Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prozessorauslastung
#1
Wer hat sich nicht schon mal über die ungleiche Verteilung der Prozessorkernleistung gewundert. Meistens ist ein Kern bei 100% und die anderen machen fast gar nichts. Eine Möglichkeit für einen Walkaround wäre das Programm Bill2's Process Manager, das gibts hier, auch in einer portablen version.

Als erstes sollte man die Sprache umstellen, denn französisch ist nicht jedermanns Sache (also wirklich nur die Sprache gg). Dazu klickt ihr links unten auf Options und dann könnt ihr ebenfalls links unten die Sprache einstellen. Deutsch ist zwar nicht dabei aber mit englisch kommt man gut klar.
Zum Testen solltet ihr das Häkchen bei "Automatically start with Windows" noch draussen lassen, ansonsten müsste da auch noch ein Häkchen rein sonst nützt es ja nichts :-)

[Bild: b21175urq14ksh.jpg]
[Bild: b221fvezirual7.jpg]

Das weitere Vorgehen zeige ich mal am Beispiel von Firefox und Firestorm, weil ich die beiden Programme meist zusammen laufen hab. Geht natürlich mit allen anderen genauso.
Ich such mir in der Liste den Firefox, klicke rechts darauf und wähle "Create a rule for this process". Daraufhin öffnet sich so ein Fenster, wo ich die Priorität und die Kerne für den jeweiligen Prozess festlegen kann. Die Priorität lass ich so, aber bei den Kernen mach ich links ein Häkchen bei "Set affinity" und und wähle alle ab bis auf den Vierten. Dann auf OK.

[Bild: b230v6rx5q2oy.jpg]
[Bild: bs476pnobylci.jpg]

Nun such ich den Firestorm in der Liste und mache das Gleiche. Allerdings setze ich hier auch ein Häkchen bei "Set priority" und stelle sie auf "High". Dann wieder das Häkchen bei "Set affinity" und dort mach ich das Häkchen beim vierten Kern raus, so dass der Firestorm mit drei Kernen und der Firefox mit dem vierten läuft. Noch mal OK und fertig.

[Bild: b250fjy87uebd.jpg]

Die eingestellten Angaben werden beim Windowsstart mitgeladen sofern das Häkchen drin ist, das bedeutet dass das Programm immer mitläuft. Hab aber noch nichts negatives bemerkt.
Ihr müsst selbst mal probieren, welche Kerne besser geeignet sind. Vielleicht nützt es bei dem einen oder anderen ja auch gar nichts, aber testen sollte mans ruhig mal, schadet (und kostet) ja nichts.
Leider ist meine Signatur ausserhalb Sachsens nicht verfügbar.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Prozessorauslastung - von Rebekka Revnik - 10.07.2013, 21:34
RE: Prozessorauslastung - von LyAvain - 11.07.2013, 16:21
RE: Prozessorauslastung - von Manfred Aabye - 24.05.2015, 10:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste