16.09.2016, 11:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2016, 12:34 von Moe McAlpine.)
und da isser schon: Teil 2
Also Sichern oar und iar mittels opensim-Konsole:
(Siehe Verzettelungs-Anmerkung oben-da gings los)
Sehr einfach ist es mit der Anleitung von Dorena, da ist alles knackig zusammengefasst:
http://gridtalk.de/showthread.php?tid=35...03#pid2303
Merke mir:
an change region denken
Oar ist simple: save oar landxy .oar
Beim iar speichern: einloggen und Ordner mit merkbarem Namen anlegen
Man kann das gesamte Inventar oder Teile daraus, z.B. nur den Avatar, paar Klamotten oder so sichern
Soweit so gut. Alles save.
Nun wird’s spannender, also ans Werk:
Neue Region
Iss ja nicht so, dass man sich beengt fühlen möchte --lach. Da habe ich dann letztendlich Maretas Seite zu Hilfe genommen.
https://hyperweb.eu/OpenSim_0.8/RegionsIni
sehr gut zu verfolgen. Und der Link für einen UUID-Generator ist auch da.
Beim Hin-und Herlesen entdecke ich viele interessante Dinge, wo man eingreifen/verändern kann.
Mir hilft es auch, wieder einige Bruckstückchen mehr zu verstehen. Wird vorerst in eine andere Gehirnhälfte geschoben und bei Bedarf hoffentlich wiedergefunden.
So nach und nach hoffe ich, dass es sich zusammenpuzzelt.
Da ich mich so langsam schon etwas wie ein kleiner Nerd fühle und es absolut toll finde in diesen Konsolen und inis rumzuschreiben, mach ich das nun auch:
Einfach den Anweisungen folgen.
1. Kopie von der regions-ini in meinen angelegten Save-Ordner. Besser iss.
2. Regions-ini öffnen
3. Diesen Daten-Block kopieren, unten einfügen
4. Regions-Name ausdenken+eintragen ,
5. UUID generieren lassen und reinkopieren,
6. Port nicht vergessen,
7. Oh-die Koordinaten also Location
Tja, da stelle ich mich etwas dämlich an. Aber wir sind super ausgestattet mit Website und sogar mit einer World-Map, weiss ist belegt und man kann einfach ablesen. Erleichterung.
8. Speichern, feddisch
Ich kann hier auch Notepad++ wärmstens empfehlen. Super übersichtlich, es können mehrere tabs geöffnet sein usw.
Hab ich nun die Aktion?
Das war es wohl. So, nun will ich auch was sehen.
System hochfahren, büdde….. Angewöhnt habe ich mir immer change region xy einzugeben, Ich mag es, wenn die bunten Daten da runterrasseln in den Konsolen…Mal ehrlich – das waren nur ein paar Zahlen und ein Name in einer etwas simplen Textdatei.
Es arbeitet tatsächlich und man siehts….toll.
Jetzt will die Konsole aber noch was von mir wissen. Logisch …iss was Neues da. Zeige ich Verständnis.
Mal sehen, ob ich das zusammenbekomme, ungefähr so:
- Region xy gefunden, die ist wohl nicht bekannt (wie auch) ob ich das so will yes/no
- Dann noch die Zuordnung zum estate, bisher gibs ja nur arriba. Also arriba
Kann man gar nicht falsch machen weil er mögliche Anworten schon vorgibt
und …..tatsächlich. Ein Landkeks.
Natürlich nicht da, wo ich dachte. Koordinaten eben
Macht ja nix –datt übt. Mach ich das eben nochmal und da ich keine Ahnung habe, wie ich diesen Keks von A nach B bringe oder komplett versenke gibt es Region 3.-->Kümmerfixliste
Nachtrag: Erledigt dank Anachron (Post #10)
Diesmal passt es auch mit den Koordinaten und ich tippe schon selbstsicherer.
Und weil ich 3 Regionen doof finde, es optisch auch nicht so richtig passt gibbet es auch noch eine 4 Region. Man gönnt sich ja sonst nix.
Status
Also alles Save und 4 Regionen. Die Testis Arriba-Tropeninsel und 3 Landkekse
Nun das Zeug her.
Von oben erwähnter Seite. Frech die Mall II drauf. Da habe ich dann Beides:
Einen der beiden LandKekse ersetzt und jede Menge Zeugs zum Spielen.
Also bin ich erstmal beim .oar laden (die besagte Mall) und Befehl rauskramen (siehe Verzettelungen)
Merke mir:
· Die .oar kann eben auch Zeugs+Krempel enthalten.
· Die .iar/oar Dateien können/müssen im bin-Ordner sein. Soll wohl auch anders gehen. Habe ich aber nicht hinbekommen. -->Vertage ich auf später, mich damit auseinanderzusetzen
· Statt .oar gibt es auch .tgz. Kein Problem, Befehl bleibt. -->weitere Vertagung
· Irgendwie kann man wohl auch in Ordner hin-oder hinausspeichern. Würde ich bevorzugen, damit nicht alles im bin-Ordner rumliegt. -->Noch eine Vertagung.
Nachtrag: Erledigt dank Servex(Post#11)
Der Befehl für load oar ist wieder verführerisch simple, immer fein an change region xy denken: Load oar Dateiname.oar
Für iar ingame einen Ordner X erstellen. Bei mir heisst der TmpImport
Eingeloggt sein (glaub ich)
Load iar vorname nachname TmpImport Passwort Dateiname.iar
Nun dauert es schon etwas länger wenn ich die Konsole starte. Bannich viele Objekte, Scripte
Aber aus dem Keks wurde eine Insel mit riesiger befüllter Mall, RundumKram ohne Ende…weiha auch
Na nun habe ich zu tun. Nützliches für den Anfänger Testi suchen.
Eine einfache walk-Animation finde ich auch.
Und weil son shopping stressen kann, habe ich mir auf Keks 2 noch hübsche Natur.tgz, ich glaube es war lakehouse raufgepabbst.
Fazit: Testi hat sich einigermaßen hergerichtet und watschelt nicht mehr
Neben Tropen-Insel, gibs ne Shopping-Mall und eine idyllische Lake-Insel und noch nen unbebauten LandKeks.
So war das damals im Januar und erklärt, warum Testi auf der neuen HomeBase untestitestert aussieht.
Habe ich mir nämlich als TestiAva01.iar gespeichert und auf meine neue HomeBase geloaded, jawoll
Beim nächsten Teil wird es brutal- da wird Installation 1 samt Mall, Lake und Keks neutralisiert.
Bis denne
Feine Grüße aus der Bastelstube
Moe
Also Sichern oar und iar mittels opensim-Konsole:
(Siehe Verzettelungs-Anmerkung oben-da gings los)
Sehr einfach ist es mit der Anleitung von Dorena, da ist alles knackig zusammengefasst:
http://gridtalk.de/showthread.php?tid=35...03#pid2303
Merke mir:
an change region denken
Oar ist simple: save oar landxy .oar
Beim iar speichern: einloggen und Ordner mit merkbarem Namen anlegen
Man kann das gesamte Inventar oder Teile daraus, z.B. nur den Avatar, paar Klamotten oder so sichern
Soweit so gut. Alles save.
Nun wird’s spannender, also ans Werk:
Neue Region
Iss ja nicht so, dass man sich beengt fühlen möchte --lach. Da habe ich dann letztendlich Maretas Seite zu Hilfe genommen.
https://hyperweb.eu/OpenSim_0.8/RegionsIni
sehr gut zu verfolgen. Und der Link für einen UUID-Generator ist auch da.
Beim Hin-und Herlesen entdecke ich viele interessante Dinge, wo man eingreifen/verändern kann.
Mir hilft es auch, wieder einige Bruckstückchen mehr zu verstehen. Wird vorerst in eine andere Gehirnhälfte geschoben und bei Bedarf hoffentlich wiedergefunden.
So nach und nach hoffe ich, dass es sich zusammenpuzzelt.
Da ich mich so langsam schon etwas wie ein kleiner Nerd fühle und es absolut toll finde in diesen Konsolen und inis rumzuschreiben, mach ich das nun auch:
Einfach den Anweisungen folgen.
1. Kopie von der regions-ini in meinen angelegten Save-Ordner. Besser iss.
2. Regions-ini öffnen
3. Diesen Daten-Block kopieren, unten einfügen
4. Regions-Name ausdenken+eintragen ,
5. UUID generieren lassen und reinkopieren,
6. Port nicht vergessen,
7. Oh-die Koordinaten also Location
Tja, da stelle ich mich etwas dämlich an. Aber wir sind super ausgestattet mit Website und sogar mit einer World-Map, weiss ist belegt und man kann einfach ablesen. Erleichterung.
8. Speichern, feddisch
Ich kann hier auch Notepad++ wärmstens empfehlen. Super übersichtlich, es können mehrere tabs geöffnet sein usw.
Hab ich nun die Aktion?
Das war es wohl. So, nun will ich auch was sehen.
System hochfahren, büdde….. Angewöhnt habe ich mir immer change region xy einzugeben, Ich mag es, wenn die bunten Daten da runterrasseln in den Konsolen…Mal ehrlich – das waren nur ein paar Zahlen und ein Name in einer etwas simplen Textdatei.
Es arbeitet tatsächlich und man siehts….toll.
Jetzt will die Konsole aber noch was von mir wissen. Logisch …iss was Neues da. Zeige ich Verständnis.
Mal sehen, ob ich das zusammenbekomme, ungefähr so:
- Region xy gefunden, die ist wohl nicht bekannt (wie auch) ob ich das so will yes/no
- Dann noch die Zuordnung zum estate, bisher gibs ja nur arriba. Also arriba
Kann man gar nicht falsch machen weil er mögliche Anworten schon vorgibt
und …..tatsächlich. Ein Landkeks.
Natürlich nicht da, wo ich dachte. Koordinaten eben
Macht ja nix –datt übt. Mach ich das eben nochmal und da ich keine Ahnung habe, wie ich diesen Keks von A nach B bringe oder komplett versenke gibt es Region 3.-->Kümmerfixliste
Nachtrag: Erledigt dank Anachron (Post #10)
Zitat:"..Region runterfahren, Koordinaten in der ini ändern, Region wieder hochfahren --- VOILAZ .."
Diesmal passt es auch mit den Koordinaten und ich tippe schon selbstsicherer.
Und weil ich 3 Regionen doof finde, es optisch auch nicht so richtig passt gibbet es auch noch eine 4 Region. Man gönnt sich ja sonst nix.
Status
Also alles Save und 4 Regionen. Die Testis Arriba-Tropeninsel und 3 Landkekse
Nun das Zeug her.
Von oben erwähnter Seite. Frech die Mall II drauf. Da habe ich dann Beides:
Einen der beiden LandKekse ersetzt und jede Menge Zeugs zum Spielen.
Also bin ich erstmal beim .oar laden (die besagte Mall) und Befehl rauskramen (siehe Verzettelungen)
Merke mir:
· Die .oar kann eben auch Zeugs+Krempel enthalten.
· Die .iar/oar Dateien können/müssen im bin-Ordner sein. Soll wohl auch anders gehen. Habe ich aber nicht hinbekommen. -->Vertage ich auf später, mich damit auseinanderzusetzen
· Statt .oar gibt es auch .tgz. Kein Problem, Befehl bleibt. -->weitere Vertagung
· Irgendwie kann man wohl auch in Ordner hin-oder hinausspeichern. Würde ich bevorzugen, damit nicht alles im bin-Ordner rumliegt. -->Noch eine Vertagung.
Nachtrag: Erledigt dank Servex(Post#11)
Zitat:"...hm OAR / IAR Datein im Extra Odner, ganz einfach:.."
Der Befehl für load oar ist wieder verführerisch simple, immer fein an change region xy denken: Load oar Dateiname.oar
Für iar ingame einen Ordner X erstellen. Bei mir heisst der TmpImport
Eingeloggt sein (glaub ich)
Load iar vorname nachname TmpImport Passwort Dateiname.iar
Nun dauert es schon etwas länger wenn ich die Konsole starte. Bannich viele Objekte, Scripte
Aber aus dem Keks wurde eine Insel mit riesiger befüllter Mall, RundumKram ohne Ende…weiha auch
Na nun habe ich zu tun. Nützliches für den Anfänger Testi suchen.
Eine einfache walk-Animation finde ich auch.
Und weil son shopping stressen kann, habe ich mir auf Keks 2 noch hübsche Natur.tgz, ich glaube es war lakehouse raufgepabbst.
Fazit: Testi hat sich einigermaßen hergerichtet und watschelt nicht mehr
Neben Tropen-Insel, gibs ne Shopping-Mall und eine idyllische Lake-Insel und noch nen unbebauten LandKeks.
So war das damals im Januar und erklärt, warum Testi auf der neuen HomeBase untestitestert aussieht.
Habe ich mir nämlich als TestiAva01.iar gespeichert und auf meine neue HomeBase geloaded, jawoll
Beim nächsten Teil wird es brutal- da wird Installation 1 samt Mall, Lake und Keks neutralisiert.
Bis denne
Feine Grüße aus der Bastelstube
Moe