Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein langer schmerzhafter Weg zum Linux-Lappi
#8
Unkompliziert und aus der Box heraus leicht in Betrieb zu nehmen ist nur ein System, weil es im Paket mit Hard und Software geliefert wird... Der MAC...

PCs sind oft aus so verschiedenen Bauteilen zusammen gepuzzled, dass die Chance nunmal sehr hoch ist, eine Konfiguration zu haben, mit der das Betriebssystem nicht oder nur mit Handstand klar kommt. Das Problem ist hier also nicht primär das Linux, sondern die abermillionen von verschiedenen Hardwarezusammensetzungen und die Schwierigkeit jede auch nur so verrückte Zusammenstellung korrekt zu unterstützen. Das Problem hat Windows genauso wie Linux. Nur fällt es bei Windows nicht so auf, da die Hardwarehersteller schneller reagieren und es mehr Leute gibt, die Lösungswege erarbeiten.

Was das "nur Systemrelevante Software installieren" angeht: elementary OS installiert nur ein absolutes Grundsystem (ohne Office, Gimp und andere Anwenungen), was extrem schlank und entschlackt ist, dass es auch perfekt für ältere Systeme ist (Debian brauchte fast die doppelte Menge Speicher und CPU Leistung im Leerlauf).
Die Entwickler gehen da den richtigen Weg. Sie wollen bewusst den grafischen Endnutzer ansprechen, der nix mit der Technik an sich zu tun haben will. Das macht Hoffnung. Es ist es ein absolutes Mausschubser System.
Elementary OS ist allerdings noch in der Entwicklung und viele Sachen sind noch Ubuntu Original (wie z.B. das Softwarecenter)... Aber nach und nach werden die Elemente des Systems durch eigene schlanke und einfach zu bedienende Lösungen ausgetauscht.
Gerade für Mausschubser lohnt es sich, das eOS mal weiter zu beobachten.

Liebe Grüsse
Ly

PS: Ehe jemand bemängelt, dass man eOS kaufen muss... Ist auf der Homepage dumm ausgedrückt. Spenden wäre besser. Denn bei Benutzerdefiniert kann man auch 0 Euro eintragen. Die finanzieren mit den Spenden halt die Entwicklung, da sie keinerlei andere Einnahmen haben, um keine Werbeverträge abschliessen zu müssen oder sich an irgendwelche Firmen als Geldgeber zu binden.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mein langer schmerzhafter Weg zum Linux-Lappi - von LyAvain - 25.05.2016, 13:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Odyssee für den Weltraum - Aktuelles Linux gesucht... LyAvain 9 889 27.02.2025, 15:24
Letzter Beitrag: LyAvain
  Euer "Linux-Desktop" Dorena Verne 182 226.560 20.02.2025, 17:50
Letzter Beitrag: LyAvain
  opensimMULTITOOL Ubuntu Linux Server Manfred Aabye 62 33.447 01.02.2024, 19:24
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
Thumbs Up Waydroid | Android in a Linux container DJ Archie 1 944 03.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Von LInux mint zu Manjaro (Arch Linux) Bogus Curry 22 5.942 25.06.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste