29.10.2015, 01:06
(28.10.2015, 23:10)Bogus Curry schrieb: Ich glaub, wenn ich da jeden Tag mit zutun hätte, dann wäre das für mich auch kein problem. Aber so ist Docker auch ein Buch mit sieben Siegel .. Obwohl das ganze sehr spannend ist ;D
Nachtrag: Hab hier einen schönen Artikel gefunden über die Ersten Schritte mit Docker. Also unter Linux ohne Gui ist mir schon klar und geht ja so von der Hand, aber unter Windows ? Hmm .. da werden sich bestimmt einige schwer tunt, wenn die da nicht die Maus rumschubsen dürfen.
Wenn ich richtig gelesen hab, dann bietet mein Hoster sogar einen Linux Kernel mit Support für Docker an
Es gibt ein GUI für Linux, Mac und Windows ist ganz praktisch wenn man einen einzelnen Container starten will also beispielsweise einen "Sim-In-A-Container". Aber der Charme ist ja auch mehrere Containers gleichzeitig am Laufen zu haben um ein ganzes Grid zu haben und diese Verknüpfungen legt man in einem docker-compose.yml file fest und startet dann das ganze Setup...
Es hat aber alles schon noch seine Tücken, nur schon das Terminal Fenster des OpenSim will man so eigentlich nicht in einem Docker Umfeld da starte ich den Sim mit dem Parameter -console=rest ... aber die Rest Console ist nicht soo prickelnd ... sprich funzt eigentlich gar nicht. Um ausnahmsweise auf der Konsole was zu machen muss ich einige Handstände vollbringen. Ist also nicht ein Spielzeug für "Anwender".
Linux Kernel mit installiertem Docker Daemon als Angebot ist durchaus sinnig. All die PAAS (Platform As A Service ) Anbieter ( Amazon, Microsoft (jaja!!!), Google, IBM, HP ... etc. ) bieten Docker Zugänge an. Docker super spannend insbesondere wenn man viele Sims auf vielen Servern betreut, da bleib ich auf alle Fälle am Ball.