Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mailserver-Schnittstelle für Inworld-IM's?
(08.01.2016, 20:18)Bogus Curry schrieb: ... Jabber Schnittstelle ...

Da musste ich jetzt erst mal googeln... Extensible Messaging and Presence Protocol (XMPP)

Scheint mir ähnlich wie Internet Relay Chat (IRC) zu sein. Das kenne ich zwar, benutzt aber fast niemand, den ich kenne ... und regelmäßig bzw. täglich schon gleich gar nicht. Ubuntu hat den Messager "Pidgin", der (wie ich seit eben weiß) unter der Haube das XMPP Protokoll verwendet. Pidgin ist aber nur eine Art Chattool wie WhatsApp, ich kann mir nicht vorstellen, längerfristig in Pidgin verschiedene Themen zu verfolgen. Mails lassen sich halt thematisch in Ordner sortieren, vor allem auch automatisiert. Geht sowas mit geeigneten XMPP Clients? Ich zumindest brauche kein Tool, was mich abends beim Hochfahren des Rechners mit hunderten Einzeilern in chronologischer Reihenfolge erschlägt.

Möglicherweise ist meine Skepsis mangels Sachkenntnis unangebracht, und es gibt ausgefeiltere Clients.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mailserver-Schnittstelle für Inworld-IM's? - von Mareta Dagostino - 08.01.2016, 21:13
RE: Mailserver-Schnittstelle für Inworld-IM's? - von Luka Lin - 09.01.2016, 13:56
RE: Mailserver-Schnittstelle für Inworld-IM's? - von Luka Lin - 09.01.2016, 13:26
RE: Mailserver-Schnittstelle für Inworld-IM's? - von Sylvia Koeln - 09.01.2016, 16:31

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste