 20.03.2017, 11:00
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Seltames beim Bauen Rebekka Revnik 8 16.140 17.08.2012, 10:30
Letzter Beitrag: LyAvain

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste