Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firewall: ufw vs. iptables ?
Die Idee, Compiler vom Server zu verbannen, sehe ich allerdings was zwiespältig. Auf einem gewerblich genutzten Server mag das sicherlich gelten, da können die Mitarbeiter auf Zweitserver zum "Spielen" zurückgreifen, die eben nicht am Internet hängen. Im Hobbybereich möchte ich aber nicht darauf verzichten wollen, meinen Code direkt vor Ort auf dem Server zu bauen. Erstens ist da das passende Betriebssystem installiert, zweitens IPv4 verfügbar, drittens leistungsfähiges Internet. Die Alternative wäre, dafür eine zusätzliche VM aufzusetzen mit der gleichen Betriebssystemversion wie auf dem Server, alles zu Hause ins Blaue zu kompilieren, und dann jeden Versuch binär über den heimischen DSL-Upload auf den Server zu kopieren. Sorry, wenn ich schon viel Geld für Servermiete bezahle, dann möchte ich den Luxus der Superspitzen-Internetanbindung auch auskosten.

Für mich ist Internet in erster Linie immer noch Spielwiese, so wie Amateurfunk. Technisches Experimentierfeld eben. Ich möchte nicht durch Kriminelle auf meinem Server gestört werden, klar dass ich Vorsorge treibe. Aber wenn mich die Vorsorge deutlich behindert, dann gehe ich das Restrisiko ein, dass von meinem Server aus eventuell irgendwelche Firmen gehackt werden: Ich mache halt eine Neuinstallation, und gut ist. (2009 ist das mal geschehen, durch ein Sicherheitsloch im gratis vom Provider mitgelieferten Plesk. Welches ich seitdem nicht mehr verwende, schlechtes Gewissen hatte ich aber nicht. Meine Anleitung ist übrigens als Folge daraus entstanden, ich fing halt an den Rechner selber zu konfigurieren statt in einem Grafiktool rumzuklicken. Das ursprünglich für mich selbst geschriebene Rezept stellte ich ins Netz...)

Nachrichten in diesem Thema
Firewall: ufw vs. iptables ? - von Angus Vapor - 28.11.2015, 14:26
RE: Firewall: ufw vs. iptables ? - von Mareta Dagostino - 07.12.2015, 23:39
RE: Firewall: ufw vs. iptables ? - von MoniTill - 08.12.2015, 14:18
RE: Firewall: ufw vs. iptables ? - von MoniTill - 08.12.2015, 14:31
RE: Firewall: ufw vs. iptables ? - von Luka Lin - 08.12.2015, 15:12
RE: Firewall: ufw vs. iptables ? - von Luka Lin - 08.12.2015, 15:54
RE: Firewall: ufw vs. iptables ? - von MoniTill - 08.12.2015, 16:21
RE: Firewall: ufw vs. iptables ? - von Luka Lin - 08.12.2015, 20:09

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste