16.09.2016, 11:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2016, 11:40 von Moe McAlpine.)
@ Klara - Danke, danke, danke
Alldieweil:
Zwischenmeldung-Fortsetzung
War natürlich nix mit Techniker. Also keiner da. Hätte mich nun auch gewundert, aber ich wollte positiv denken. Hilft also nur weiter rumnerven und weiterbangen.
Zwischenfortmeldungsgesetzel: Ende und Out
Kommen wir zu positiveren Dingen
Die neue Installation meiner HomeBase hat super gut und schnell geklappt. Das bleibt wie es ist.
Gehen wir einen Schritt zurück in den Januar: Was vorher geschah:
Installation: HomeBase 2. - Rückblick auf Testinstallation -Kleiner Ausbau
Tja, und nu? Das ist die Frage. Zwei Dinge fallen auf.
1. Dieses Gewatschele kann ich persönlich auf Dauer nicht gut mitansehen.
Bedeutet: So nett unser Testi auch schon hergerichtet ist, ich komme mir komisch vor, zumindest etwas muss optimiert werden.
2. Diese kleine Insel ist irgendwie nett und schon jetzt empfinde ich sowas wie Nostalgie, war sie doch das Erste, was ich in meiner neuen Welt gesehen habe.
Also einfach platt machen für Neues, bringe ich momentan nicht übers Herz.
3. habe ich viel gelesen von sichern, sichern und…ach ja, sichern.
Und überhaupt: ich will in den Konsolen rumtippen und Aktion sehen
Also ab ins Forum und ins Netz und ins Wiki und sich mal schlauer lesen.
Anmerkung/Randbemerkung/Grübelei:
Das hat sich zeitlich hingezogen. Eine Weile brauchte ich um alles auseinander zu prokeln,
habe mich etwas verzettelt und mich irgendwann erinnert: vom einfachen zum komplexen so ähnlich usw.,
Warum und wieso? Man kann es sich eben auch unnötig schwer machen
Jetzige Taktik: Fragenzettel nebenbei führen, so eine Art Kümmerfix-Liste: neudeutsch ToDo
Jetzt geht’s zuerst ans Vokabel lernen, bzw. herausfinden, was der motivierte Opensim-Möchtegern-Grid-Home-Besitzer für den Anfang benötigt.
Oar-Dateien, Iar-Dateien, Assets , Befehle für die Konsole usw.
A. Was ist das genau? Aha: ganz grob gesagt
· Oar-Dateien: opensimulator archive: wohl für die Sim (oups Region) mitsamt Objekten
· Iar-Dateien: opensimulator inventory archiv: für den Krempel
· Was genau verstehen die nun unter assets?
http://opensimulator.org/wiki/Database:Assets
Sieh an: da ist ja viel dabei z.B Texturen, Sound, LM, NC, Animation ,Gesten, Mesh etc.blablubb.
Wird später wohl noch wichtiger, das genau zu benennen, also schon mal im Hinterkopf abspeichern
Anmerkung für mich: Unterscheide mal fix zwischen Region und Simulator und vergiss die SL-Sim in diesem Zusammenhang.
Besser gleich umdenken damit später keine Missverständnisse aufkommen)
· Alles mit Befehlen zu händeln über die Konsole/n.
· Alle Daten sind auch in der mitgelieferten Datenbank, aber das lasse ich vorerst links liegen. --> Kümmerfixliste
B.) Nun noch Befehle raussuchen. Ich brauche:
· Sicherungsbefehle für oar, iar
· Wie erstelle ich eine neue Region, erstmal pur
· Wie kann ich die verändern, also oar druff
· Wie bekomme ich neuen Krempel, also iar ins inventar
Und wo bekomme ich das her?
Letzter Punkt war einfacher als gedacht. Dieses Forum, weitere Foren, das Netz sowieso sind voll davon.
Viele fleissige und hilfsbereite Leute allüberall mit Tipps und sogar fertiges Zeugs zum Herunterladen. Enorm, was es da alles zu entdecken gibt und ständig findet man mehr.
Wundertütenwelt. Da ist Beherrschung gefragt.
Wie wohl viele vor mir, habe ich dadurch das http://zadaroo.com/
entdeckt. Alles was ich zum Üben brauche, mehr sogar.
Vorbereitung beendet - Aktion
und da es doch sehr viel geworden ist - folgt ein 2. Teil:
Alldieweil:
Zwischenmeldung-Fortsetzung
War natürlich nix mit Techniker. Also keiner da. Hätte mich nun auch gewundert, aber ich wollte positiv denken. Hilft also nur weiter rumnerven und weiterbangen.
Zwischenfortmeldungsgesetzel: Ende und Out
Kommen wir zu positiveren Dingen
Die neue Installation meiner HomeBase hat super gut und schnell geklappt. Das bleibt wie es ist.
Gehen wir einen Schritt zurück in den Januar: Was vorher geschah:
Installation: HomeBase 2. - Rückblick auf Testinstallation -Kleiner Ausbau
Tja, und nu? Das ist die Frage. Zwei Dinge fallen auf.
1. Dieses Gewatschele kann ich persönlich auf Dauer nicht gut mitansehen.
Bedeutet: So nett unser Testi auch schon hergerichtet ist, ich komme mir komisch vor, zumindest etwas muss optimiert werden.
2. Diese kleine Insel ist irgendwie nett und schon jetzt empfinde ich sowas wie Nostalgie, war sie doch das Erste, was ich in meiner neuen Welt gesehen habe.
Also einfach platt machen für Neues, bringe ich momentan nicht übers Herz.
3. habe ich viel gelesen von sichern, sichern und…ach ja, sichern.
Und überhaupt: ich will in den Konsolen rumtippen und Aktion sehen
Also ab ins Forum und ins Netz und ins Wiki und sich mal schlauer lesen.
Anmerkung/Randbemerkung/Grübelei:
Das hat sich zeitlich hingezogen. Eine Weile brauchte ich um alles auseinander zu prokeln,
habe mich etwas verzettelt und mich irgendwann erinnert: vom einfachen zum komplexen so ähnlich usw.,
Warum und wieso? Man kann es sich eben auch unnötig schwer machen
Jetzige Taktik: Fragenzettel nebenbei führen, so eine Art Kümmerfix-Liste: neudeutsch ToDo
Jetzt geht’s zuerst ans Vokabel lernen, bzw. herausfinden, was der motivierte Opensim-Möchtegern-Grid-Home-Besitzer für den Anfang benötigt.
Oar-Dateien, Iar-Dateien, Assets , Befehle für die Konsole usw.
A. Was ist das genau? Aha: ganz grob gesagt
· Oar-Dateien: opensimulator archive: wohl für die Sim (oups Region) mitsamt Objekten
· Iar-Dateien: opensimulator inventory archiv: für den Krempel
· Was genau verstehen die nun unter assets?
http://opensimulator.org/wiki/Database:Assets
Sieh an: da ist ja viel dabei z.B Texturen, Sound, LM, NC, Animation ,Gesten, Mesh etc.blablubb.
Wird später wohl noch wichtiger, das genau zu benennen, also schon mal im Hinterkopf abspeichern
Anmerkung für mich: Unterscheide mal fix zwischen Region und Simulator und vergiss die SL-Sim in diesem Zusammenhang.
Besser gleich umdenken damit später keine Missverständnisse aufkommen)
· Alles mit Befehlen zu händeln über die Konsole/n.
· Alle Daten sind auch in der mitgelieferten Datenbank, aber das lasse ich vorerst links liegen. --> Kümmerfixliste
B.) Nun noch Befehle raussuchen. Ich brauche:
· Sicherungsbefehle für oar, iar
· Wie erstelle ich eine neue Region, erstmal pur
· Wie kann ich die verändern, also oar druff
· Wie bekomme ich neuen Krempel, also iar ins inventar
Und wo bekomme ich das her?
Letzter Punkt war einfacher als gedacht. Dieses Forum, weitere Foren, das Netz sowieso sind voll davon.
Viele fleissige und hilfsbereite Leute allüberall mit Tipps und sogar fertiges Zeugs zum Herunterladen. Enorm, was es da alles zu entdecken gibt und ständig findet man mehr.
Wundertütenwelt. Da ist Beherrschung gefragt.
Wie wohl viele vor mir, habe ich dadurch das http://zadaroo.com/
entdeckt. Alles was ich zum Üben brauche, mehr sogar.
Vorbereitung beendet - Aktion
und da es doch sehr viel geworden ist - folgt ein 2. Teil: